1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobias Claren, 11. März 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Der Wechselstrom hat sich auch durchgesetzt, obwohl Edison so großartig den Gleichstrom durchdrücken wollte. Genau so dürfte der Vorgänger von Benzin die Dampfmaschine gewesen sein, die man auch nicht gerade verbieten musste, damit sich Benzinbetrieb durchsetzt. Genau so wird, wenn der Markt reif dafür ist eine neue Antriebstechnik das Benzein ersetzen. Ist ja bei den begrenzenten Vorräten eh nur eine Frage der Zeit. Und wirklich praktikable Alternativen gibt es meines Wissens für eine komplette Umstellung noch nicht.

    Du hast dich da vielleicht etwas komisch ausgedrückt. Du meinst also, wenn digital drauf steht, bzw Digitalreceiver im Angebot sind sollte die Analge digital sein ?
    Irgendwie konnte man das auch so lesen, daß du meinst, daß man, egal was drauf steht davon ausgehen könnte, daß es digitaltauglich ist!

    Allerdings ist kompatibel denn auch noch was anderes wie vergleichbar. Son billig LNB für 10 Euro wird wohl kaum gleichwertige Technik intus haben wie ein Marken LNB für weiter über 100 Euro. Und das liegt ja nicht nur an dem Preisverfall und den teueren Löhnen in Deutschland. Die Kathrein LNB's sind ja heutzutage auch nicht gerade billiger.
    Aber bezüglich Verarbeitung, Wetterschutz und den ganzen Technischen Schnickschnack her sind die Kathrein LNBs erheblich ausfallsicherer. Alleine die Abdeckhaube, die den LNB nahezu Wasserdicht macht.
    Zum anderen ist die Haltbarkeit wahrscheinlich auch immens länger als bei dem Smart LNB.Qualität hatte schon immer ihren Preis, und ist auch nicht nur wegen Marketingstrategien gekauft worden.

    Ich persönlich halte von der "Geiz ist Geil" Welle der letzten Zeit ziemlich wenig. Wenn man sich Markengeräte kauft hat man zwar am Anfang mal mehr bezahlt, aber erstens hab ich damit in der Regel weniger Störungen und zweitens hält es zumeist auch ne Ecke länger. Ganz davon abgesehen, dass die Billigprodukte zumeist nicht die Leistungsfähigkeit eines Markenprodukts haben. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei Marke ist man meist eher auf der sicheren Seite.
    Ich red ja auch nicht unbedingt von der Referenzklasse... aber ich kauf mir auch keine Noname Ware aus dem Baumarkt.


    Irgendwo haben die Sender ja auch einen Vertrag mit Astra. Solange der nicht ausläuft, was ich mir vor 2010 nicht vorstellen kann dürften die auch nicht zwangsabgeschaltet werden. Wenn dann wird eher der Sender selber die Unsinnigkeit der Analogübertragung einsehen und sich abschalten lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  2. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Dann habe ich ja recht!
    Ich gab 2010 als Datum an. Die2007, 2008sind eine Zahl die mal in letzter Zeit fiel. Aber 2010 ist fest.
    Astra ist das auch nicht alles egal. Die werden HDTV für den Platz der jetzigen analogen bevorzugen.
    LNB's mit "völlig anderen Umsetzfrequenzen und anderen Bauformen" haben mit diesem Thema doch gar nichts zu tun.
    Das ist eine ganz andere Anwendung. Aber es wird wohl bei den normalen Jedermann-LNB's niemand einen reinen Lowband brauchen.....Oder?
    Wer sagt denn "darf"? Starfzölle wären absolut realistisch. Ist dann jedem Händler freigestellt ob er die Teile importieren will und dafür mehr bezahlt als für Uni-LNB's.



    Ja, der Wechselstrom ist auch besser. Wohl auch mit weniger Verlust auf längere Strecke. Der Vorgänger von Benzin war auch der Elektromotor. Porsche hatte wenn ich nicht irre ein Elektroauto.
    Sogar mit Radnabenmotoren. Wo ist da der Fortschritt?


