1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ullbert, 19. September 2010.

  1. Ullbert

    Ullbert Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    Hurra, ich habe was auf meinem Fernseher. Ich kriege eine Signalstärke von etwa 85% und Empfangsstärke von bis zu 75% hin.
    Die Schlüssel dazu:
    1. LNB Frequenz auf Universal 9750 - 10600
    2. Einen Transponder mit 27500 einstellen
    3. Das Fernseherbild zur Antenne bringen (gemacht per Video und Skype)
    Ich kann jetzt eine Handvoll niederländischer Sender sehen - Wow!

    Dann kann es ja zu den deutschen Sendern auch nicht mehr weit sein - zumindest weiss ich, dass meine Anlage nicht kaputt ist.
    Aber warum ich nur die 27500er Transponder bekomme, aber nicht die 22000er, das weiß der Himmel. Was das alles für Werte sind, um welche Einheiten es geht und warum man das Ganze nicht so gestalten kann, dass man auch ohne Elektrotechnik Studium seinen Fernseher in Betrieb nehmen kann, ist mir ein Rätsel.

    Vielen Dank an Eure ganzen hilfreichen Tipps erst einmal!
    /Uli
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    Wie Du kanst Niederländische Sender sehen?
    Die sind verschlüsselt.
    Ich denke mal Du bist auf Astra 3 23,5° Ost gelandet. Dort gibt es keine Transponder die mit 22000 senden.
     
  3. Ullbert

    Ullbert Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    Oh, ja. In der Tat sieht die Senderliste, die ich für Astra 3 gefunden habe, meinen gefundenen sehr ähnlich...

    Aber immerhin stimmt die Elevation, das ist ja schon mal ein Fixpunkt...

    Und die Tatsache, dass ich den Astra 3A mit meinem 60 cm Tellerchen eigentlich gar nicht vernünftig empfangen können soll, macht mich auch zuversichtlich.

    Jetzt noch die Frage nach der ollen Birke, ist mir die im Weg??
    Und wieder ein Gang in den Garten...
    /Uli
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    Jeder Gang macht schlank!:D
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    Soviel der schon gerannt ist.... Hoffentlich bleibt da noch was von ihm über...
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    ...also doch Bäume!

    :rolleyes:
     
  7. Ullbert

    Ullbert Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    Hmm, rein körperlich gesehen könnte ich das Einrichten einer Sat-Anlage zwischen hier und Papua-Neuguinea vertragen...

    Nervlich bin ich jetzt aber am Limit. 4 Grad weiter westlich krieg' ich kein verflixtes Signal. An sich müsste ich an der Stelle immer noch gerade eben über den Baumwipfel peilen...

    Vielleicht habe ich mich mal wieder auf einen falschen Transponder eingelassen? Die bei Lyngsat aufgeführten decken sich absolut nicht mit denen die im Reciever voreingestellt sind.

    Leute mal ganz ehrlich: wie kann es sein dass sich eine derart Konsumentenfeindliche Technik durchgesetzt hat?
    Ich hab keinen Bock mehr!

    /Uli
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    Will nicht besserwissern, so wie du dich jetzt gerade fühlst, aber:

    Angenommen, der dumme Baum stünde da nicht im Weg (er wird wohl doch der Schuldige sein), gäbe es denn eine einfachere und konsumentenfreundlichere Technik, mal eben in Schweden deutsches TV zu gucken?

    Wie's ist, und wenn die Antennenposition und -höhe nicht zu ändern ist, kann man dir eigentlich nur raten, ein Alternativprogramm für dich und die Kids zu planen. Schweden soll ja doch einiges bieten... ;)

    Beste Grüße
    th60
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    Uli,alles wird gut [​IMG]

    Du kannst dein Receiver auf folgende Frequenz einstellen und dann mit Ausrichtung versuchen:
    12692MHz horizontal SR 22000, dort sendet "ORF 2 Europe"und "Hitradio Ö3".
    Diese Sender/Frequenz konfiguration gibts nur auf Astra 19,2°Ost.Wenn du die beide Sender findest,kannst du sicher sein dass,du richtigen Satelliten angepeilt hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
  10. Ullbert

    Ullbert Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gar kein Signal! Mögliche Fehlerquellen?

    th60,
    ich habe ja kein Problem damit, dass u.U. ein Baum im Weg steht. Ohne Bäume wäre Schweden ja nur halb so schön.

    Was ich konsumentenfeindlich finde ist die Anzahl der möglichen Fehlerquellen bei der Konfiguration und Suche nach dem richtigen Satteliten:

    - wenn jede Menge Zusatzinfos und EPGs für die einzelnen Programme zur Verfügung stehen, warum sendet der Satellit nicht einfach eine Kennung, wer er denn eigentlich ist? Bzw, warum wertet mein Receiver solche Infos nicht aus?

    - LOF Frequenz, Polarisation, Frequenz, Signalrate.... Unednlich viele Möglichkeiten, falsch zu konfigurieren. Warum kein Standardwert, auf dem alle Satelliten einen Index und Konfigurationsdaten senden? Damit zieht sich der Receiver dann einfach die jeweils aktuellste Konguration rein...

    Anhand der Antworten und Hilfestellungen hier merkt man ja, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der überfordert ist.

    Aber was soll's, Ihr seid alle sehr hilfsbereit, da sollte ich Euch mit meiner frustrierten Nörgelei verschonen.
    Morgen dann also auf der Jagd nach dem Ösi-Radio.

    Gute Nacht!
    /Uli