1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gedanken über "Hersteller"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 25. Juli 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gedanken über "Hersteller"

Wie gesagt: Nur wenn entsprechend reklamiert wird, dann kommt das auch an.

Nur: Bei Discountern mit ihren Aktionswaren wird ja ein Teil Rückläufer bereits einkalkuliert. Die haben kein Interesse, da groß die Qualität zu verbessern

Geht mir genauso.
    Ich glaube, da überschätzt Du Dich und die Internet-Nutzer ein wenig. Bei Produkten, die im direkten Zusammenhang mit dem Internet stehen, mag das vielleicht noch zutreffen, aber bei anderen Produkten ist das weitestgehend egal, was da irgendwo in einem Forum darüber steht.

Gag

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Naja, ich weiß ja nicht welche Geräte Du so hast, aber bei mir passiert das nicht andauernd. Natürlich habe auch ich als Konsument dann und wann einmal ein schadhaftes Gerät, und auch beruflich gibt es dann und wann Fehler. Aber das ist doch wirklich nicht die Masse.

Ich halte mich für einen überdurchschnittlichen Konsumenten, was bedeutet, dass ich mir überdurchschnittlich viel "Spielzeug" der unterschiedlichsten Hersteller kaufe. Darunter sind Markenhersteller aber auch zahlreiche Discount-Marken zu finden. Allein schon um verschiedene Hersteller vergleichen zu können.

In den wenigsten Fällen sind gravierende Funktionsfehler vorhanden, eher so mancher kleiner Schönheitsfehler. An diesen Schönheitsfehlern mache ich aber die Produktqualität nicht gänzlich allein fest, sondern vielmehr an der Langlebigkeit und Ausgabequalität.

Was ich hier aber mehr und mehr lese ist, ist die Tatsache, dass sich viele Nutzer an Kleinigkeiten hochziehen und auf bestimmte Marken eingeprügelt wird. Und das finde ich nicht sonderlich attraktiv.

Man muss sich auch einmal eingestehen, die meisten User, die hier Posten, tun dies, weil sie ein Problem haben. Was aber oftmals völlig außer Acht gelassen wird, sind die abertausenden Nutzer, die offensichtlich zufrieden mit dem Produkt sind, und nicht in einem Internet-Foum zugegen sind.

Ich vertrete die Meinung, dass man einem Unternehmen am besten zeigen kann, dass man mit einem Produkt unzufrieden ist, wenn man es einfach zurückgibt, anstatt sich wochenlang mit der Problemlösung herumärgert und im Internet darüber berichtet.

Objektive Tatsachenschilderungen sind ja in ordnung, sogar gewollt, aber die Polemik und Wutausbrüche "alles mist von XY", "Alles nur schrott und für die Tonne" ist meistens einfach unangebracht und unfair.
    Jeder kann mal einen Fehlgriff haben, darüber dann aber eine ganze Produktserie, oder den Hersteller madig zu machen ,finde ich falsch.

Donn

P.s.: Es handelt sich hier ausschließlich um meine persönliche Meinung, die ich nicht als Maß aller Dinge erachte. Jeder macht sich sein eigenes Bild, und das ist auch gut so.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nebenbei sollte noch erwähnt werden, dass bestimmte Fehler auch bei den gleichartigen Produkten der Wettbewerber auftreten.

Wer sich z.B. mein, ein perfektes Multimedia-Center ins Wohnzimmer stellen zu können, das Fernsehen empfangen, Sendungen aufzeichnen, abspeichern, brennen, archivieren, übers Netzwerk Musik abspielen, usw. usf. können soll, wird sehr schnell feststellen, dass es schlichtweg kein solches Produkt gibt.
    Alle Geräte dieser Klasse haben irgendwelche Einschränkungen oder letztlich gravierende Fehler, die letztlich alle in dieselbe Richtung laufen.

Gag

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Ergänzt noch um die "Gewichtung", die bei jedem anders ausfällt...

nicht jeden stören alle Fehler...(z.B. wenn ich die fehlerhafte Funktion eh nicht nutze)

5. schabulke

schabulke Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Siemens M740AV + WLAN + Tversity

Moin nochmal...

