1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von petro2000, 18. Februar 2006.

  1. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Hallo Freunde

    ich habe es geschafft auf den Receiver zu kommen. Es war ein kabelfehler (auch unerklärlich). Ich habe dann mit dem Editorprogramm meine Programmliste vom Receiver downgeladet und auch wieder upgeladet, alles erfolgreich soweit.
    Als ich dann die ird80.hdf zum Receiver schicken wollte, kam bei der Meldung
    wenn er das Upgrade düurchführt nur die 0%. Es ging auch nach ca. 10 Minuten nicht weiter. Obwohl doch die Box nun einwanfrei mit dem PC verbunden ist, ging der Softwareupload nicht. Vielleicht ist die ird80.hdf kaputt ? ich probiere einfach mal die 1.50 er Software welche zwar auf meinem Receiver schon drauf ist, einfach mal zu überschreiben mit der 1.50 er Software welche ich auch auf meinem PC habe. Eenn das dann geht dann weis ich ja wenigstens das das Softwareupdate generell funktioniert.

    ich habe noch ein Prioblem mit den 2 Varianten des editors festgestellt. Wenn man mit dem iqedit 2001 (Miss piccy= Daten in einer Programmliste ändert und die dann mit dem normalen iqedit ansieht, dann stelle ich fest das die Änderungen die mit Miss Piccy gemacht wurde und auch !! als Datei für den IQ.G1 (nicht IQ.G1+) gespeichert wurden, nicht in der Liste von dem normalem iqedit aufgeführt wurde, also nicht aktiv sind. Warum ist das so ?
    Und wie kann ich denn mit dem normalen iqedit Senderlisten und Namen bearbeiten ? Das geht doch nur mit dem iqedit 2001 (miss piccy) oder ?

    Ich habe z.B. mit Miss Piccy iqedit 2001 ein neues Paket (Bouqet) mit Namen T-Systems erstellt. Darin habe ich dann ein Program XXP mit allen Daten wie OSID.NID usw. erstellt. Um es dann auf den Receiver zu laden musste ich ja den normalen iqedit starten und habe dann diese zuvor gespeicherte Datei von dem Miss Piccy-Editor geladen und siehe da, da waren die ganzen werte die ich in das neue Paket mit Namen T-System eingetragen habe mit einer 0 versehen.

    Also noch einige Ungereimtheiten gibts da.
    Nuin mal ne andere Frage, wer hat denn eine ganz aktuelle Astra-Transonderliste für den IQ.G1 für mich ? die ich dann blos zum Receiver uploaden kann ? Vielleicht, wenn in dieser Liste auch schon der XXP-Kanal dabei ist, vielleicht kan ich dann auch XXP sehen auf dem Galaxis oder ?

    Danke für weitere Infos.
     
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Hallo Freunde
    Nachdem ich es nun geschafft habe auf die ird80.hdf auf meinem IQ.G1 upzudaten (es geht nur im Dos-Modus,also mit einer Startdiskette und unter cmd in XP gehts definitiv nicht) wollte ich nun die fic20701.hdf aufspielen wie es auch "Billie Frank" gemacht hat, aber leider ist der Link zu der Software hier:
    http://iqzone.de/iqzone/iq/fci.html tot. Dann habe ich das File fic20701.hdf von hier geladen: http://www.humaxdigital.com/deutsch/hcsa/download/fci20701.hdf und mit dieser software kommt beim versuch sie auf den IQ.G1 zu laden im Display nur die Anzeige "E-Id" und der Vorgang bleibt bei mit 0% stehen (habe es 10 Minuten beobachtet) dann abgebrochen. Ich hatte zuvor die Version 1.50 und auch die ird80 drauf. Bei beiden Versionen gelang es nicht auf die 20701 upzudaten.
    Weis Jemand was da schief läuft ?

    Ich habe nochmal nachgelesen, also ich brauche für den Galaxis IQ.G1 die fiq20701.hdf und nicht die fic20701.hdf und die Meldung "E-Id" ist eine Fehlermeldung das ich versuche eine falsche Software uaf den Galaxis IQ.G1 zu installieren. Hat Jemand bitte diese Datei für mich ?
    Dank für einen Link oder eine PN an mich. Gruß Petro
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  3. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    http://iqzone.de/iqzone/download/softiq/fiq20701.hdf
    Die Software wird dir aber sicher nicht so gefallen....

