1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobias Claren, 11. März 2005.

  1. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Anzeige
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Nein, auf Astra gibt es definitiv keinen analogen Sender im Highband, sämtliche analogen Sender haben eine Frequenz unter 11.700GHz und das ist Lowband. Möglich das Du RBB trotzdem empfangen konntest wie die digitale TV-Karte aktiv war, der Sender hat ne recht hohe Frequenz im Lowband.
    Die Aussage vom WDR sagt ja eben "die meisten Anlagen", also nicht alle.
    Bei z.B. Conrad kannste solche nichtdigitaltauglichen Anlagen immer noch kaufen.
     
  2. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Also von >meiner< Kathrein mit Sicherheit, aber hier geht es nicht um meine, sondern eine fremde die ich nicht haben, und dessen Verkäufer ich nicht zu viele Inforamtionen für seine Beschreibung geben will :D .



    Ich habe auf dem analogen Receiver nur noch einen einzigen Kanal den ich reinbekomme wenn ich auf der digitalen Karte Highband an habe.
    Und durchgeschliffen bedeutet dass der analoge nehmen muss was er bekommt.....

    Bei Conrad? Gibt es nicht Regeln (verbindliche) was technisch sein muss?
    Da gibt und gab es immer wieder DIsskusionen. Z.B. zu einer CI-Pflicht und zu einer Pflicht zum Digitalausgang. CI, um später eine Vorraussetzung für Pay-TV (und auch wenn nicht beabsichtigt für verschlüsselte ÖR) zu schaffen.
    AC3 um den Digitalton zu forcieren.

    Und Higbandtaugliche LNB's sind dagegen noch selbstverständlicher.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Alle analog Sender über 11,55GHz sind auch über das "High-Band" zu empfangen (wie Silly schon geschrieben hat).

    Z. B. Tele5, MTV, N3, n-tv, RBB

    Über diesen Trick ist es ja auch möglich ein durch DECT gestörtes n-tv störungsfrei zu empfangen (wenn man die Kabel nicht tauschen wil :) ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Wo lebst du denn? In Deuschland und auch in anderen Ländern wird besonders von solchen Handelsketten alles verhökert, was im Einkauf ganz billig ist (weil veraltet) und mit viel Werbung (Sonderangebot!) gewinnbringend an den unwissenden Kunden verkauft werden kann.
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?


    Ich lebe in >Europa<! Und da gibt es Regeln.
    Werbung ohne "digital"? Bei den Suoerbilligen Angeboten in den Baumärkten inkl. 4 Digireceiver?


    Wenn beschlossen wird, dass nur noch Uni-LNB's verkauft werden dürfen.....
    Keine Herstellung in Deutschland und Strafzölle für Importe (lohnt nicht mehr).....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Willst du das lieber so haben ?

    Dann musst du nur zu den Oberkapitalisten auswandern :)

    Wo wären wir heute, wenn wir jede Technik die keine Zukunft mehr hat gleich verbieten würden ?
    Der Markt kann sich da auch sehr gut selber regulieren.
    Und wer sich für nen Spottpreis billigsten Ramsch aus Fernost kauft, der braucht sich garnicht wundern, wenn nicht alles so zukunftskompatiebel ist!

    Abgesehen davon ist es bei solchen Angeboten eigentlich auch vollkommen egal, weil die bis zur kompletten Digitalisierung wahrscheinlich sowieso durchgerostet, zerfallen oder sonstwie funktionisuntüchtig geworden sind :D
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Ich wüsste nicht, wer soetwas beschlossen haben soll.
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Das hörte sich eher wie ein Wunsch an die Regierung an :winken:
     
  9. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Ja, ganz genau das soll es sein :D . Der Markt kann sihc nicht immer selbst regulieren. Ansonsten würden wir heute nicht mehr mit Benzin oder Diesel... fahren/fliegen usw..

    Was hat das mit "billigsten Ramsch aus Fernost" zu tun? Alles ist kompatibel (!), solange es aktuell (hier mit Highband) ist. Genau so der moderne LNB für €8,5 wie der ältere LNB für €125.
    Krasser Vergleich. €8,5 ist ein Endpreis eines Smart TQX und die €125 sind ein Kathrein UAS 484 gebraucht (für den sofort auch schon €30 bezahlt wurden).

    In Deutschland soll spätestens 2010 der letzte analoge Sender angeschaltet werden. Ich meine vor kurzem sogar was von 2007 oder 2008 gehört zu haben.
    Und Astra hat da auch mitzureden, wenn die etwas wollen. Die haben schon klargestellt dass die Kapazitäten der jetzigen analogen Sender vorrangig für HDTV genutzt werden sollen.

    Zitat von Tobias Claren
    Wenn beschlossen wird, dass nur noch Uni-LNB's verkauft werden dürfen.....

    Ich auch nicht (?). Wo steht das? Da stand nichts von "wurde beschlossen" oder ähnliches, sondern "wenn".
    Es gibt genug Möglichkeiten.
    Strafzölle die den Handel mit so etwas nicht mehr lohnend machen gibt es auch in anderen Bereichen.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebrauchte Anlage/LNB's ab wann "digital" (hohe Frequenzen)?

    Du irrst dich hier bei einigen deiner Vorstellungen aber ganz gewaltig.
    Lt. Beschluss der Bundesregierung wird die analoge Satellitenabstrahlung bis mindestens 2010 fortgesetzt. Das interessiert Astra auch nicht weiter, solange die Transpondermieten bezahlt werden.
    Und ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass es neben dem Astra-Empfang, mit heute vorwiegend Universal-LNBs, auch noch andere Anwendungen gibt, wo auch andere LNBs, selbst ohne H/V-Umschaltung und mit völlig anderen Umsetzfrequenzen und anderen Bauformen, benötigt werden. Da kann keiner einfach beschließen, du auch nicht, dass es ab dem Datum nur noch Universal-LNBs für Astra geben darf.