1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karlmueller, 14. April 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Ja, das ist so eine gute Schiene, für mich ist die aber eindeutig "zu gut" :)

    Mit meiner alten festen hab ich das immer hinbekommen, aber die ist zu kurz und diese "gute" ist mir zu kompliziert. War schon nen Kunststück überhaupt mal eine Position zu finden damit.

    Hab heute den ganzen Nachmittag alles mögliche probiert, mein Opitmum war ein BER von 500-2000 bei UBC TV! Da hatte ich vorher mit meiner 60er schielend 0.

    Für Super-Freaks sind solche Schienen bestimmt genial, aber ich bin dafür leider zu blöd :(

    Wir spielen jetzt seit Samstag Abend die ganze Zeit an der SAT-Anlage rum, hab langsam keine Lust mehr, meine Familie noch weniger!

    Und 3 Tage ganz ohne TV sind auch mies.

    Auserdem werd ich dass mit der Schiene nie hinbekommen für ne 2. Schüssel ist kein Platz und selbst wenn ichs schaffen würde die Schiene zu "bezwingen" ist die Frage ob ich den 2D mit allen TPs bekommen würde.

    War jetzt bei dem Händler der mir die Schiene verkauft hat der kommt morgen vorbei und richtet mir das für 60 Euro aus, dann hab ich Ruhe und auch der Haussegen ist wieder in Ordnung! :love:

    Ist zwar absolut n00bisch und irgendwo schäme ich mich auch das net selber hin zu bekommen, aber geht halt net anders, bin ich halt zu doof und muss mit leben.

    Das wichtigste ist ja dass ich 2D schauen kann und das wird der bestimmt hin bekommen!

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Du bist bestimmt nicht doof, du hast nur am falschen Ende gespart. Hättest du einen vernünftigen Spiegel wie eine Gibertini 85 oder eine fuba 85 gekauft, für die es passende Schienen gibt und die auch von der sonstigen Qualität her einfach besser sind als Billigware aus dem Supermarkt, dann hättest du dir den Ärger erspart.
     
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Sicher, die Schüssel ist nicht das wahre aber für eine Balkonmontage unter der Brüstung, wo sie also keinerlei Windlast ausgesetzt ist sollte sie reichen, hatte die 60er Billigschüssel über ein Jahr dran ohne irgendwelche Probleme.

    Die Schiene ist jetzt ja drauf, das ist net das Problem, ich glaub ehrlich gesagt auch net dass ich das mit einer besseren Schüssel geschafft hätte.

    mfg

    karlmueller
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Hat der vorher als Grobschmied gearbeitet?
    Der Parabol sollte im Focus auf 25,5° E ausgerichtet sein, was ohne vorprogrammierten Receiver auch nicht soo einfach ist und einen Zwischenschritt über 23,5° erfordert.

    Der Brennpunktabstand der LNB liegt bei ca. 10 - 11 cm. Geh mal wie folgt ran:

    1.) LNB-Halter für 28,2°/28,5° 4 cm vom Focus entfernt setzen. Den LNB-Winkel exakt nach der Originalhalterung ausrichten, die Höhe aber + 1 cm.
    2.) Parabolantenne auf ASTRA 2 ausrichten und LNB-Tilt (Polarisation) optimieren.
    3.) LNB für 19,2° wie unter 1 einrichten, das LNB muss dann aber etwas tiefer als mit dem Originalhalter montiert sein.
    4.) +/- Höhendifferenzen der LNBs zum Original-Focushalter vermitteln und dann die Elevation der Offsetantenne auf ASTRA 2 nachjustieren.
    5.) Feinjustage ASTRA 1 incl. LNB-Tilt.
    6.) Fertig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  5. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Danke für die Hilfe, aber ich werd das jetzt machen lassen.

    Ich wüsste auch gar net wie ich die Schüssel im Fokus auf 25,5° ausrichten sollte.

    Der Händler hat auch gemeint, dass das 28,2 LNB nicht in den Fokus soll, aber im Fokus ist doch das Signal am stärksten und gerade bei 2D wäre das ja wichtig, oder?

    Bin mal gespannt wie der das morgen macht!

    mfg

    karlmueller
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Aber für 19,2° brauchst du auch noch ein bisschen Reflektorfläche. Deswegen die vorgeschlagene Anordnung 28,2° = - 4 cm, 19,2° + 6 bis + 7 cm. Wenn 19,2° mehr Abstand vom Focus verträgt, kann der LNB für ASTRA 2 näher zur Mitte rücken. Lass uns bitte ein Bild zukommen, wenn das alles montiert ist.
     
  7. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Werd ich machen aber wahrscheinlich erst am Donnerstag, denn der kommt erst morgen Abend und dann werd ich net noch das fotografieren anfangen sondern erstmal 2D glotzen :)

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  8. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Hi,

    der "Fachmann" war da, aber das ist ein totaler Kurpfuscher soviel steht jetzt fest!