    Du kannst mir mal die Setting HDF schicken, habe leider zu wenig Zeit um mich immer um Settings zu kümmern....

    cu Oli
     
  4. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    oli...danke für deinen Link, aber der gehts in "Leere" bzw. nicht auf die seite wo die Software eigentlich liegen sollte. Siehe mein link, der ist eben tot, weil es diese datei dort nicht mehr gibt.
    Hier: http://iqzone.de/iqzone/iq/fci.html wenn du dann weiter unten auf den Link zu der Software fiq20701.hdf gehst, dann kommt die Fehlermeldung, das eben die datei nicht mehr vorhanden ist.

    Ich habe schon mehrere gute Settingslisten geladen und auch erfolgreich auf den Receiver geladen, da sind restlos ALLE Sender drin, auch XXP u. Bahn-TV welche ja alle im Paket "T-Systems" bei 12,633 H liegen.

    Aber wie gesagt oberhalb von 12,588 kommt da nichts mehr (kein signal) obwohl die settings alle richtig sind. Das kann nur mit der Firmare zusammen hängen. Der "Billie Frank" jats doch auch hier geschrieben das er mit der fiq20701.hdf ALLES empfängt, auch die höhreren Frequenzen. Daher will ich diese Software auch haben, finde sie leider nirgends, habe schon alle möglichen Suchmaschinen benutzt, leider immer Fehlanzeige.

    Klar gehen dann die Fernbdienungsfunktionen nicht mehr so wie im original, das nehme ich dann gerne in Kauf, Hauptsache ich empfange ALLE Sender, das ist doch wichtig.

    Nochmal die Bitte, falls jemand diese (aber nicht die kapute Datei wie sie "Billie Frank" erwischt hat) fiq20701.hdf für mich hat, ich wäre sehr dankbar dafür. Gruß petro
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  5. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    petro, öffne ein neues browserfenster und kopier diese url in die adresseleiste:
    http://iqzone.de/iqzone/download/softiq/fiq20701.hdf
    denn sollte es klappen. Nicht einfach auf den Link klicken!
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Richtig, es gab eine sogenante "Piratensoftware". Diese beinhaltete eine update des Bootloaders. So lässt sich dann keinerlei Kontakt mehr über RS232 herstellen... Diese Software war aber keine wirkliche Piratensoftware. Sie stammt von galaxis selber, die wiederum haben diese vom ihrem damaligen OEM Humax. Der galaxis Support hatte sie an einige Fachhändler weitergegeben um Probleme mit Kunden zu beseitigen. Humax hat den Bootloaderupdate eingebaut um sich abzusichern das die Software nicht wild hin und her getauscht wird...
    Die Software auf meiner Homepage ist ein reines Patch der eigentlichen FCI Software, gepatcht ist hier nur die HW ID so das der Bootloader die HDF akzeptiert.

    Richtig, ich muss den Link auf dieser Seite bei gelegenheit berichtigen...
    Dateien auf meiner Homepage sind mit .htaccess geschützt, dies kann man aber mit rechter Maustaste, ziel speichern unter negieren...

    Das ist aber kein Problem der Software, eher das deine Anlage eine große Schräglage hat. Mit der uralt FCI Software wirst du sicher nicht besonders glücklich werden!
    Das Angebot bleibt auch das ich mir mal deine Settings anschauen würde! Mit der orig. IQG1 Software kann man natürlich alle Programme auch auf den höheren Frequenzen empfangen. Wenn der Skymaster dies auch jetzt schon kann zeigt nur das dieser einen neueren etwas empfindlicheren Tuner hat...

    cu Oli
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  7. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    DANKE DANKE Ihr lieben Freunde hier...der Download hat nun endlich geklappt. Ich bin nun schon fast 9 Jahre im Internet und bin doch manchmal zu doof so was zu machen.
    ich werde jetzt aber noch warten mit der Installation der fiq20701.hdf. denn der oli meinte ja es hat nichts mit der Software zutun das die Frequenzen oberhalb von 12,588 MHz nicht kommen, sondern mit der "Schräglage". Ich habe oli schon eine Mail gesendet, mal sehen was er antwortet.

    Update. Zum Thema Schräglage, so was ich drunter verstehe habe ich schon alles optimal für meinen Standort eingestellt und auch mit der Signal und Qualitätsanzeige des Receivers bei verschiedenen Frequenzen bis 12,588 kontrolliert. Hier ist ein link dazu.
    http://www.satlex.de/de/azel_calc-params.html?satlo=19.2&user_satlo=&user_satlo_dir=E&cityname=Aschersleben&la=51.763&lo=11.472&country_code=de
    Nur eben bei 12,633 und alles was höher ist , wrden NIE Sender gefunden. Ja da bin ich mit meinem Latain auch am Ende.

