1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Jackie78, 5. August 2006.

  1. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    http://worldweb4.rtl.de/cgi-bin/fo3/wwb.cgi?_SID=ZVQoQwQaiUXTn0b4GDs7Xa&x=1841203606&_TID=16317

    Ist auch schwer zu finden, versteckt sich irgendwo hinter "Chat" oder so. Technisch grausam gemacht, aber immerhin kann man nach Preisgabe einiger persönlicher Daten und dem Überweinden einiger technischer Unzulänglichkeiten sogar Beiträge schreiben *:D

    cu,

    Jackie
     
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    Danke.

    Abwohl ich mich vor einem Jahr dort angemeldet habe gehts nun nicht mehr.

    Meine Adresse erscheint aber eingeloggt werde ich nicht.
     
  3. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    Wie gesagt, das ganze ist technisch bissle blöd gemacht, bei mir ging es erst, nachdem ich mich eingeloggt hatte, und dann von Hand wieder ins Forum navigiert bin. Bei jedem mir bekannten anderen Forum genügt ein simpler Reload der Forenseite, nachdem man sich (zur Not auch in einem anderen Fenster oder einem anderen Tab) angemeldet hat, nur bei dem RTL Forum scheint das so nicht zu funktionieren.

    cu,

    Jackie
     
  4. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    Ganz Deutschland? Genau das ist es eben. Die Masse -> Deutschland, wird sich kurz darüber aufregen, und es im vollen Umfang mitmachen, senderseitig wie empfängerseitig. Genau das ist auch die Denkweise, der Dolphinveranstalter. Die etwa 10%, die die Grundverschlüsselung boykottieren werden, tun nicht weh... Und irgendwann geben auch die auf, und machen mit...

    Naja, und zu den Scheinheiligen der ÖR, kann man nur sagen, hinter den verschlossenen Türen, wird sogar schon mit denen diskutiert (ich sage bewusst nicht nicht verhandelt..) Unter bestimmten Voraussetzungen würden sie sogar mit auf die Dolphinschiene springen. Das ist Deutschland! Erstmal alles Abwiegeln, und im Hintergrung laufen schon Planungen...
    Das erinnert mich doch glatt, an RTL und P7S1 vor ca. 1,5 Jahren. Verschlüsseln? -> Niemals... So viel dazu...

    Bitte fragt jetzt nicht nach Quellen, glaubts oder glaubts nicht... ;)
     
  5. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    @dam: da gebeich dir absolut recht, insbesondere darf man nicht vergessen: die Mitglieder in Foren wie diesem hier sind ja keineswegs repräsentativ für unsere Gesellschaft, sondern gehören schon in gewisser Weise - und das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber es ist einfach so - zur informationstechnischen "Elite" im Gesamtschnitt.

    Fragt man beispielsweise hier nach, wieviele bei "9Live" oder "DSDS" per Telefon anrufen und mitmachen würden, so bekäme man sicher ein vernichtendes Ergebnis, das derartige Marketingspielchen ziemlich chancenlos aussehen liesse.

    Und die Realität? Hunderttausende rufen da an und bescheren den Sendern satte Gewinne ohne dass diese dafür eine nennenswerte Leistung abliefern zu müssen, ein absoluter Traum. Und ich fürchte, ähnlich wird's bei Dolphin auch laufen.

    cu,

    Jackie
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    ... also Diskussion würde ich das hier nicht nennen, eher als 'rumgejammere. Es wird künftig etwas kosten wenn man deutsche Privatprogramme über Sat nutzen möchte. Das wird als Abzocke bezeichnet und fertig. Alles andere interessiert hier doch eh' niemanden. Wer hier entgegen den Mainstream postet wird hier gleich gesteinigt und als "Kabelliebhaber" oder "Mitarbeiter von Firma XY" tituliert.
    Sorry, sowas hat mit einer Diskussion nichts zu tun.

    Aber auch die Berichterstattung darüber in den Medien fehlt es an Sachlichkeit. Hier wird geheuchelt was das zeugt hält. Politiker, die die Mehrwertsteuererhöhung um stolze 18,75 % befürworten reden auf einmal davon, dass die Verschlüsselung zu Lasten der Verbraucher geht. Auch die Verbaucherschützer haben jetzt wieder etwas, um sich profilieren zu können.

