1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geburstag:Benedikt XVL 80 alt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. April 2007.

1. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Geburstag:Benedikt XVL 80 alt

Nach dem Verständnis des Malachias natürlich der Weltuntergang, da eine Welt ohne eine von Rom geführte Kirche für ihn nicht denkbar ist.

Wer da anderer Meinung ist möge bitte die Hand heben.

ob sich die Schweizer Christen da wohl distazieren würden?
    Egal, ich finde es wegweisend, daß ich auf der Internetsuche nach einer erhobenen Hand jetzt gerade dieses Bild gefunden habe. :D

2. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die Frage ist nur, um welche Fähigkeiten es geht.
    Welche Fähigkeiten muß man denn eigentlich einbringen, um Papst zu werden?

3. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Haben sie sehr wohl.
    Aber das Problem - eine verbohrte Christozentrik - haben die Protestanten auch nicht gelöst.
    Bei manchen protestantischen Gruppierungen ist sie sogar noch schlimmer als bei den Katholiken (bzw. die Katholiken haben sich manche Ausprägung gerade von den Protestanten neu abgeschaut).
    Das ist nicht richtig.
    Bei den Urchristen war es nichtmal ein Thema, daß Jesus von Nazareth Gott gleich wäre.
    Dieser &§%$ wurde erst am Konzil von Nicäa als allgemein gültig erklärt.

Außerdem waren bei den Urchristen Frauen weitgehend gleichgestellt (wie man bei aufmerksamer Lektüre der Apostelgeschichte feststellen wird).

4. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wo steht so was geschrieben? :confused: Meinem Bibelwissen zufolge kenne ich keine Bibelstellei m Alten Testament, wo es um irgendeine Kirche geht.

bible-online.net - DER PROPHET MALEACHI - Inhaltsverzeichnis

5. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was hattest denn angestellt? Hat hier irgendwie keiner mitbekommen.

6. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das wird zwar kaum ein Katholik zugeben, aber de facto hast Du recht.
    De jure wird aber nicht Maria verehrt, sondern ihr Sohn durch sie.
    Das ist ja eben der Punkt.
    Das mittelalterliche Frauenbild erhöht die Frau (weibliche Entsprechung von "Herr") in unglaublicher Weise.

Weiber sind im Zuge dessen nichts mehr wert - das geht soweit, daß diese sich heute sogar gegen diese Bezeichnung wehren.
    Und die Spirale dreht sich. Mittlerweile gilt "Frau" ja auch schon für viele als Schimpfwort und mit dem Unwort "Dame" verbindet man nur ein mildes Lächeln über die angebliche Verwandtschaft mit dem Wort "dämlich".​
    Dies greift die Kirche auf - Maria wird zur Frau schlechthin stilisiert.
    Damit wird aber nicht eine Frau verehrt, sondern eine "Überfrau" kreiiert, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.
    Neben ihr wirkt alles Weibliche minderwertig und genau das ist - auch wenn das natürlich niemand zugeben wird - die Position der katholischen Kirche.

7. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Auch das ist falsch.
    Das Kardinalskollegium könnte (zumindest war das ursprünglich so) jeden Menschen zum Papst wählen.
    Der müßte nichtmal die Priesterweihe haben ... und es könnte auch eine Frau sein.

Allerdings haben 27 Jahre Karol Woytila dafür gesorgt, daß annähernd ausschließlich Leute seines Schlages das Kardinalsamt innehaben, also könnt ihr das vergessen.

Ein bigotter Haufen, der vom Glanz und Herrlichkeit vergangener Macht und Einflusses träumt
    immer noch genug Macht und Einfluß hat, um sich dran aufzugeilen)​
    und froh ist, daß die gut gewachsene Struktur es ihnen ermöglicht, ihre Schäfchen dumm zu halten.

8. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe eher den Eindruck, Du bist ein Troll. ;)
    Soviel geballtes Halbwissen ist mir nämlich schon lange nicht mehr untergekommen und ich kann es fast nicht glauben.
    Tröste Dich. Frauen können allein keine zeugen, brauchen also einen Mann.
    Was für eine Erkenntnis.
    Darauf zu antworten: Maria,die Mutter Jesu, war eine Frau, und Maria von Magdala, seine Frau, ebenfalls, wäre zu billig - also vergiß es.

9. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da geht es aber nicht um den biblischen Maleachi, sondern um den heiligen Malachias

Muß man aber eigentlich nicht wissen - es macht mir nur Spaß, Katholiken damit aufzuziehen. :D