1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gebühren ab 2012 für Satellitenfernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Hugolanger, 6. Juli 2011.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gebühren ab 2012 für Satellitenfernsehen

wenn jemand schreibt, er schaut die privaten werbesender, dann sollte er eben dazu schreiben, WAS er da genau schaut. ansonsten muss man (oder ich in diesem fall) eben annehmen, es werden die pseudo-dokus geschaut.

ich habe nicht gegen alles der privaten was. ich schaue z.b. hin und wieder sat1comedy. erst gestern habe ich da GENIAL DANEBEN geschaut.

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Auch wieder doofes Schubladendenken. Warum nimmst du automatisch an, dass man diese dämlichen Dokusoaps schaut. Ich schaue bei den Privaten hauptsächlich Realserien und Comedy, aber z. B. auch Zeichentrickklassiker wie "The Real Ghostbusters", welche ich mir auf Kabel Eins Austria ohne Plings, Plongs und Einblendungen, dafür sogar mit vollständigem Abspann aufzeichnen kann. Im Bezahlfernsehen bei beispielsweise Disney XD sind Bitrate und Auflösung geringer, es gibt Einblendungen und die Abspänne fehlen.

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist bei mir eher umgekehrt, aber schließlich nutze ich Sat nicht als vorrangigen Empfangsweg.
    Mal überlegen...
    Ja, stimmt.

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Das die Privaten grundsätzlich verschlüsselt werden halte ich für abwägig.
    Denn deren Finazierungsmodell ist nun mal die Werbung und der Mehreinnahmen durch höhere Reichweite und Einschaltqouten.

Es sei denn die gehen den Weg wie der nichtMusic Sender MTV.
    Das wäre dann auch der ehrlichste.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Nach der SD Abschaltung ist dieses aber der Fall.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja.

Dolphon/Entavio hat aber doch gezeigt, dass genau DAS das Ziel der Privaten ist. Eine flächendeckende (Grund)verschlüsselung.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Das ist dann das Problem der Privaten wenn die dadurch Reichweite verlieren.
    Ich hoffe das die dann durch fehlende Einnahmen Insolvenz anmelden müssen. :)

2012 wird dann zeigen ob die Befürchtungen oder Hoffnungen bezüglich der generellen Verschlüsselung eintreten.

Mit den eintretenden Reichweitenverlusten,wenn sich diese Sender dessen bewußt sind.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  8. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass denen die Werbeeinahmen aufgrund von Preisverfall einbrechen. Wenn Werbung immer noch so viel einbringen würde, würde keiner über eine Verschlüsselung nachdenken. In Wirklichkeit geht wohl der Fernsehkonsum insgesamt zurück, weil viele ihre Zeit jetzt im Internet verschwenden und da gibt es auch einen gewinnbringenden Werbemarkt. Irgendwo sind die Werbebüdgets der Unternehmen auch beschränkt, so dass es da eine gewaltige Verschiebung gegeben haben dürfte.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Wenn Du bisschen googelst, wirst Du, was die Meldungen angeht, eine andere Meinung kriegen. Internet wird das Fernsehen nicht verdrängen.
    Im Gegenteil. Es ergänzt sich allenfalls. Das lineare Fernsehen an sich gewann immer mehr an Bedeutung, im Gegenteil, das Sehverhalten stieg in den letzten Jahren immer mehr an.

Die Theorie, das das Sat-TV (Private) irgendwann verschlüsselt wird, ist gar nicht so abwägig. Immerhin gab es schon den Dolphin Entavio Vorläufer, und den DVB-T Testballon Viseo, und den Testballon HD+. Und: im nächsten Jahr wird das analoge Satsignal abgeschaltet. Im Kabel-TV ist das Privatfernsehen (bis auf wenige KNBs) schon verschlüsselt. Es wäre zwar ein Paukenschlag und würde sinkende Werbe-Einnahmen bedeuten, aber andererseits hat man sicherlich darüber Gedanken gemacht, als in dieser Finanzkrise die Werbeeinnahmen bröckelten. Die Bank von England ist die Werbung sicherlich nicht, Aboeinnahmen bedeuten ein zweites Bein für die Sender, und man schielt auf England usw. und überlegt, was und wie auch hier zu realisieren ist.

Die Werbeeinnahmen gehen nicht etwa zurück, weil weniger Fernsehen. Sondern weil die Werbekunden wegbleiben, z. B. Dschungelcamp. Auch das ist ein Auf und Ab, zur Zeit gehts ja wieder aufwärts.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Es bleiben nur die Zuschauer weg, die sich dan HD+ nicht leisten können.
    Und die kaufen die Beworbenen Produkte eh nicht. ( H IV)
    Also ist der Reichweiteverlust zu verkraften, und wird eventuell sogar durch die Gebühreneinnahmen aufgefangen.
    Bei 50 € wird es dan nicht bleiben, ist man ja Monopolist.