    Was immer vergessen wird: für die Privatsender zählen primär wirtschaftliche Interessen. Wir leben in einem freien Land und die privaten Programmveranstalter können frei entscheiden, wie sie ihr Programm veranstalten und finanzieren. Auch die Werbewirtschaft sieht in der Entwicklung Wachstumspotential.
    "Dolphin" wird auf jedenfall kommen, da wird niemand etwas ändern können und wer nicht bereit ist seinen "Satanschluss" zu zahlen, der muß eben auf einen anderen Übertragungsweg umsteigen, wie z.B. Kabel, DVB-T oder IP-TV. Nur ob die Privaten irgendwo noch ohne "Anschlusskosten" vorhanden sein werden bleibt fraglich. Auch wenn erst RTL und MTV, beide Konzerne verdienen das meiste Geld mit Pay-TV, offiziell bekanntgegeben haben über Dolphin iher Programme zu verbreiten, kann man davon ausgehen das zumindest alle im VPRT organisierten Privatprogramme über Dolphin senden werden.
    Für die privaten Programmveranstalter bedeutet Dolphin auch gleichzeitig die Abschaltung der analogen Übertragung, was zur Kostenreduzierung beiträgt ...
     
  7. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    Hi mischobo
    Komisch, allzuviel gejammer kann ich hier nun echt nicht erkennen


    Das hätten die Privaten sicherlich gerne, doch ganz so einfach ist es nun nicht. Für das Privileg hierzulande senden zu dürfen haben die Sender - und dazu gehören eben nicht nur die ÖR, seondern eben explizit auch die Privaten - eine gewisse Verpflichtung und Verantwortung, an einer umfassenden "Grundversorgung" mitzuwirken. Wie das nun im einzelnen auszusehen hat, darüber kann man sicher diskutieren, aber der Eindruck dass man hier als Privatsender im kapitalistischen Wolkenkuckucksheim schalten und walten kann wie man will muss an der Stelle einfach korrigiert werden.

    Genau darin sehe ich das größte Potenzial für das Scheitern der Dolphin-Plattform, denn auf einmal werden die Privaten sich messen lassen müssen, nicht mehr über irgendwelche schwammigen statistischen Erhebungen, sondern an konkreten Zahlen. Und genau das ist doch das spannenede an der Diskussion: wird sich das verwöhnte "FTA-Land" Deutschland eine Grundverschlüsselung aufdrücken lassen oder nicht? Ich glaube eben nach wie vor, dass das nicht so einfach wird. Und eine Alternative hast du vergessen: man kann die verschlüsselten Sender auch ganz einfach ignorieren und gar nicht mehr sehen.

    Das werden sie dann tun, wenn diese Plattform Erfolg haben wird, was ja noch nicht sicher ist. ;)

    Daran ist langfristig sicherlich nichts verkehrt, sobald es eine umfassende "digitale" Versorgung gibt kann man die analogen Empfangswege sukzessive aussterben lassen.

    cu,

    Jackie
     
  8. sailordodo

    sailordodo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    d-box2 (Kabel)
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    Hm mag sein dass ARD & ZDF irgendwann doch bei Dolphin mitmachen, aber dann hoffe ich dass via Eutelsat eine Alternative dazu besteht. Die SAT-Shops wirds freuen, dann können sie prima weitere LNBs und grössere Schüsseln verkaufen, dann wird fleißig geschielt *g*
    Wisst ihr weas ich nicht verstehe:
    Für Kabel müssen Fernsehsender Geld zahlen um eingespeist zu werden und der Kunde zahlt auch, ca. 15,- EUR.
    Bei Sat bekommen die Sender bald Geld und der Kunde zahlt auch, 3,5 - 5,- EUR
    !?!
    Muss man das verstehen?
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    Nur ist ein Anruf dort vergleichsweise billig, zumindest wenn man das nicht jeden Tag oder gar mehrmals hintereinander macht.
    Aber jetzt würden für jeden Fernseher von denen es in vielen Haushalten gleich mehrere gibt ein neuer Receiver für sagen wir mal 70€ benötigt und dann kostet der Empfang 3€50+X jedes Monat. Bei der aktuellen Arenawerbung steht ja auch dabei 5€ Satanschlussgebühr. wären also schon mal 8€50 möglicherweise kommt P7S1 auch noch dazu dann wirds wohl eher 12€ kosten. Für die knapp 150€ dürfte wohl jeder ne sinnvollere Verwendung haben.
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Ganz Deutschland diskutiert über Dolphin.......

    Hi. :)

    Wenn die ÖR bei Dolphin mitmachen würden, dann würden sie ein Maga-Eigentor schießen. So dämlich können die gar nicht sein, sich ihre wirtschafliche Grundlage zu entziehen.