1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von petro2000, 18. Februar 2006.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    gut, bis zur 91 gab es die mal zum Download, mit dem "BackPatch" hätte ich mr aber auch eine IRD92 selber erstellen können.
     
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Hat Jemand mal schnell ne Idee warum es unter XP nicht geht mit der cmd (also Dos in XP) ich bekomme weder mit com1 noch mit com2 connect zum IQ.G1. Kabel ist 100%ig ok Pol 2 und 3 gekreutz und Pol 5 durchgehend.
    Auch mit dem editor für den IQ.G1 kein connect zum Receiver..was ist denn da los ?
    hat jemand einen tipp ? Danke schon mal
     
  3. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    wenn ich Olis Seite richtig verstehe, braucht der IQG.1 kein Nullmodemkabel.
    Sondern ein 1:1 serielles Kabel?

    Wie funktioniert "downhdf.exe"?

    1. Mindestanforderungen an den PC
    DOS 6.0
    RS 232
    Serielles Verlängerungskabel ( Mausverlängerung ) - IQG.1
    0-Modemkabel beim IQG.1+

    http://iqzone.de/iqzone/editor/editor.html

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2006
  4. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Zapper..ich galaube du hast recht, es ist bei IQ.G1+ über kreuz und beim IQ.G1 sind die Drähte normal. ich habe es jetz normal verdrahtet (also ohne über kreuz)trotzdem zeigt sich noch nichts. Nach wieviel Minuten oder Sekunden muss denn bei Editor für IQ.G1 da was in % in der Anzeige zu sehen sein ?`Damit kann man ja am besten prüfen ob man überhaupt auf den Receiver drauf kommt, denke ich mal.
    Danke für schnelle Infos.

    Ne, also es geht bei besten Willen nicht, alles probiert über Buchse com1 und jeweils mit option comport 1 oder 2 und dann das selbe mit der com2 Buchse am PC, nichts geht.
    Wenn man doch wenigsten einen Fortschrittsbalken oder ähnliches sehen könnte um zu überprüfen ob der receiver überhaupt connectet ist. nun bin ich am ende meines latains. ich habe das schon mal bei der D-Box vor ettlichen jahren gemacht (nur die Programme per PC sortiert) das ging damals problemlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2006
  5. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    geh' mal nach Anleitung vor und überprüf auch die Einstellungen (Übertragungsrate) für die COM Schnittstellen bei Win XP.
    http://iqzone.de/iqzone/download/softiq/IQupdateFAQ.zip
    Sonst weiss ich auf Anhieb auch nicht weiter.
     
  6. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Zapper...ja das habe ich mir gestern ALLES dort runtergeladen und ausgedruckt und alles auch so eingestellt. Trotzdem gehts nicht. weis der teufel was da los ist.
    Ich nehme morgen nochmal einen Anlauf.

    Nochmal was zu dem Receiver, darf denn wenn das "Dowloading" bei Softwaretransfer läuft überhaupt booten und normal Programm z.B. "P123" anzeigen ? Schon das kommt mir komisch vor. Zapper weist du da was ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2006
  7. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Ich habe hier auch noch einen alten IQG 1 rumstehen und der empfängt XXP,allerdings habe ich den Receiver die Software vom 602 CI verpasst,was zur Folge hat dass die Fernbedienung nicht mehr brauchbar ist da die Tastenbelegung beim 602 CI anders ist. Siehe Hier Leider habe ich damals eine gefakete Version der Software erwischt( nicht von der oben genannten Seite ) und seitdem ist der Receiver über die RS 232 Schnittstelle nicht mehr ansprechbar ,was bedeutet ich kann kein Softwareupdate mehr durchführen und die Settings nicht mehr am PC bearbeiten.Aber da es eh keine Updates mehr gibt nicht ganz so dramatisch da sich die Kanalliste ja immer noch am Gerät selbst per Fernbedienung sortieren lässt.
     
  8. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Billie Frank...ja das habe ich auch alles gelesen mit der software für den 602 CI. Aber ich möchte schon meine Fernbedienung weiter voll! nutzen können und daher nehme ich Abstand von dieser Änderung. Ich habe gelesen welche Tasten sich ändern usw.
    Wenn ich nur wüsste wann ich Kontakt zu dem Receiver habe und wann nicht, man sieht ja nichts. Gehen wir mal davon aus das die Comport Einstellungen richtig sind, das kabel ist bei IQ.G1 NICHT gekreuzt, die richtige buchse com2 wurde auch ausgewählt (auch schon mit Buchse com1 versucht), so, was soll es denn noch sein warum es nicht geht ???????

    Naja ich schlafe mal drüber, wenns eben nicht geht dann Scheis auf die Programme oberhalb von 12.588 MHz und gut ist.

    Gruß Petro
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Beim IQG1 wird das Übertragungstool am Computer gestartet und dann der Receiver mit dem Netzschalter eingeschaltet,
     
  10. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Galaxis IQ.G1 -- Der Oldi-Digitalreceiver

    Wenn der Receiver Verbindung hat und ein Update ausführt dann siehst du das im Dos-Fenster des Updateprogramms.,da müsste eine Prozentanzeige oder ein Balken mit Punkten kommen.Eventuell zählt auch das Display im Receiver von 0 bis 99 hoch.Aber das geht nur wenn du so vorgehst wie @Hans2 es beschrieben hat.

    1 Receiver am Netzschalter ausschalten ( Standby nutzt nichts )
    2.Software am PC mit allen benötigten Parameter wie Namen der Updatedatei Comport und Baudrate starten.

    -Windows Eingabeaufforderung aufrufen
    C:\downhdf.exe ird80.hdf 1 0 eingeben (Leerzeichen beachten) und mit ok bestätigen
    (Dateinamen und Pfade gegebenenfalls anpassen)
    Die Parameter oben sind 1= Com1 0=Baudrate 115200
    Diese kannst du auch ändern
    Bei Comport 1=Com1 2=Com2
    Bei Baudrate 0=115200 1=57600 2=38400 3=19200 4=9600

    Jetzt sollte dort UART Downloading .... stehen und das Programm wartet auf den Receiver.

    Bis hierher kannst du das ganze auch ohne angeschlossenen Receiver probieren.

    3.Receiver am Netzschalter einschalten.
    Sollte eine Verbindung zustande kommen dann wird der IQG 1 das Update ausführen ,wenn das Update vollständig ist blinkt im Display "END".

    Sollte dein Receiver jedoch nach dem einschalten des Netzschalters ganz normal das zuletzt eingestellte Progamm anzeigen ,dann hat er auch keine Verbindung bzw. führt auch kein Update durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2006