1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GARANTIELEISTUNGEN bei den Premiumherstellern!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von princeton, 16. Februar 2008.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: GARANTIELEISTUNGEN bei den Premiumherstellern!

    Nein. "Gewährleistung" ist da hast Du recht die Sachmängelhaftung. Die ist gesetzlich und gibt grundsätzlich der Händler. Alles richtig. "Garantie" ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Von daher macht es einen Unterschied, ob ich von gesetzlicher Sachmängelhaftung oder freiwilliger Haftung spreche.

    Toshiba benutzt nun das Wort "Gewährleistung" und damit indirekt die Sachmängelhaftung aus dem BGB. Wenn man es genau nimmt, geben sie überhaupt keine Garantie. Sie verweisen ja sogar direkt an den Fachhändler, wenn was ist. Da kommt aber die Beweislastumkehr ins Spiel. Das weiß auch Toshiba und bringt den Zusatz, dass sie darauf verzichten. Allerdings nur "grundsätzlich" und das Wort "grundsätzlich" heißt, dass es Ausnahmen gibt.

    Die ganze Mängelhaftung bei Toshiba ist sehr schwammig formuliert und aus dem Grund würde ich da auch keine richtig teuren Geräte kaufen.
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GARANTIELEISTUNGEN bei den Premiumherstellern!

    Zunächst ist jeder Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet und nicht bloß Händler, würde man Geräte von Toshiba direkt kaufen, so könnte man bei Mängeln Rechte geltendmachen (auf Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung des Kaufpreises und Schadenersatz).
    Was Toshiba für ein Wort benutzt, ist egal, das ist eine Garantieerklärung und hat nichts mit den Rechten des Käufers aus dem Kaufvertrag zu tun. Vom Wortlaut her erklärt Toshiba, dass Käufer ihrer Geräte auch gegenüber Toshiba Rechte geltend machen können, die den gesetzlichen Rechten aus Mängelhaftung entsprechen. Die Regeln sind, dass man sich (zuerst) beim Fachhändler erkundigen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  3. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: GARANTIELEISTUNGEN bei den Premiumherstellern!

    Ein Panel macht doch noch keinen Fernseher!?
    Darum sind die o.g. sehr wohl Hersteller von Fernsehern. Keine Panelhersteller, aber davon war ja auch keine Rede, oder?
     
  4. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: GARANTIELEISTUNGEN bei den Premiumherstellern!

    Nein, da hast Du volkommen recht.
    Es ging um Garantieleistungen und wo ist DEIN Beitrag???:cool:


    Im übrigen war meine Antwort ironisch zu verstehen und genau das hat KTS auch so verstanden.;)


    Joey
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GARANTIELEISTUNGEN bei den Premiumherstellern!

    Erst mal muss doch mal unterschieden werden, an wen Du Doch im "Garantiefall" wendest. An den Haendler, oder direkt an den Hersteller.

    Ich habe mich bis jetzt bei einem Garantiefall noch nie an den Hersteller gewendet. Muss aber auch sagen, in den letzten ca 20 Jahren kam das 2 x vor. Einmal meinte mein neues Auto nach rund 1000 km mit einem Motorschaden liegen zu bleiben :eek: und 1 x war es ein Pioneer Plasma, der nach ca 7 Tagen komisches Eigenleben startete :) Ging von alleine an / aus, verstellte den Kontrast etc die RC war OK.

    Anruf beim Haendler, Problem geschildert. Nach 90 Minuten stand er vor der Tuer, davon waren rund 60 Minuten Stau :D schaute mal hier und da, konnte es nicht beheben. Ich schon betruebten Gesichtsausdruck als er mir sagte "no problem Sir..." ich habe einen neuen vorsichthalshalber mitgebracht. Ausgeladen, angeschlossen, eingestellt, funzt. Seit der Zeit keine Probleme mit dem Plasma.
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GARANTIELEISTUNGEN bei den Premiumherstellern!


    Das ist richtig. Meist deutlich unter Listenpreis, nur online etc. Das sind oft Re-Importe und wenn Du dann die Seriennummer beim Hersteller durch gibts, dann bekommste das gesagt. Bei der Garantie musst Du dann zum Haendler.
     
  7. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: GARANTIELEISTUNGEN bei den Premiumherstellern!

    Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber wollte deswegen kein neues Thema eröffnen und muß das mal loswerden.

    Was ich die letzten beiden Wochen mit Onlinehändlern erlebt habe schlägt so fast jedem Faß den Boden heraus.

