1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2007.

  1. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    Zum Thema jämmerlich: schon der nächste Kandidat, der im Zusammenhang mit einer ÖR/GEZ-Diskussion das Wort Hass verwendet. Woher kommt das bloss? Hat da der ÖR Bildungs- und Kulturauftrag jämmerlich versagt? :confused:

    Preisvergleiche sind ziemlich unsinnig: für die 17 Euro bekomme ich auch 131 Brötchen, und nun? :confused:
    Viele sehen die 17 Euro EBEN NICHT gut angelegt, das sollte auch jemand begreifen können, der gerne in Freund/Feind-Kategorien denkt, und Kritiker als ÖR-Hasser abstempelt. :eek:

    Du zahlst an der Supermarktkasse für Produkte, die du dir FREIWILLIG (wegen der Qualität bzw. einem vermeintlich guten Preis/Leistungsverhältnis) in den Warenkorb gelegt hast. Jedes Produkt und jeder Produktpreis enthält auch Werbe- und Vertriebskosten. Selbst Produkte OHNE jede TV-Werbung enthalten diese Kosten-Bestandteile und sind deshalb (bei vergleichbarer Qualität) nicht zwangsläufig wesentlich billiger. Und nun? :confused:

    Wer pausenlos von Dummfunk redet, sollte vielleicht noch mal gründlich darüber nachdenken; wie viele teure "Dummfunk"-Sendungen in den ÖR von den Gebührenzahlern finanziert werden...:cool:
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    Wann wären sie gut angelegt?

    Ich kann mich sehr anstrengen, aber soviel Dünnschiss wie bei den Privaten finde ich bei den ÖRs nicht.
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    Alles nur eine Frage der Formulierung: vieles, was bei den Privaten als Dünnschiss, Dummfunk, Trash, Primaten- oder Unterschichten-TV bezeichnet wird;
    mutiert auf wunderliche Weise (wenn ähnliche Formate bei ARD und ZDF laufen) zu volksnaher, seichter und (aufgrund des Quotenwettbewerbes) notwendiger Unterhaltung...:eek:

    Ansonsten empfehle ich einen Blick in das nachmittägliche und vorabendliche ARD- und ZDF-Programm und streng dich mehr an! ;)
     
  4. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    Also ist der Dummfunk für die Überschwemmung von Dummfunk-Sendungen in den ÖR verantwortlich. Insofern sollte sich die Diskussion um den Dummfunk und seine Förderer drehen, anstatt auf der GEZ-Gebühr herumzuhacken. Nochmal: Würde es keine Dummfunk-Sendungen im ÖR mehr geben, wären die Dummfunker die Ersten, die fordern, den ÖR-Laden ganz dicht zu machen. Und bei der Übermacht an Dummfunk-Sendern/Konzernen sowie Dummfunk hörigen Politikern in diesem Land, hätte das wahrscheinlich auch Aussicht auf Erfolg.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    Wieso Einschaltquoten? Gerade die brauchen sie nicht. Es geht um die Grundversorgung, nicht um hohe Marktanteile.
    Wieso? Bei einer Quote von 80 bis 90% ginge es denen doch gut? Denke nicht das da große Diskussionen aufkommen. Im Gegenteil.

    Stimmt, bedeutet aber für mich als Selbständiger, dass ich in Deutschland arbeitslos werden würde, weil ohne PC leider das Finanzamt und noch ein paar andere fast halbstaatliche Institutionen meine auf dem Postweg eingereichten Bescheide nicht mehr akzeptieren würden.
    Klar und wie schaffen das die Privaten? Auch da steigt der Eigenproduktionsanteil rasant an und die schaffen das ohne großes Gebührenaufkommen. Wahrscheinlich ist das aber nicht die Förderung des (Kultur)standortes Deutschland da nichr ÖR
    Da helf ich mal auf die Sprünge: Marienhof, Wege zum Glück, Sturm der Liebe, Verbotene Liebe, Der Fürst und das Mädchen etc.etc. Von den richtigen Niveau Highlights wie Grand Prix der Vorksmusik und Co. noch gar nicht gesprochen.
    Aufwachen!!!! Das ist keine Grundversorgung, das ist teuer bezahlter Mainstream oder in Deinen Worten Dünnschiss - ohne Ende.


