1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ganz Mieser Marcel Reif bei Deutschland - Irland

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von BenschPils, 5. Juni 2002.

  1. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    Anzeige
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Hansch ein guter Kommentator ist, ich finde es jediglich gut, dass er mit vollem Herzen bei der Sache ist...
     
  2. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @BenschPils:
    Reif hat den Rauswurf von Roy Keane erläutert,
    und dabei die sachliche, anatomische Bezeichnung des Körperteils verwendet, die Keane seinem Trainer umgangssprachlich an den Kopf geschmissen haben soll.
    Hätte er das ganze etwa in Orginal-Umgangssprachen-Übersetzung bringen sollen?
    Wohl kaum, war ok so.

    BikerMan
     
  3. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    Alles klar, das ist in der Tag in Ordnung, wir hatten halt den Zusammenhang nicht mitgekriegt und nur gehört, dass er irgendwas von "weiblichen Geschlechtsteilen" am Reden war...
     
  4. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hallo,

    also ich kann mich weder mit Herrn Reif noch mit Herrn Hansch und schon gar nicht mit der Schnarchnase von "Guten Abend meine Damen und Herren" anfreunden.
    Bei Herrn Reif kotzt mich einfach seine Blindheit und Arroganz an. Er ist derjenige, der alles richtig sieht. Außerdem kann der Mann nicht einmal eine Minute die Fresse halten. Wenn es nichts zu sagen gibt, dann labert er das blaue vom Himmel, Hauptsache, er muß seine Fresse nicht halten. Wirklich vorbildlich finde ich die englischen Kommentatoren bei der Premiere League und auch die entsprechenden deutschen Kommentatoren bei den Spielen. Die reden nicht 90 Minuten ohne Unterbrechung, sondern nur wenn es was zu sagen gibt.
    BTW Ich liebe den Stadion-Ton !

    Gruß

    n0NAMe
     
  5. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mir gefällt am besten Kai Dittmann. läc

    Der spricht genau das aus beim Spiel, was ich denke.

    Marcel Reif gibt nur "Regienanweisungen". Der erzählt immer genau das, was ich sehe. Ein guter Kommentator erzählt die Dinge, die ich nicht sehe und fiebert im Spiel mit.

    Im Radio sieht das anders aus: da müssen die "Regieanweisungen" erzählt werden, weil der Zuhörer nix sieht. auch hier gilt, er erzählt das, was man nicht sieht und mitfierbern muß sein..... deswegen war heribert faßbender früher (70er, 80er) auch ein super radiokommentator und ist heute ein kläglicher fernsehkommentator.

    Gibts eine Tabelle, wo man sieht, wann Kai Dittman kommentiert?
     
  6. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Man könnte fast meinen, dass ein "Marcel-Reif-Forum" bald nicht mehr zu umgehen ist! breites_

    Jungs, wir diskutieren uns doch nun schon fast nach jedem CL- oder BL-Spieltag die Birne Pro &
    Contra Reif heiß.

    Ganz klar - die Geschmäcker hinsichtlich der Reporter sind nun mal genauso verschieden wie deren Ahnung vom Sport bzw. von der deutschen Sprache!

    Ein Beispiel aus der DDR-Zeit: Heinz-Florian Oertel war der Starreporter, obwohl beim Fußball Wolfgang Hempel oder Werner Eberhard z.B. viel besser waren! Was der Oertel aber sprachlich und an Emotionen drauf hatte (Friedensfahrt, Olympiade Moskau - Marathonlauf!) - das war unglaublich!

    Und so ist das auch jetzt: Der Hansch mit seinen fachfremden Bemerkungen und (echten?) Gefühlsausbrüchen ist mit dem "Alleswisser" (!) Reif einfach nicht zu vergleichen! Hansch hat aber schon einen gewissen Unterhaltungswert!

