1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karlmueller, 14. April 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Foto kommt sobald das neue LNB montiert ist oder wenn ihr nicht mehr warten könnt auch früher :)

    mfg

    karlmueller
     
  2. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Hi,

    hier die Bilder meiner neuen Anlage:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das LNB "im Fokus" ist für 28,2 das schielende ist für 19,2.

    Das 28,2 LNB wird wie gesagt demnächst durch ein MTI High Line Duo LNB ersetzt welches schon bestellt ist.

    Der 2. Disecq Schalter ist auch schon bestellt, so dass wir dann überall 19,2 haben und bei meinem Bruder und mir zusätzlich 28,2.

    Der Astra 2D geht in Moment mit diese Anlage zwar eher schlecht als recht (nur vertikal und auch die brechen bis ca. 23:00 ziehmlich weg) aber das wird sich durch das neue LNB hoffentlich auch ändern, so dass ich mit der Anlage dann den ganzen Tag über stabilen 2D Empfang auf hoffentlich allen TPs hab.

    Bis auf den 2D läuft die Anlage jetzt schon perfekt!

    Besonderes Augenmerk richtet bitte auf die "grösse" des Balkons im Verhältniss zur Schüssel :)

    mfg

    karlmueller
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Erst mal Gratulation, dass du sooo weit gekommen bist. Nachdem der Feedarm zur Ecke so wenig Abstand hat, ist es auch kein Wunder, dass du dich bei dieser massiven Verschattung so lange quälen musstest. Jetzt kommt mir allerdings der Verdacht, dass der Kollege mit dem Messgerät nicht nur wegen der rustikalen Montage der Gibertini-Schiene fachlich ziemlich einäugig ist. Selbst mit einer gelben Binde mit drei schwarzen Punkten am Arm, hätte man das mittels Krückstock "ausmessen" können.

    Du hast auf 28,2° E eine Elevation von 31°, auf 19,2° etwas mehr. Zieh mal eine Schnur (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) von der Unterkante Parabol in Richtung Satellit. Schon die relativ entfernte Ecke dürfte verschatten. Zu den Seiten hin verstärkt sich der Effekt.
    Vermutlich hast du ein Problem mit der Sichtbarkeit der Schüssel. Aber bei der Verschattung ist ganz einfach eine höhere Parabolmontage und kein anderer LNB angesagt! Im Verschattungsbereich hilft auch kein noch so guter Spiegel weiter. Auch ein 1,5 m-Parabol empfängt hinter einer Wand -Nichts-. Bei dir wird es mit jedem Zentimeter Höhengewinn besser!

    Also der Verschattung so weit als möglich schräg nach hinten und etwas nach oben ausweichen. Für 28,2° müsste m. E. ein etwas größerer Abstand zur seitlichen Brüstung und Optimierung der Polarisation (Scew lt. Dishpointer - 6,6°) eine Verbesserung erbringen. Dem Foto nach scheint der Ständer noch etwas Platz in Richtung der Fensternische zu haben, wenn das die Balkonnutzung nicht zu strak beeinträchtigt, würde ich die komplette Parabolantenne in die Laibung stellen.
    Und wenn mit dieser Anordnung auf 19,2° E noch genügend Empfangsreserve vorhanden ist, kannst du den LNB für 28,2° tatsächlich noch um die fehlenden wenigen cm in den Brennpunkt versetzen. Dazu einfach die LNB-Halterung um 180° klappen, 19,2° entsprechend weiter nach außen und Schüssel nachjustieren.

    Ich hoffe, dass der Kollege von der Schmiede-Gilde die Gibertini-Schiene nur in den ausmontierten Feedarm eingetrieben hat. Solche Kunststoffhalterungen an der Rückseite sind für ihre schlechte Haltbarkeit berüchtigt. Wenn der Feedarm lange genug im Wind gependelt hat, macht es irgendwann "Knacks". Aber für das Geld darf man halt auch nicht mehr erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?


    Wer sagt es denn schon seit einer Woche:
    Die Aufstellung direkt vor der Balkonbrüstung beweist aber erneut, dass am Empfangsort bei richtiger Ausrichtung bereits etwa eine 60er Schüssel vergleichbare Ergebnisse liefern würde.

    Jetzt kann Grognard meine (!) alte 2D-Karte ja endgültig in die Tonne kloppen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Wird ein 60er-Reflektor mit der Oberkante auf die gleiche Höhe montiert, bringt der 80er-Reflektor immer noch mehr unverschattete Fläche ein. Damit ergibt sich bei 1/3 mehr Breite umgerechnet auf die Fläche (r² * Pi) auch bei Abzug der Verschattung eine Zunahme über 1/3. Und exakt deswegen hat karlmüller bei allen Schwierigkeiten mit der Materie ja auch mit seiner kleineren Antenne noch mehr Frust durchlitten.