Es geht nicht darum das es Schönheitsfehler gibt sondern um eklatante Mängel. Es geht auch nicht um die vielen zufriedenen Benutzer, die bestimmte Funktionen gar nicht benutzen und ein Gerät desshalb für sie taugt.

Es geht darum, dass Hersteller Geräte mit, laut Beschreibung zugesicherter Funktionalitaeten, die dann nicht vorhanden sind, oder nicht richtig funktionieren, trotzdem auf den Markt werfen und verkaufen!

Selbstverständlich habe ich das Recht ein solches Gerät nachbessern zu lassen oder den Kaufvertrag zu wandeln.

Ich habe aber keinen Bock meine Zeit damit zu verschwenden mein Gerät zu befummeln bis es vielleicht mal so funktioniert wie zugesichert.
    Und ich habe auch keinen Bock quer durch die Stadt zu fahren um mein Geld wieder zu kriegen.
    Und ich habe auch keinen Bock mich überhaupt erst über den Missstand beschweren zu müssen.

Ich will einfach nur ein Gerät, dass das tut was es auf der Verpackung verspricht oder was in der Betriebsanleitung steht!

Ich kaufe auch keinen Eimer Senf und dann ist Marmelade drin!?!?
    Wo kommen wir denn hin, wenn der Inhalt nicht mehr dem entspricht was auf der Verpackung steht!
    Und genaua DA ist meiner Meinung nach das Problem...

Das ist doch nicht zu viel verlangt, dass ich das erhalte was ich zugesichert bekommen habe und bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  6. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

ja und ?

ich kenne Fälle, wo diejenigen zu faul, blöd etc. waren mal einen Blick in die Anleitung zu werfen, dann hätten sie gemerkt, dass das was sie wollen doch geht, es nur nicht gefunden haben...

7. schabulke

schabulke Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Siemens M740AV + WLAN + Tversity

Das ist aber nicht das was SvenC mit diesem Thread gemeint hatte...
    Über DAUs habe ich mich schon an früherer Stelle in diesem Thread ausgelassen...

Es geht um das Recht konstruktiv Kritik an einem Gerät zu üben und dafür nicht reglementiert zu werden, wenn das Ding schon nicht tut was es soll.
    Das erspart einem informierten Leser vielleicht einen Fehlkauf..... oder die Bestätigung, dass auch andere das Problem haben und man nicht einfach nur zu blöd oder zu faul war ;-)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@schabulke: Ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen. Nur wird Dir eben nichts anderes übrig bleiben, als das Teil wieder zurück zu bringen.

Es ist dann am Ende doch wieder eine Preisfrage, ob der Händler/Hersteller Dir die Füße küsst oder ob Du das Teil eben nur vom Grabbeltisch eines Discounters gepflückt hast.

Service kostet eben Geld. Die gesetzlichen Bestimmungen stellen nur ein Mindestmaß dar -- also dass überhaupt das Geschleuder nachgebessert und irgendwann zurückgenommen werden muss.

@DUFFY_DUCK: Seit kurzem stellt es auch einen Mangel dar, wenn die Bedienungsanleitung fehlerhaft ist oder zur Inbetriebnahme schlicht nicht ausreicht. Wenn jemand aber nicht reinschaut, dann ist das selbstverständlich sein Pech.
    Aber hier kommt dann auch wieder der Kostenfaktor zum Tragen. Wenn jemand selber zu faul oder zu blöd ist, dann sollte er sich einen Händler suchen, der ihm das alles einrichtet und erklärt. Doch dieser Service wiederum kostet auch Geld.

Gag

9. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

Sehr selektive Wahrnehmung...:rolleyes:

so ist, und wird es nie sein, dass man "nur" berechtigte Kritiken vorfinden wird...

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Aber wie oft kommt denn das vor? Also wie ich schrieb, gibt es bei meinen Käufen sehr selten eklatante Ausfälle oder fehlende Eigenschaften. Vielmehr eben besagte kleine Schönheitsfehler.

Die meisten User sind nicht deshalb zufriedenn weil sie keine Foren nutzen, sondern, weil sie die Funktionen des Gerätes, die sie für wichtig erachten nutzen können. Und das ist der überwiegende Teil.

Donn