1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Game Of Thrones" auch bei illegalen Downloads ein Hit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2016.

  1. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wer hier die langen Texte schreibt, bin sicherlich nicht ich.
    Und ja, ich weiss, was in den Gesetzen steht, schon aus berufswegen mus ich sie kennen, und ich hatte sie im Studium, ABER was du scheinbar vor lauter sensationsgehasche nicht verstehst, dass es dem Otto-Normalverbaucher nichts bringt, wenn du ihm die Gesetze vorliest, deshalb halte ich es so einfach wie möglich. Das sind Erfahrungswerte. Aber du kannst gerne Gesetze vorlesen, aber 99% verstehen es nicht so, wie es vom Gesetzgeber eigentlich gedacht war. Erlebe ich auch tagtäglich.
    Davon abgesehen, bleibt es "Diebstahl" (ich weiss, du drehst wieder die Äuglein, aber ich habe dazu genug Erläuterungen abgegeben, wieso ich es so schreibe) wenn du dich über illegale Quellen bedienst. Wenn Otto GoT schauen will, dann kann er es kommendes Jahr kostenlos auf RTL II tun. Was ist also dein Problem? Ein Recht darauf, dass jeder GoT sofort kostenlos schauen kann, gibt es nicht, außer du lieferst mir den Paragraphen. Aktuall kann Lieschen Müller ja auch GoT schauen, in dem sie zu Sky, Amazon oder iTunes geht, oder zu ihrer besten Freundin, die eines der drei genannten hat und zusammen schaut. Deswegen ist deine Argumentation schon jetzt wenig hilfreich und setzt an der falschen Stelle an, außer du erlaubst es mir, in deine Wohnung zu kommen und das ich mich daran bedienen kann.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lieschen Müller hat aber auch die Möglichkeit, eine legale Privatkopie zu schauen, die jemand anders aus dem linearen Fernsehen aufgenommen hat. :cool:

    Das ist eine Möglichkeit, die du vollständig ausblendest. Du hättest ja auch sagen können: stimmt, so kann man das machen, mein Dogma "Zahlen" oder "Warten" ist Unfug.

    Zu dieser Einsicht bist du offensichtlich bisher nicht gekommen. Ich hatte dir gestern ein paar Fragen gestellt, die du nicht beantwortet hast.

    In Beitrag 28 hatte ich einen (von mehreren möglichen) Wegen beschrieben, wie man an eine 100% legale Privatkopie kommen kann.

    Stimmst du mir zu, dass die in Beitrag 28 beschriebene Privatkopie 100% legal ist? Oder hast du irgendwelche Bedenken? Wenn ja: welche?

    Zur Erinnerung: Vorlage für die Privatkopie war eine unverschlüsselte digitale Ausstrahlung auf dem Übertragungsweg DVB-T.

    Du möchtest, dass ich dir den Paragraphen nenne? Das hab ich doch getan: steht alles in Beitrag 28.

    Weiterhin hatte ich dich gefragt, welchen Beitrag du leisten kannst, damit andere Menschen kostenlos GoT sehen können. Dazu hast du auch nichts gesagt.

    Ich gehe davon aus, dass du Sky-Kunde bist. Was hindert dich daran, ein paar (wenigen) sehr guten Freunden in deinem engsten persönlichen Umfeld deinerseits legale Privatkopien zur Verfügung zu stellen? :confused:

    Machst du das bereits? Wenn nein, warum nicht?

    Ich kann dir sagen, warum ich es nicht mache:

    Ich zahle im Monat etwa 70 € für Pay-TV. Mit meinem Linux-Receiver kann ich über 200 verschlüsselte Fernsehprogramme restriktionsfrei aufnehmen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen Aufnahmen um rechtlich zulässige, also legale Privatkopien handelt.

    Also darf ich meine selbst (vom Satelliten oder von DVB-T) aufgenommen Video-Dateien im engsten Freundeskreis und rein privat weiter geben. Das ist rechtlich zulässig.

    Das Problem ist, dass keiner den Müll haben will, den ich aufnehme. :eek:

    Was ich mir privat anschaue, ist zum größten Teil in Englisch. Selbst wenn ich DVDs kaufe - wie aktuell die neue Star Wars DVD - dann haben diese Silberscheiben in der Regel keine deutsche Tonspur.

    Weiterhin nehme ich relativ viel nur in SD-Qualität auf (Das ganze DVB-T Zeug sowieso). Die Jungs und Mädels in meinem engsten Freundeskreis sind verwöhnt. Die wollen keine Sachen, die nur in Englisch sind und obendrein nur in SD-Qualität. :rolleyes:

    So nutze ich denn meine legal erstellten Privatkopien ganz allein für mich selbst. :cool:

    Das meine ich mit Realitätskontrolle: Den meisten Menschen "da draußen" sind die juristischen Klimmzüge, die wir hier im Forum veranstalten, völlig egal.

    Es gibt viele Wege, die neuen Game of Thrones Folgen zu schauen. Einige Wege sind 100% legal, andere sind - nach dem zurzeit geltenden Urheberrechtsgesetz - offensichtlich rechtswidrig.

    Der eine zahlt 70 € im Monat und bekommt die neuen GoT-Folgen automatisch mit den Paketen, die er sowieso abonniert hat. Der nächste zahlt 26 € nur für die aktuelle Staffel, vermeidet aber vertragliche Bindungen an Pay-TV Anbieter.

