1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ganz schnelle Hile !

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von sak, 2. April 2004.

  1. sak

    sak Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Recke
    Anzeige
    Hi!

    Ich bin echter Neuling und habe gerade erst eine D Box 2 Sagem! Nun will sie nicht mehr so ganz.
    Habe sie zu Lackierzwecken auseinandergebaut und jetzt habe ich folgende Probleme:
    Display ist nicht mehr so hell
    Fernbedienung funktioniert nicht mehr
    Fehler: Betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden

    Was nun???
    Würde mich über konstruktive Hilfe sehr freuen!
    Gruß,
    SAK
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    Du hättest das Display nicht mitlackieren dürfen breites_

    Im Ernst - am Anfang des Startvorganges ist die Helligkeit eigentlich immer gleich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am erneuten Zusammenbau liegt - es sei denn, die hast das Display nicht korrekt in die Halterung eingesetzt. Ansonsten wäre es eher dann ganz dunkel.

    Allerdings kann man die die Helligkeit des Displays per Menü verstellen. Diese Einstellung wird aber erst ab einem bestimmten Punkt während des Bootens umgesetzt. Vielleicht kommt es Dir deshalb so vor, weil eine höhere Helligkeit eingestellt war, aber der Bootvorgang noch nicht soweit ist, dass die höhere Helligkeit übernommen wird.


    Dürfte durch ein Entfernen/Zusammenbauen des Gehäuses nicht passieren. Davon unabhängig kann eigentlich nur die Fernbedienung defekt sein, die Batterien sind leer, die Batterien sitzen nicht richtig oder die IR-Diode wurde beschädigt. Ohne eine zweite DBox2 oder zweite Fernbedienung schlecht festzustellen.


    Der Fehler kommt, wenn die DBox2 mehrmals hintereinader nicht komplett hochbooten konnte (z.B. weil man sie vorher immer resettet hat (Netzstecker ziehn während des Bootvorganges)) oder wenn das Betriebssystem im Flash beschädigt wurde.
    Man hat zwei Optionen:
    1. 'OK' auf der Fernbedienung drücken - die DBox2 lädt sich die Software dann neu herunter.
    2. irgendeine Taste außer 'OK' drücken (am besten eine Zifferntaste), dann versucht die DBox2 das Betriebssystem trotzdem zu booten (was bei der zweiten Ursache für den Fehler zu späteren Abstürzen führt).


    Jetzt hast Du natürlich ein Problem. Keine funktionierende Fernbedienung. Sollte tatsächlich Deine Fernbedienung das Problem sein, könntest Du eine andere DBox Fernbedienung (falls vorhanden) nutzen. Die Fernbedienung für die DBox2 Nokia, bei der die OK-Taste im Zentrum des Steuerkreuzes (Vierteilkreistasten) ist, funktioniert jedoch nicht mit der Sagem. Die Fernbedienung für die DBox1 auch nicht. Vielleicht hast Du ja eine programmierbare Fernbedienung rumliegen, bei der man den Code für die DBox2 Sagem/Philips einprogrammieren kann.
     
  3. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Regensburg
    Ich will jetzt zwar keine Panik machen, aber warst du geerdet?
    In der DBox sind soviele ESD- (Electronic-sesitiv-device, oder so)Bauteile eingebaut.
    Diese können durch einfache berührung mit der Haut durch entladungen zerstört werden.
    Deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder Platinen nur an Kondensatoren oder Rändern anfassen oder vorher ein geerdetes Metall anfassen (nicht Gehäuse der Box sonder alles was mit dem Schutzleiter verbunden ist) und nicht mehr so viel herumgehen oder ein ESD-Band um das Handgelenk tragen.
     
  4. sak

    sak Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Recke
    Danke für die Hilfe!
    Habe die Box mittlerweile austauschen lassen!

    THX,

    SAK
     

Diese Seite empfehlen