1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gedanken über "Hersteller"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 25. Juli 2006.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Man hat durchaus noch Rechte in Foren.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/71725
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Auf der anderen Seite muss man schon überlegen, was man in einem Forum schreibt...
    Nur weil man mal ein "Montagsgerät" erwischt hat, braucht man den entsprechenden Hersteller nicht an den "Pranger" zu stellen, das gibt es auch oft genug, von denen, wo es auf "Fehlbedienung" zurückzuführen ist mal ganz abgesehen..


    diese Tür schwingt nach beiden Seiten ;)
     
  3. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Ja, die c´t ist schon was Besonderes, ich lese regelmässig die News und hatte die Zeitung auch schon mal abonniert. Vielleicht gehen sie aber auch diskreter und geschickter mit unerwünschten Leserbeiträgen um. Jedenfalls habe ich mir das Forum jetzt bei den Favoriten abgelegt
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Genau das ist der Punkt der Sache. Schmähkritik muss sich kein Hersteller gefallen lassen.

    Selbstverständlich ist man gefrustet, wenn man ein Montagsgerät erwischt hat -- ober eben durch Zufall genau auf die Fehler grestoßen ist, die das Produkt noch besitzt.

    Dennoch sollte es eine Frage der Erziehung sein, wie man sich anschließend dazu äußert. Ich erinnere mich da an einen Fall, dass ein verärgerter Forumsteilnehmer allen Ernstes zu einem Brandanschlag gegen einen Receiverhersteller aufgerufen hat. Da frage ich mich: Geht's noch?

    Gag
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Gag. Es geht hier nicht um Brandanschläge oder Aufruf zum Rufmord.

    Ich z.B. möchte mich vorher informieren. Eines, der ganzen grossen + im Internet. Vorher musste ich mich immer auf diverse Zeitschriften berufen und hoffen dass sie neutral berichten.
    Natürlich möchte ich beide Seiten aufgezählt wissen. Positive und negative Seiten. Natürlich sind da die neg. Seiten wichtiger für mich, denn ich möchte ja wissen, ob ich das Gerät überhaupt betreiben kann zuhause. Und logischerweise ist das nicht so erfreulich für den Hersteller.
    Aber mal ehrlich. Würde der Hersteller seine Arbeit machen, dann bekommt er pos. Feedback von den Nutzern. Er bekommt kostenlos! Werbung für sein Produkt im I-Net. Belohnt er dafür die Kunden? Im Normalfall nicht. Warum also will er den Kunden bestrafen, wenn er sein Recht nutzt und über neg. spricht.
    Ist es des Kunden Schuld, wenn das Gerät nicht geht?
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    und du würdest deine Entscheidung dann vllt. von "Pappnasen" abhängig machen, die ein Gerät falsch bedient haben, oder eben charakterlich so veranlagt sind, wenn es nicht so klapp, wie sie denken (natürlich ohne vorher mal ins Handbuch zu schauen)...
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    mindestens bei einem Drittel der Fälle von "Fehlern" würde ich von "Fehlbedienung" ausgehen...
     
  8. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Sehe ich genauso, außerdem, was hindert den Hersteller, der ja schonmal am lesen ist, eine Hilfe oder Gegendarstellung zu schreiben? Das tolle am Internet ist - man kann es nicht kontrollieren! Und wehret den Anfängen...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Das sollte ein Extrembeispiel sein, wie weit frustrierte Kunden gehen.
    Es passiert doch hier regelmäßig, dass sich irgendein Newbie anmeldet und wie ein Rohrspatz schimpft.
    Äh... Und was ist dann nun der Vorteil des Internets? Dass Du nun unzähliche Beiträge lesen kannst, aber nicht einmal ansatzweise einschätzen kannst, wie fundiert sie sind?

    War das nicht im letzten oder vorletzten Jahr ein großes Thema, dass Werbeagenturen in Verbraucherforen "Meinungen" für diverse Auftraggeber eingestellt haben? Dabei wurden dann Konkurrenzprodukte niedergemacht und die Produkte der Auftraggeber hoch gelobt.

    Ich lese auch viel in Foren, wenn ich mich für ein Produkt interessiere. Aber ich versuche immer zu hinterfragen, wie ernst man das tatsächlich nehmen kann.

    Gag
     
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Duffy.
    Glaube mir. Ich kann das schon ganz gut unterscheiden.
    Auch ich ärger´mich über Leute, die nicht mal den "on" Knopf kennen oder die Bedienungsanleitung richtig lesen können.
    Aber zumeist geht es ja um offensichtliche Fehler, die man sich als Hersteller nicht eingestehen will, man aber dennoch das Gerät verkaufen will (egal welche Marke das ist, egal welcher Hersteller das ist).

    @Gag.
    Man kann sich auch durch mehrere Foren lesen. Man kann also

    a) Zeitschriften
    b) Online Tests
    c) Kundenrez.
    d) Kundenmeinungen durchlesen.

    Das alles zusammen bringt ein deutlicheres Bild als nur bestimmte Zeitschriften zu durchblättern ...
    So gesehen haben die User und vor allem Kritiker eine grosse Macht und das wissen die Hersteller und versuchen das logischerweise zu unterbinden (ggf. mit Unterlassungsklagen etc.).

    Du kannst also eine gewisse Vorauswahl treffen.
    Letztendlich musst Du es logischerweise selber testen zu hause.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006