    Wenn Digitalreceiver im Packet sind, ist der LNB mit Sicherheit "Digitaltauglich". Alles andere wäre vorsätzlicher Betrug. Da gibt es auch kein "wer sagt denn dass das zusammen funktioniert".
    Es ist eher so, dass bei vielen "analogen" Packeten schon Uni-LNB's drin waren. Nein, nicht egal was drauf steht. Ab einen bestimmten Datum werden alle neuen (neu produzierten) LNB's Uni sein.
    Das kann man noch genau fragen.


    Richtig, der Billig-LNB für ab €8,50 (Auktion, Sofort für €30) ist gut möglich besser als der Kathrein UAS 484 für gebraucht €125. Der mag zwar ein sehr robustes und Wetterfestes Gehäuse haben, aber "außen hui und innen"..... Nein, ich habe selbst eine Kathrein und die LNB's..... Ich überlege aber mir solche "Billig-LNB's" und eine günstige 100cm-Schüssel zuzulegen. Den günstigen LNB kann ich auch selbst gegen das Wetter schützen. Am einfachsten ist die (nicht verrottende, das ist heute durch "biologisch abbaubar" ein Problem) Tüte über dem LNB. Das bischen Folie wird die Dämpfung nicht negativ beeinträchtigen. Und Selbstverschweißendes Isolierband um die F-Eingänge ist selbstverständlich. Die Tüte die man auch noch mit dem selbtsverschweißenden Band hermetisch unten an Arm und Kabeln abdichtet.


    Ich will das was am meisten bringt. Und das ist nicht unbedingt Kathrein. Die habe ich schon. "Weniger Störungen"? Gerade die habe ich bei der Kathrein wenn es mal richtig unwettert.
    Und das ist keine "Einstellungssache" :-] . Daher werde ich wohl kein "Golden Interstar" nehmen, sondern "Smart TQX". Preislich auch um die €15. Als Auktion auch ab €8,5 Endgebot .


    [/QUOTE]
    Ja, wenn der Vertrag bis 2010 läuft.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Hallo Tobias,
    Ich weiß nicht warum du immer weiter auf deiner Frage bestehst. Fakt ist, dass es kein verbindliches Datum gibt, ab wann nur noch Universal-LNBs produziert wurden, da könntest du bestens bei den Herstellern konkrete Informationen bekommen, und noch weniger gibt es ein Datum, von dem ab es keine reinen 9,75GHz-LNBs mehr im Handel gab, denn die kannst du heute noch bekommen, wenn du eins haben möchtest, auch 10GHz- und 10,75GHz-LNBs. Die Antwort, ob ein LNB highbandtauglich ist kann dir nur die vollständige Typenbezeichnung oder ein entsprechender Test geben.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Der Elektromotor ist meiner Meinung nach für leistungsintensive standortunabhängige Anwendungen nicht geeignet. Erstens sind Akkus schwer, zweitens haben sie keinen anständigen Wirkungsgrad und drittens muss man auch irgendwo den Strom dafür her bekommen.
    Ganz zu Schweigen von der Akkulaufzeit.
    Da sehe ich die Brennstoffzelle oder den Wasserstoffantrieb als durchaus sinnvoller an. Da kann der Treibstoff völlig Standortunabhängig dort produziert werden, wo viel Sonnenenergie etc ist und dann problemlos lange gelagert und transportiert werden. Was bei Strom über lange Entfernungen nicht möglich ist.