    Der hat mit der 80er Schüssel netmal das hinbekommen was ich mit der 60er hatte, auf 19,2 geht im Moment (starker Regen) netmal ORF ohne Aussetzer und selbst auf starken 28,2 Sendern wie Five hab ich im Moment keinen Empfang.

    Hat lang rumprobiert und dann gesagt (als UBC TV gerade so lief) dass man es unter diesen Bedingungen nicht besser hinbekommt. Als Gründe hat er angegeben, dass die Balkonbrüstung stört und vorallem dass mein Balkonständer (selber aus Beton gegossen mit einem Stahlrohr in der Mitte wo die Schüssel dran montiert ist) schrott sei, da das Rohr nicht exakt 90 grad habe und man das deshalb angeblich nie optimal hinbekommen könnte es sei denn man würde 3 Tage dran rumfummeln.

    Sind natürlich nur Ausreden, denn ich hatte mit dem selben Ständer auf dem selben Balkon mit meiner 60er auf Astra 19,2 alle Sender mit BER 0 und SNR 56-57000 selbst auf 28,2 hatte ich noch vernünftige Reserven, konnte sogar bei leichterem Gewitter noch Five schauen.

    Laut ihm ist das natürlich nicht zu vergleichen, da das bei dieser Art Multifeedschiene alles ganz anders sei und ich das nicht mit meiner alten Anlage vergleichen kann. Er glaubt mir dass ich mit der anderen Anlage bessere Werte hatte meint aber das ist "normal" und könne durchaus so sein, dass man das mit dieser Schiene unter diesen "wiedrigen Umständen" nicht besser hinbekommt.

    Zusammenfassend hat mich der Typ 70 Euro abgezockt:

    -20 Euro für die Multifeedschiene
    -10 Euro hab ich ihm dafür gegeben dass er mit die in die Schüssel reingehämmert hat
    -40 Euro wollte er für die "Ausrichtung" haben

    Ich hab dem Idioten 70 Euro gezahlt dafür dass er mir meine Schüssel kaputt gemacht hat und ich jetzt schlechteren Empfang hab als vorher :wüt:

    So kann ich die Anlage auf keinen Fall lassen, ich will ja wieder vernünftigen Empfang!

    Ach und das neue Quad LNB was bei der Schüssel am Samstag bei war und gestern noch funktioniert hat ist angeblich kaputt, deshalb hat er jetzt mein altes Single LNB auf 28,2 befestigt!

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Das für das Vorhaben eingeplante Bouquet ist schon bei weitem überschritten und mein finanzieller Spielrahmen neigt sich leider auch langsam dem Ende zu.

    Mehr als nochmals 100 Euro kann ich dafür im Moment auf keinen Fall mehr ausgeben.

    Meint ihr die Schüssel ist noch zu gebrauchen oder ist die total im Ars.h?

    Jetzt wo ich weis dass es geht hab ich null Bock wieder die 60er zu montieren, schon allein deswegen um es diesen arroganten, unqualifizierten Dep.en von Händler zu zeigen!

    Der hat sogar gesagt er gibt seinen Job auf wenn mir das irgendjemand besser ausrichtet!

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Mal ganz blöd gefragt:

    Ist hier evtl. jemand der in der Nähe (Nürnberg) wohnt und mir das (gegen entsprechende Bezahlung versteht sich) einrichten könnte?

    Bin echt total am Verzweifeln!

    Danke

    mfg

    karlmueller

    edit:

    Das ist genau die Multifeedschiene die mir der Händler in den Feedarm gehämmert hat:

    http://cgi.ebay.de/Universal-Multif...85434QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  9. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Es ist schwer aus der Ferne Ratschläge zu geben, ohne das Desaster selbst in Augenschein nehmen zu können. Vielleicht ist der feedarm verbogen, vielleicht ist der Installateur auch nur zu dumm gewesen, die Anlage richtig einzustellen.

    Bevor du weiteres Geld ausgibst, würde ich noch einen Versuch nach der Anleitung von 'dipol' starten.
     
  10. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: (Gebertini) Multifeedschiene an Billig-Schüssel, wie ausrichten?

    Würde ich gerne, leider hab ich keine Ahnugn wie ich den LNB Winkel exakt nach der Originalhalterung ausrichten soll, geht evtl PI*Dauemen aber doch net exakt, ich weis zumindest net wie.

    Genauso die LNB höhe.

    Und warum der 28,2 nicht in den Fokus soll kappier ich immer noch net, selbst auf der 60er wo der 19,2 im Fokus war hatte ich auf dem 28,2 noch akzepatable Werte, dann müsste man doch auf der 80er wenn auf 28,2 im Fokus auf 19,2 schielend immer noch super Werte bekommen, oder?

    Ich denk das Problem ist einfach dass ich bei dieser blöden Multifeedschiene die LNBs nie genau genug eingestellt bekomme.

    Danke

    mfg

    karlmueller