    Leider haben wir Zuschauer aber nicht die Wahl ("Stadion" ist auf Dauer doch nur 2. Liga! breites_ ).
    Oder kann jeder von euch tatsächlich am Bildschirm die Spieler aller Mannschaften tatsächlich unterscheiden? Ich möchte schon gern wissen, wer da den tollen Fallrückzieher oder eine Top-Flugparade gezeigt hat!

    Fazit:
    Nehmt die Reporter einfach so hin, wie sie sind! Die Diskussion hier bringt gar nichts - beruhigt aber sicher manchen - mich auch! breites_ - wenn er Dampf ablassen kann und Gleichgesinnte findet!!
     
  7. BigDaddy

    BigDaddy Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Halte Marcel Reif für einen guten Reporter,obwohl er zugegeben schon eine etwas selbstgefällige Art hat.
    Und daß mit den Emotionen ala' England und Brasilien ist wohl wieder eine typisch deutsche Angelegenheit: Ja nicht zuviel parteiisch sein,
    nur keinen Patriotismus zeigen, um ja nicht in den Verdacht zu geraten von Nationalistischen Gedanken "verseucht" zu sein.
     
  8. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @BigDaddy
    Das halte ich schlichtweg für übertrieben - ich weiß aus dem schwedischen Fernsehen, dass die Kommentatoren da auch eher sachlich daherreden. Haben die etwa auch Angst "verseucht" zu erscheinen? Ich halte das einfach für eine Frage der Mentalität, wobei ich hier auch nicht pauschalisieren möchte:
    Bei wichtigen Spielen in der ChampionsLeague (bsp. finale bayern-valencia oder leverkusener viertelfinalspiele dieses jahr) rasten die deutschen kommentatoren manchmal auch regelrecht aus - "Tooooooooooooooooor!!!"

    Na ja, und in Spanien ist es auch nicht so, dass die Kommentatoren bei jedem Treffer ihre Köpfe vor Begeisterung an die Wand schlagen, in England erst Recht nicht.
    Also: Falls Bierhoff in der Nachspielzeit das 1:1 gegen Kamerun schießen würde, wären 99% der deutschen Kommentatoren auch kurz vorm Kollaps.

    PS: Ich denke übrigens an die Siege der deutschen Manschaft bei der Eishockey-WM - da haben sich die deutschen Kommentatoren bei jedem Tor regelrecht vor Freude überschlagen. Muss also nicht unbedingt an an den Folgen des 2.WK's liegen, wenn jemand beim 3:0 durch Ballack nicht seine Stimmbänder reißen lässt. Ich finde das Argument unglücklich.
     
  9. BigDaddy

    BigDaddy Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @TylerKlint:
    Klar,Du hast schon sicher auch recht;auch die Mentalität der Nationen/Menschen spielt eine sehr große Rolle.
    Damit es nicht falsch rüberkommt-gerade deswegen finde ich einen Marcel Reif auch o.k.,mir ist ein Reporter mit einer Sachlichkeit und Objektivität, auch allemal lieber, als einer der nur alles aus seiner "rosa(nationalen) Brille" betrachtet.
    Dennoch habe ich den Eindruck, als herrsche da bei manchen Kommentatoren von uns eine gewisse Gehemmtheit, die nicht nur mit der Mentalität zusammen hängt.(Zugegeben,in letzter Zeit hat sich da einiges zum besseren gewandt)
    Finde daher schon: eine gewisse Euphorie,oder sagen wir ruhig Patriotismus, pept doch das ganze auf, sorgt für Stimmung-deswegen muß man aber kein hirnvernagelter Patriot sein,der andere Länder und derer Leistungen nicht zu schätzen und respektieren weiß.
     
  10. Webtroll Christian

    Webtroll Christian Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Den Reif kann man sich einfach nicht antun. Igitt !

    Da schalte ich lieber auf ARD/ZDF oder den Stadionton um.

    Is total abartig was der zusammenlallt !