    OK, bei einem LNB kann man unter Umständen bei Billigware noch etwas Signalqualität rausholen. Das hört dann aber oft ganz schnell auf, wenn zum Beispiel im Sommer die Sonne da drauf knallt und er entsprechen warm wird. Und der UAS 484 ist jetzt auch nicht unbedingt das hinterletzte Modell von Kathrein. Immerhin gibt es auch billigere LNBs von ALPS die zumindestens mal Kühlung haben.
    Aber wenn man wirklich seine Signalqualität verbessern will, dann ist es sinnvoller sich eine größere Schüssel zu kaufen. Und da ist Markenware mit der erheblich besseren Ausformung erheblich besser wie eine Billigschüssel aus dem Baumarkt. Es gibt auch 100er Schüsseln von Noname die noch Konkurenz von einer 75er Kathrein bekommen können. Einfach deshalb, weil manche Hersteller die Dinger einfach annähernd rund herstellen, anstatt genau so wie sie sein sollten in einem betimmten Maße oval.


    Na dann Viel Spaß... Wenn du es schaffst mit deiner Hightech Spar-Anlage bei nem Unwetter besser abzuschneiden, als die Kopfstationen der Kabelnetzbetreiber, die bei Unwettern ja auch ausfallen, dann kannst du das ja mal zum Patent anmelden !
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?


    Wo bestehe ich auf "ein verbindliches Datum"? Ein neu produzierter in/ab 97 scheint es zu sein. 98 dann eigentlich sicher.
    Gemeint sind keine altverkäufe. Aber ich habe jetzt auch noch nach dem Text auf dem LNB gefragt.



    Ein Elektromotor hat einen WK von über 95%. Zumindest die >Radnabenmotoren< die ich kaufen könnte. Die Akkus sind kein Argument, da sie mit dem Motor nicht zu tun haben. Mit einer Ladung eines E-AUto kommt man 450Km. Da gibt es schon LiIon-Akkus. Bei der Menge kosten sie auch "nur" €5000.
    Es gibt jetzt einen neuen Typ (Labor), der drei mal so viel kann, und in 6 Minuten voll ist.
    Ich würde jetzt die Radnabenmotoren für ein Fahrzeug nehmen (WK über 95%, Felge ist Motor), und daran einen Generator hängen. Diesel oder Benzin, und später einfach zu wechseln gegen Brennstoffzelle. Der WK eines Generators liegt heute auch über 95%. Man muss nur das richtige kaufen. Zusammen höchstens 8,75% Verlust.
    Die muss man erst mal mit umständlichem und verschleißbefallenem Getriebe schaffen. Dazwischen kommt noch ein Akku.
    Das nennt man seriellen Hybridantrieb. Sehr einfach und effektiv. Wenn der Akku leer ist, fährt man mit Sprit. Und wenn man steht oder bremst wird geladen.

    Also gerade mit diesem Thema habe ich mich beschäftigt, und weiß was heute möglich wäre.
    Es gibt einen Hummer der Army der es so macht. Extreme sofort verfügbare Drehmomente. Beim E-Motor ist eben sofort die ganze Leistung da.....
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Jeder der diese Zeit des Satempfangs mit gemacht hat, und sich daran erinnert, kann bestätigen, das diese Theroie nicht richtig ist.

    Im Gegenteil, der Markt wurde mit günstigen LNBs überschwemmt, so günstig wie nie, die Leute fingen an Satellitenanlagen aufzubauen, denn jetzt waren sie sehr günstig, und wer nicht 1200,-DM für eine d-Box1 ausgeben wollte, der bekam empfohlen, ein günstiges Lowband-LNB zu kaufen. Die Angebote der Händler sahen mit Lowband-LNBs viel besser ( günstiger ) aus.

    Man musste aufpassen und die Daten genau lesen, denn zu diesem Zeitpunkt waren vielleicht 15% Highbandtauglich.

    Wenn Du aber alleine vom Datum ausgehen möchtest, dann muss es wohl so sein.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Selbst wenn es ein festes Datum gab, ist das ja wieder nur ein Herstellungsdatum und kein Verkaufsdatum.
     
  8. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Ja, Herstellungdatum.....
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Es gibt aber keine Festlegung, weder in Deutschland, noch sonstwo auf der Erde,