    Nun........
    beim ersten Händler bestellt. Lieferung ging auch ziemlich schnell.War natürlich heiß und voller Erwartungen endlich das neue Plasma-TV-Gerät zu betrachten. Mit dem DHL Fahrer zum Fahrzeug, ausladen.
    Nach dem öffnen der Türen stellte ich fest, das das Gerät LIEGT. Ups, da war doch was (seitlich vom Karton war übrigens eine Palette die allerdings nicht mehr unbedingt ihre Funktion erfüllte und auf dem Karton stand mehrfach und gut lesbar "nicht im liegen transportieren").
    Der Fahrer schaute mich ziemlich sparsam an, als ich ich ihm versuchte klar zu machen, das ich diese Lieferung nicht annehmen werde ohne mit dem Händler gesprochen zu haben. Ich schaute allerdings mindestens genauso sparsam zurück, als er mir sagte:" Ich kann da nichts für,das haben die mir heut morgen so raufgeschmissen".
    Händler,wie sollte es anders sein, war natürlich nicht zu erreichen. DHL fuhr von dannen um Nachmittags nochmals zu kommen, weil er ohnehin hier im Ort unterwegs war. Nach etlichen Telefonversuchen erreichte ich den Händler, der mir bestätigte, das das natürlich nicht in Ordnung ist, ein Gerät so zu transportieren. Kommt auch nur selten vor. Der Vorschlag den Karton zu öffnen das Gerät anzuschließen um zu schauen ob alles in Ordnung ist nahm ich dann mißmutig an. HA.... Diese Rechnung wurde aber ohne DHL gemacht, denn der Fahrer teilte mir mit:" Um den Karton zu öffnen, müßte ich das Gerät annehmen und bezahlen" Er würde es auf keinen Fall wieder mitnehmen, geschweige denn, mir mein Geld zurückgeben, selbst wenn der TV in Schutt und Asche wäre. HÄ????????:eek:
    Annahmeverweigerung!!!
    Nochmaliger anruf beim Händler über den ablauf der Dinge. Da das Gerät LIEGEND durch die halbe Republik kutschiert wurde, ging ich davon aus, das jetzt ein "neues" den Weg zu mir finden sollte. Weit gefehlt. " Wir überprüfen das Gerät auf Funktion und dann kommt es zurück" und "so schlimm ist das ja nicht" Sorry, aber.........
    AUFTRAGSSTORNIERUNG.

    Beim zweiten Händler ist man schlauer.....
    Dachte ich zumindest. Nach telefonischer Information über das Produkt, wurde mir erstmal mitgeteilt, das das Gerät für den deutschen Markt ja 100€ teurer wäre. Nun gut..... aber wer bitte kauft sich bei einem deutschen Händler, mit einer deutschen Website, ein zb belgisches Gerät??? Muß ich nicht verstehen, aber ok....
    Da mir der Händler mitteilte das ich das Gerät erst bezahlen muß, wenn ich es bei mir zuhaus auf Funktionen überprüft habe und dann überweisen kann, erschien mir als seriös und ich bestellte.
    Vorsicht ist die "Mutter der Porzellankiste",und ich ließ mir per e-mail bestätigen: 1. Sofort lieferbar 2. Gerät für den deutschen Markt mit 24 Monaten Vor-ort Service des Herstellers. 3. (da ist es wieder) Aufrechte Lieferung! 4. Festen Termin für die Lieferung (zwecks Urlaubstages)
    WURDE ALLES BESTÄTIGT!!!
    Voller Erwartungen bei diesem neuen Anlauf saß ich am abgesprochenen Tag und wartete. Und.........
    Um mal was positives zu sagen. Es wurde nicht Liegend geliefert.......
    SONDERN GAR NICHT.
    Keine Mail, kein Anruf, gar nichts!:wüt:
    Nach meinem Anruf über verbleib des Gerätes kam:" Ja.... Äh......da ist was dumm gelaufen, das Gerät haben wir gar nicht da" HÄ???????
    Hörbar verärgert teilte ich dem Händler(Chef) mit, das er sich jetzt was einfallen lassen sollte. "Ja, kein Problem setze alle Hebel in Bewegung und melde mich heute Abend noch, aber spätestens morgen Vormittag"
    Na.......... was passierte wohl???;)
    GENAU......GAR NICHTS!!

    Beim Dritten Händler bin ich jetzt soweit, das ich das Gerät selber abhole, wenn heute oder morgen eine e-mail eingeht.
    Inzwischen sehr gelassen, denn was soll jetzt noch passieren.......
    Abwarten....

    Sorry für das generve mit dem irre langen Text, aber mußte mal Luft ablassen;)


    Joey
     
  8. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: GARANTIELEISTUNGEN bei den Premiumherstellern!

    Wow!!!

    Die Mail ist grad eingegangen. Kann das Gerät abholen.
    Sollte sich doch noch alles dem Guten zuwenden.:)

    Joey