    Was bleibt ist die Erkenntnis, dass mit solchen Fotos das Problem ganz schnell erledigt gewesen wäre. Da hätte mein Ratschlag gelautet: Erstmontage an der Spitze des Ständers und dann etappenweise bis zur digitalen Schmerzgrenze tiefer stellen.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Klar - natürlich nur bei richtiger Ausrichtung. Die momentanen Empfangswerte des 80er Blechs werden maximal einer 60er entsprechen.
     
  7. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Also nein, die Multifeedschiene hat er "im ausgebauten Zustand" also wie der Feedhalter aus der Schüssel rausgeschraubt war reingeschlagen allerdings hätten wir den dann fast nicht mehr in die Plastikhalterung auf der Rückseite der Schüssel reingebracht, da er das andere Ende dieses "Rohrs" bei seiner Montag ziehmlich ruiniert hatte deshalb lässt sich dieses "Feed-Rohr" jetzt ja auch drehen.

    Der Wind dürfte nichts machen, denn die Schüssel ist absolut windgeschützt, sonst hätte ich nie so ein Billigteil gekauft!

    Ja und genau die Sichtbarkeit ist das Problem unsere Genossenschaft (Gagfah) ist leider Vollmitglied in der Kabelmaffia, die haben sogar ne eigene Scheinfirma die ihre ganzen Häuser verkabelt nennt sich MediaHome.

    Die wollten sogar scho mal meine 35er auf dem Fensterbrett mit ner Arbeitsbühne demontieren lassen :eek:

    Wenn das Ding etwas auffälliger wäre hätten wir sofort einen Rechtsstreit mit dem Vermieter und dann hab ich ne Problem mit meinen Eltern :)

    Noch weiter in Richtung Fenster will ich die Schüssel eigentlich auch nicht tun

    1. Wäre dann die Glastür von meinem Bruder seinen Zimmer stark abgeschattet

    2. Kommt aus dieser Richtung nen Baum gefährlich nah

    Ich denk aber net, dass es ander Abschattung liegt, mir wurde mal gesagt, dass die Signale von ca. 30 Grad über der Horizontalen kommen (Elevation) und es deshalb reicht, wenn die Schüssel nur ein bisschen über die Brüstung rüber spitzt, was meine ja auch tut, komplett hinter der Brüstugn ist in der Tat der Empfang massiv eingeschränkt.

    Den Tilt hab ich bei 28,2 schon optimiert, so wie er ist waren die Werte optimal, wenn ich das LNB weiter nach rechts oder links drehe werden die Werte nur schlechter. Weis dass das LNB eigentlich deutlich "schräger" sein sollte nach den theoriewerten die Praxis bei mir sieht aber wirklich anders aus, keine Ahnung warum.

    Der "Fachmann" hat die Verschattung auch sofort bemängelt, wodurch ich ihn aber für eher noch unqualifizierter gehalten hab. Denn wie gesagt sogar eine 35er hat auf dem Balkon noch funktioniert vor einiger Zeit.

    Und wie soll ich den 28,2 noch weiter in den Fokus bringen, ich sehe das keine Möglichkeit, kannst du das nochmal erläutern?

    Ich denk ich werde nachher nochmal ein Foto machen damit ihr seht, dass die Schüssel doch nen Stück über die Brüstung schaut und wohl doch nicht verschattet ist.

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Na denn.
     
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    So war das nicht gemeint, ich wollte wirklich niemanden hier als unqualfiziert bezeichnen!

    Sorry wenn das so rüberkam :love:

    Ich denk dass man das auf den Fotos net richtig sieht, will deshalb ja auch nochmal welche machen!

    mfg

    karlmueller
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Du denkst verkehrt, wenn das so ohne alle Relation stimmen würde, dann könntest du die Schüssel ja noch weiter zur Brüstung schieben. Mach mal nachts einen Test mit der Schüssel an der Spitze der Halterung und du hast dein Aha-Erlebnis! Als gebürtiger bayrischer Schwabe drücke ich es mal so aus: Auf eine wesentliche Verbesserung würde nicht nur schwören, sondern sogar darauf wetten!
    Wenn das so ist, dann hast du wohl doch schon den optimalen Tilt erwischt.
    Wenn er das vorgetragen hat, warum hat er es dir nicht umgehend demonstriert. Eine deutlich bessere MER hätte dich doch garantiert überzeugt, oder?
    Ganz einfach: Die Schelle an der Gibertini-Halterung ist doch asymmetrisch aufgebaut. LNB demontieren, die LNB-Halteschlaufe über den Feedarm drehen und das LNB exakt im Focus wieder einbauen.
    Die Geometrie lässt sich nicht mal dann betrügen, wenn man nicht an sie glaubt. ctan 30 ° = 1,73. (Brüstungshöhe - untere Parabolkante) * 1,73 = erforderlicher Abstand! Und davon bist du auf diesem Minibalkon Welten entfernt. Spar dir die Mühe und machs wie in den Vorbeiträgen beschrieben. Montage auf maximaler Höhe des Ständers , Anlage möglichst weit zum Fenster und dann bis zur Schmerzgrenze absenken.