1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Galaxis mit Linux

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Dominik, 28. Dezember 2004.

  1. notify

    notify Guest

    Anzeige
    AW: Galaxis mit Linux

    Hallo @all,

    nachdem ich nun schon längere Zeit passiver Leser dieses Forums und des Satellite-Boards bin möchte ich nun endlich auch aktiv werden und habe gleich mal eine Grundsatzfrage.

    Ich habe mir am 28.12.2004 eine LinuxTV 2S im MM geholt, da sie von der Technik her (Twin-Tuner,AC3,Ethernet,USB,Linux,etc.) sehr interessant ist. Die Original-Software (LinuxTV 2.2.4) ist ja ziemlich miserabel und zum jetzigen Zeitpunkt sehr rudimentär. Mich hätten Funktionalitäten ala d-box II oder Dreambox gereizt (Aufnahme auf HDD intern oder PC über Netzwerk, Videos /MP3 über Netzwerk abspielen, etc...). Da die BOX auf dem NEC EMMA2 beruht wird es jedoch nicht so einfach möglich sein Neutrino oder ähnliches auf die BOX zu spielen.

    Meine Frage an die Experten hier im Forum ist nun, ist die BOX interessant genug für solche Projekte oder lohnt es sich nicht auf Grund der geringen Verbreitung und der Insolvenz von GALAXIS.

    Leider habe ich NOCH nicht genug fundiertes Wissen um solche Projekte selbst in Angriff zu nehmen. Zur Zeit reicht es nur zum BETA-Tester :)

    Was meint Ihr. Soll ich die BOX vorerst behalten oder kann ich mir das komplett abschminken??? :confused:
     
  2. dma

    dma Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Galaxis mit Linux

    naja, galaxis ist pleite, covergence auch. ich glaube auf ein software update
    kannst du lange warten. womöglich ist die box aufgrund der hardware nicht
    mal in der lage eine HD zu betreiben.

    das herauszufinden geht so:

    - serielle konsole anschliessen
    - box booten
    - dann _muss_ ziemlich gleich eine meldung mit "ATASEP2 Mode" kommen (später noch mal)
    - steht da irgendein anderer mode, kannst du es vergessen

    kann natürlich sein, dass es irgendwann ein alternatives projekt für
    die emma2 gibt, aber auch die werden sich an dem für HD betrieb
    untaiglichen board die zähne ausbeissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005
  3. notify

    notify Guest

    @dma

    Danke für deine Antwort. Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Das Galaxis und Convergence vorerst pleite sind ist klar und ein offizielles Update interessiert mich auch nicht, da die eh keine Plugins (Skins, Streaming via LAN, MP3 via LAN, etc) unterstützen würden. Ich sehe das eher als Bastlerobjekt ala d-box II, Dream, etc... Die Festplatte intern ist z.Z. eher ein "nice to have".

    Aktueller Stand der Funktionalitäten in LinuxTV 2.2.4 ist:

    - MP3s nur via USB-Stick, wobei die Reihenfolge zufällig ist (halt so, wie der interne MP3-Player sie findet) und Ordnerstrukturen (z.B. nach Genre, Album, etc.. sortiert) übergangen werden.
    - für Bilder gilt das gleiche, wie für MP3, wobei hier noch nicht einmal gezoomt / gedreht /gespiegelt werden kann.
    - Videos werden überhaupt nicht unterstützt, auch nicht auf USB-Stick (geschweige denn über Netzwerk), da kein Videoplayer integriert ist.
    - Aufnehmen von Sendungen fällt ebenfalls aus
    - bei Aufruf von Kanalliste/EPG hängt sich die Kiste gelegentlich komplett auf und muss aus-/eingeschalten werden
    - Multi-EPG funktioniert nicht
    - bei PIP ist weder Bildtausch noch Tontausch möglich

    Der Receiver hat:
    - 200 MHz (250 MIPS)
    - 8 MB Flash
    - 64 MB RAM
    - Twin-Tuner
    - AC3 out (opt./elektr.)
    - USB, Ethernet, RS232
    - HDD-Vorbereitung (ob die nun funktioniert oder nicht ist zZ zweitrangig)
    - etc..

    Da werden die meisten anderen Receiver blass vor Neid. Also optimale Voraussetzungen, um dem Teil ein wenig Leben einzuhauchen denke ich.
    Das Problem ist halt nur, wenn es gerade mal eine handvoll Leute gibt, die so ein Teil haben lohnt es sich nicht, hier Gehirnschmalz reinzustecken. Dann kann ich Ihn auch verkaufen und brauch hier keine 250,- € verstauben lassen ;)

    Gruß notify
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Galaxis mit Linux

    @notify

    Wir sprechen von vielleicht 1000 Geräten im Markt (ich habe zwei!). Einige Funktionen die du oben in der Liste vermist gibt es schon, wurden aber nie ins offizielle Image gepackt.

    cu Oli
     
  5. notify

    notify Guest

    AW: Galaxis mit Linux

    @Oli

    1000 Geräte hört sich ja ziemlich mager an, aber wenn Du Deine zwei noch hast, werde ich meine vorerst auch behalten :D Vielleicht tut sich ja noch was.

    Zum fernsehen hab ich ja noch eine billige aus dem praktiker ;)

    Gruß notify
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Galaxis mit Linux

    Ich habe sie ja auch nicht für 250 gekauft...
     
  7. dma

    dma Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Galaxis mit Linux

    @notify: schon klar wie du das meintest. nur die HD ist doch schon auch ein killerfeature (wärs zumindest für mich). wenn du die box mal irgendwann los
    werden willst, sag mal bescheid. wäre ein schönes erinnerungsstück an meine
    zeit bei convergence ;)
     
  8. notify

    notify Guest

    @dma

    Da kommt nee Netzwerk-HDD irgendwo ins Eck und gut is. Die frisst dann auch nur Strom, wenn sie gebraucht wird :D

    Du hast bei convergence geschafft?

    Gruß notify
     
  9. notify

    notify Guest

    www.linuxtv.org ist online

    @Oli

    Ich habe vor längerer Zeit diesen Thread im Satellite-Board verfolgt. Wie es aussieht ist die Seite nun doch online. Siehe hier www.linuxtv.org

    Gruß notify
     
  10. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: www.linuxtv.org ist online

    Verstehe nicht was du meinst? Diese Seite gibt es doch schon ewig!
    cu Oli