    Gruß petro
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  8. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Meine die fci Software bringt im Bezug auf Frequenzbänder keinen Vorteil, der Tuner in der Box bleibt ja gleich. Die F1-CI Software ist zwar vom Datum her neuer als die IQG1 Software, von der Technologie steht sie aber höher auch wenn sie quasi weniger kann? Die Hardware Humax F1-CI (baugleich galaxis 602CI) ist nicht gleich den IQG1, der ist ein aufgeblasener F1-CI, also hat mehr Speicher... auch z.B. 2000 Programmspeicherplätze die F1-CI hat nur 999 und muss da schon die Service Name stark kürzen teilweise auf nur 3 Zeichen! Soweit zur Software....

    Schräglage... natürlich gibt es hier im Forum schon X Beiträge zu dem Thema... Aber mal soviel, hohe Frequenzen werden auf langen Kabelwegen stärker gedämpft als die niedrigen. Auch "Widerstände" in der Leitung (Schalter, verschraubungen usw...) dämpfen die höheren Frequenzen stärker. Die alten Tuner kommen schwerer mit dieser "Schräglage" klar (untere Frequenzen kommen stark rein obere ganz schwach) Muss ja nicht heißen das z.B. der Tuner jedes frequenzband für sich empfangen kann... also stellt sich der Tuner auf einen Pegel ein... der reicht bei den Starken aus bei den schachen kommt kein Signal mehr....
    Abhilfe schafft hier ein Schalter mit Schräglagenausgleich oder ein extra Bauelement Schräglagenausgleich... hieß seiner Zeit auch "d-box-Wunder"...

    cu Oli
     
  9. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Ja so langsam glaube ich auch das es am Equipment liegt. Ich habe eben nochmal Tests auf 12,581 V MHz gemacht, das ist der Canal+Sat HD-Promo-kanal (wo zwar kein Bild sichtbar ist aber Ton) und da habe ich mit einer 60er Schüssel, total frei an der Wand, einen Signalpegel von nur 45% und eine Qualität von nur 25%. Ebenso auf dem nächst höhreren Transponder auf 12,611 V mit der Astra-Tafel und L1-TV, eine Pegel genau wie auf dem unterem Transponder. Bild hat aber, trotz des sehr neidrigem Pegels und nur 25% Qualität keine Aussetzer (verwunderlich).

    Beim Skymaster DX23 habe ich Tests gemacht und der hat schon ebei Allem was unter 45% Qualität ist totale Aussetzer.

    Ich kann mir garnicht vorstellen das nur ein paar MHz höher , nämlich dann auf 12,633 H und höher, garnichts mehr ankommen soll. Das gibts doch garnicht. Klar könnte so ein Inlineverstärker (hatte ich letztmalig vor ca. 8 Jahren mal in Betrieb, gibts sowas eigentlich noch Heute zu kaufen ?) etwas aufbessern. Kann aber doch sein das dann auf der Horizontalen Ebene noch ein grösserer Sipnalpegelverlust da ist.

    Gut ich glaube nun doch auch das es mit der software scheinbar nichts zu tun hat. Müsste man wissen was denn bei "Billie Frank" war, ob er auch einen guten oder schwachen Pegel hatte und warum bei ihm auch vorher diese oberen Freuenzen nicht kamen. Auch beim Skymaster DX23 habe ich ja bemerkt das der Pegel bei XXP und Bahn-TV auf 12,633 H schwächer ist (ca. 63%) als bei den anderen Transpondern, welche mit 77 bis 80 % Pegel und 73 bis 70% Qualität kommen.

    Ok falls noch jemnd Tipps hat wie ich trotzdem den Galaxis, wegen der besseren Bildqualität, nutzen könnte, und auch ALLE Sender empfangen kann, lasst es mich wissen, ich danke euch sehr dafür.

    Gruß Petro
     
  10. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Ich hatte vergessen noch zu erwähnen, das ich ein 0,3 db Single LNB an meiner 60er schüssel habe. Und nach nochmaliger genauer Justierung auf ein maximalen Pegel auf der Frequenz von dem HD-Promosender auf 12,581 V, ist es mir dan gelungen die Sender (Bahn-TV,XXP) im T-System Bouqet auf 12,633 H zu finden. Die kommen aber so schwach, das sie dann gleich wieder aus der Senderliste verschwinden, wenn ich auf einen anderen Kanal umschalte, ist aber auch seltsam, wieso tauchen die dann in der Liste nicht mehr auf ?

    Ok das dazu, nun nochmal die Frage zu der Software fiq20701.hdf, wenn ich mal Probehalber installiere, kann ich dann wieder zurück auf die Galaxissoftware 1.50 oder die ird80.hdf downgraden ? Hat das schon mal Jemand gemacht ?

    Gruß Petro