    Komisch, aber die Gebührenzahler dürfen dafür zahlen. Das nenne ich Grundversorgung.
    Und mal ganz unabhängig von beiden Systemen: Reichen nicht 7 Milliarden Euro aus um die qualitative Grundversorgung der Deutschen zu sicheren?

    Hier sollte mal von Gesetzeswegen ein Schnitt gemacht werden. Wieso gehören Rundfunkorchester, deutsche Filmförderung, Verträge mit Sportlern (wie z.B. Jahn Ulrich) etc. etc. zur Grundversorgung?

    Von Qualität des ÖR kann man wohl in der Primetime und im Vor- und Nachmittagsprogramm nun wirklich nicht sprechen (siehe Aufzählung weiter oben). Einzig die Werbeunterbrechungen nach 20:15 Uhr fehlen. Wenn das ein Vorschritt ist?:confused:
     
  6. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    @JuergenII

    Du hast mich nicht verstanden. Natürlich geht's um Quoten. Nur deshalb ist die ganze Diskussion um die Existenzberechtigung der ÖR überhaupt erst entstanden. Die Tatsache, das heute über Gebührenerhöhungen gestritten wird ist eine Folge dieser Quotenkonkurrenz basierend auf der Diskussion um Quoten überhaupt, die erst Bedeutung erlangten, als die Privaten den Markt betraten und mit ihrem Angebot die ÖR überflügelten. Denn daraus entstand aus Sicht der marktführenden Privaten die logische Frage, wieso man denn überhaupt Gebühren für ein Fernsehen zahlen solle, dass keiner mehr schaut. Da entstand ein Anpassungsdruck auf den ÖR, der heute immer noch wirkt, weil sich an der Quotenbetrachtung nichts geändert hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    Das ist eine sehr schlichte Sicht. Würde der ÖRR so an allen Quoten vorbeisenden, wärst du wahrscheinlich einer der ersten der sich beschweren würde, weshalb er für etwas zahlen soll, was nur wenig sehen.
    Die Mischung macht es.



    Die Unterschiede zwischen Kommerz-TV und ÖRR sind dir noch nicht aufgefallen?
    Sicher gibt es das auch. Es ist aber langweilig, nur ein paar Sendungen herauszugreifen und sie zum pars pro todo zu erklären.
    Was du Grundversorgung nennst ist ebenso egal, wie andere private Definitionsversuche. Da haben sich aber schon andere die Zähne daran ausgebissen. Fakt ist, daß Unterhaltung ebenso zur Grundversorgung gehört, wie alles andere. Da gibt es höchstrichterliche Entscheidungen, die in diesem Forum auch bereits diskutiert wurden.

    Doch, kann man. Arte und 3sat haben rund um die Uhr hochwertige Sendungen im Programm. WDR 5, die beiden Programme des D-Radio ebenfalls, um nur wenige Beispiele zu nennen.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    Das ist so nicht richtig. Im Radiobereich würden Programme wegfallen.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    Sollten die Gebühren 2009 tatsäch um 60 cent oder mehr steigen, bedeutet das die Abmeldung aller meiner Geräte. Ich bin nicht gewillt da noch mehr Kohle reinzubuttern.

    Gutes Angebot hin oder her, irgendwann müssen die Damen und Herren auch mal sparen lernen.
    Jetzt fallen sie schon noch auf. Aber wenn man der Quote weiter schön hinterher rennt, sieht man dort bald das selbe. -> Zumindest auf ARD und ZDF.
     
  10. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gebührenrunde eingeläutet: Ab 2009 höhere GEZ-Gebühr

    Ein Beitritt von Radio Bremen zum NDR und vom SR zum SWR wäre sinnvoll und würde Kosten einsparen, das räume ich ein und deshalb bin ich auch dafür. Wenn es "politisch nicht gewollt" ist, dann sollte die Herren "Volksverteter" halt mal darüber nachdenken.
    Ansonsten muß das ÖRA-TV selbstverständlich auch Sendungen wie "Verbotene Liebe", "Marienhof" oder "Musikantenstadl" bringen - jeder Gebührenzahler hat ein Recht das auch etwas läuft was ihn interessiert. Sicherlich sind Einsparpotentiale da, die man nutzen sollte, da bin ich sehr dafür - auf der anderen Seite wird man ab und an wohl kaum um - moderate - Gebührenerhöhungen herumkommen. Nochmals: der Grundversorgungsauftrag muß ausgeführt werden können und der ist nun einmal sehr facettenreich.