    Und der 3. zahlt gar nichts.

    So ist das halt. Viele Wege führen nach Rom.


    Ich habe kein Problem damit. :cool:
     
    smett gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und genau das stimmt eben so nicht!
    Jaein Du kannst Sie im Freundeskreis anschauen, aber weitergeben ist auch nicht. (Nur wird das niemand kontrolieren) von daher kommst Du eben nicht auf Deine 100%.
     
  4. TV hero

    TV hero Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich finde es traurig, dass es in D so viele erwachsene Menschen gibt, die wohl nur nach dem Prinzip leben: Geiz ist geil! Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, für Filme und Serien, die man ohne Werbung in HD kurz nach Erstausstrahlung sehen darf, auch etwas zu bezahlen. Und in der Tat gibt es heutzutage mehr legale Wege dies zu tun als noch vor fünf Jahren. Das ist eine Frage der Mentalität, nicht des Einkommens. Wenn manche Menschen, die solche illegalen Streaming Portale nutzen, wissen würden welche kriminellen Strukturen dahinter stehen, würden sie vielleicht mal anfangen, darüber nachzudenken, wem sie hier mit ihrem gedankenlosen Konsum eigentlich nutzen und wem sie schaden. Das sind doch alle keine Robin Hoods wie so oft behauptet. Leider denken eben viele, sie hätten ein Recht darauf, alle Serien sofort kostenlos ansehen zu dürfen, wissen aber gar nichts über den künstlerischen Wert und Aufwand einer solchen Produktion geschweige denn über die Organisierte Kriminalität im Internet, denn nichts anderes steckt größtenteils hinter solchen Portalen. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Menschen mit meinem Konsum zu unterstützen, die sich auf Kosten anderer bereichern. Das ist einfach asozial. Leider scheinen manche Menschen keinen moralischen Kompass mehr zu haben, wenn es um ihren Geldbeutel geht. Schade.
     
    LucaBrasil gefällt das.
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Das stimmt nun so nicht. Da gibt es zig Urteile drüber. Aus legaler Quelle erstellte Kopien, egal ob Musik oder Filme, darfst du im direkten privaten Umfeld tauschen. Das ist vollkommen legal! Dazu gibt es auch zig Urteile.

    Wichtig ist eben, dass die Quelle der Kopie legal ist, bei der Erstellung kein Kopierschutz umgangen wurde und das es sich tatsächlich um echtes privates Umfeld handelt. Foren oder soziale Netzwerke gehören nicht dazu. Man muss die Personen persönlich kennen und regelmäßig persönlichen Kontakt pflegen, bei dem es nicht nur um den Austausch von Kopien geht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist auch so ein Punkt. Woher soll man wissen ob es da einen Kopierschutz gibt (wenn man sich ganz "dumm" anstellt)? Ich könnte mit einem Sky Abo ja auch ganz normal von Sky Select aufnehmen. Ein Kopierschutz umgehe ich da nicht weil die Box diesen nicht auswertet (darf!) Wenn sie das würde, wäre die Software illegal da sie dann gegen Lizenzrechte verstößt. ;)
    Mit so was schießen sich die Rechteinhaber selbst ins Knie! [​IMG]
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man, wenn man ein teures Pay-TV-Abo hat, dem einen oder anderen guten Freund gelegentlich die eine oder andere (ausgewählte) Privatkopie mitbringt. :cool:

    Gute Zusammenfassung. Danke. Deswegen hatte ich als Vorlage für mein Beispiel in Beitrag 28 extra eine unverschlüsselte DVB-T Ausstrahlung gewählt.

    Diese unverschlüsselte DVB-T Ausstrahlung von Game of Thrones gibt es übrigens tatsächlich. :p

    Das passiert anderthalb Stunden nach der linearen TV-Ausstrahlung bei Sky Deutschland. Diese anderthalb Stunden kann ich jetzt auch noch warten.

    Wobei die Folge, die wir heute Abend zu sehen bekommen werden, in der amerikanischen Tageszeitung, die ich abonniert habe, ausgesprochen schlecht rezensiert wurde. Die Autorin fragt sich ernsthaft, ob es sich überhaupt noch lohnt, Game of Thrones zu schauen. Jedenfalls sei das, was in den ersten beiden Folgen passiert, der schlechteste Staffelauftakt seit Serienstart. :eek:

    Wenn das so weiter geht, hat sich der ganze Hype um Game of Thrones eh erledigt.
     
  8. TV hero

    TV hero Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    103
    Seit wann bestimmen denn Kritiker den Erfolg/Misserfolg einer Serie? Gibt genügend schlecht bewertete Serien/Filme, die allesamt Rekorde gebrochen haben. GoT war/ist außerdem dermaßen erfolgreich, dass ein paar weniger wohlmeinende Kritiken gar nicht wahrgenommen werden. Wer um alles in der Welt würde denn jetzt aufhören GoT zu schauen, wo es doch wahrscheinlich nur noch 2 Staffeln mit insgesamt 14 Episoden geben wird? Mich packt die Serie immer noch. Einfach gutes Fernsehen.
     
  9. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.021
    Zustimmungen:
    6.602
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Weil eine dahergelaufene Journalistin das behauptet?

    Die 1. Folge war im Übrigen ausgezeichnet.
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Geschmack ist ja das, worüber sich trefflich streiten lässt. ;)
    Ich schau die Staffel auf jeden Fall noch, aber erst wenn sie komplett ist.