1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

?? G-Link und Guide+??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von JohKa, 17. Februar 2006.

  1. JohKa

    JohKa Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    ich hätte da mal zwei Fragen.

    1) Was ist G-Link?
    2) Was ist Guide+?

    ICh hoffe ihr antwortet mir, denn per Suchfunktion habe ich leider nichts gescheites gefunden auch nicht bei Google.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ?? G-Link und Guide+??

    Hallo,

    Es gibt Techniken, mit der sich ein Fernseher und ein Videorecoder gegenseitig abstimmen. Wenn Du also ein Fernseher hast der das unterstützt, und einen Video anschliest, der diese Technik auch unterstützt, und Du diese Geräte mit einem Scartkabel verbindest, und aktiviert die Funktion, dann übernimmt der Video die Programmeinstellungen des Fernsehers eins zu eins, also z.B. die 36 Programmspeicherplätze im Kabel, und zwar so, wie sie auf dem Fernseher abgespeichert sind.

    Beim einen Herstelller heisst es G-Link, bei Panasonic Q-Link, es gibt da aber auch noch mehrere Systeme.

    Einige Systeme verschiedener Hersteller können miteinander umgehen, andere nicht.

    Ganz sicher aber, die Geräte eines Herstellers untereinander.

    Guide+ ist ein EPG, der manche Hersteller auf ihre Receiver haben, den erstellen dann die Hersteller nicht selber, sondern eine andere Firma macht dies, so kommt der EPG z.B. auch bei einem Panasonic zum Einsatz, aber auch bei Receiver anderer Hersteller.

    digiface
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ?? G-Link und Guide+??

    Da irrst Du etwas, G-Link hat nichts mit Techniken wie Q-Link o. ä. zu tun, sondern damit ist ein Infrarotgeber gemeint, den man am Recorder anschließt, und über den der Recorder externe Receiver automatisch umschalten kann (z. B. für zeitgesteuerte Aufnahmen).

    G-Link ist normalerweise (außer bei Panasonic) Bestandteil von Guide Plus.

    Guide Plus ist wie schon gesagt ein redaktionell betreuter EPG für die wichtigsten Programme eines Landes, dessen Daten innerhalb der Videotextdaten eines Senders (in Deutschland Eurosport) übertragen werden. Das ganze funktioniert im Prinzip so, wie das normale EPG bei DVB, nur hat man alle Programminformationen jederzeit ohne Umschalten zur Verfügung und die Vorschau beträgt je nach Sender 3 bis 7 Tage.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ?? G-Link und Guide+??

    Ups, sorry, ich meinte G-Link in Verbindung mit Sony und dieser Technik gelesen zu haben, das muss dann da wohl anderster heissen.

    digiface
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ?? G-Link und Guide+??

    Bei den vielen ähnlich klingenden Namen kann man aber auch leicht durcheinanderkommen. :D