1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günther Jauch ist nicht bereit fürs Nichtstun

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juni 2025.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich hatte DocMorris 3x genutzt und dann noch 1 andere das war letztes Jahr.

Ändert aber nichts daran das ich keine Vorteile habe.

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also wir machen uns viel Mühe und informieren aktiv den Kunden, was Alternativen angeht.
    Kommt natürlich auch darauf an, ob dein Arzt auf dem Rezept "aut idem" angekreuzt hat.

Warum nutzt du nicht mal deutsche Versandapotheken?
    Die sind oft günstiger als die Pioniere aus den Niederlanden.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Warum sollte ich das tun?
    Günstiger wie in der Apotheke geht doch nicht. Oder bekomme ich von den Geld?! Ich bezahle nichts in der Apotheke, wenn doch, gehe ich zu einer anderen oder warte bis das Medikament wieder ohne zuzahlung erhältlich ist. Ich habe 7 Wochen Zeit, so groß ist der Puffer meines Vorrates.

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Also eher ein Novize. ;)
    Logisch. Als Stadtbewohner mit viel Freizeit und Zuzahlungbefreiung sind dann die persönlichen Vorteile in Bezug auf Versandapotheken eher gering. Selbst wenn man die richtigen nutzt.

5. Jenkins

Jenkins Silber Member

Punkte für Erfolge:
    83
    Der Typ ist hauptsächlich dafür verantwortlich das ich mir ein raspberry gekauft habe und mich sehr mit der Pi Hole beschäftigt habe. Unerträglich die ads:(

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich spreche ja auch von freiverkäuflichen Arzneimitteln, die sind durchaus auch billiger als bei niederländischen Versandapotheken

7. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Gerade die nicht Rezeptpflichtigen Medikamente sind aber in Versandapotheken oft viel billiger als in den herkömmlichen Apotheken! Das ist auch der Grund warum meine Mutter seit vielen Jahren im Internet bestellt. Jetzt kommt noch hinzu, das sie nicht mehr so raus kann wie früher und das Bestellen die einzige Möglichkeit ist, um an ihre Medikamente zu kommen. Früher als sie noch besser raus kam, wäre sie aber eher noch in die normale Apotheke gegangen, wenn eben die frei verkäuflichen Medikamente nicht teurer wären als in den Versandapotheken!

Ich bestelle meine nicht Rezeptpflichtigen Medikamente die ich dauerhaft benötige auch mittlerweile über die Versandapotheke. Man braucht ja in vielen Fällen auch keine Beratung. Ich muss natürlich immer den Mindestbestellwert beachten, da ich nicht so viele Medikamente benötige, aber das kann sich mit zunehmenden Alter ja schnell ändern! [​IMG]

Die Rezepte die ich vom Arzt verschrieben bekomme, die löse ich allerdings direkt in der Apotheke ein, oder auch mal ein Hustensaft den ich einmalig benötige, den bestelle ich nicht im Internet!

Wie geht das? Ich habe doch als Patient kein wirklichen Einfluss darauf auf was ich zuzahlen muss und auf was nicht? Es kommt doch schon mal darauf an, bei welcher Krankenkasse man ist, wie deren Verträge aussehen! Mein Blutdrucksenker, den ich zuerst hatte, da musste ich nichts zuzahlen, der reichte allerdings nicht aus und ich brauchte einen anderen und seit dem zahle ich wieder die 5,-€. Es gibt ja auch Medikamente, da hast du gar nicht die große Auswahl.

Zu dem gibt es Situationen da braucht man ein Medikament auch mal dringend.

Auf was beziehst sich dein Puffer, auf frei verkäufliche Medikamente, oder auf rezeptpflichtige Medikamente? Ein Puffer bei letzterem, da muss ich auch wieder Fragen, wie soll das gehen? Meine Medikamente die ich regelmäßig nehme und verschreibungspflichtig sind, die halten 3 Monate und ich kann mir erst ein neues Rezept holen, wenn die alte Packung leer geht! Natürlich könnte ich sagen, ich bin bei dem letzten Streifen und gehe dann zum Arzt, so kann ich mir dann über eine längere Zeit eine Packung ansparen, aber man darf ja auch nicht vergessen, Medikamente laufen irgendwann auch mal ab!

Ich habe mein Arzt zwar noch nie gefragt, aber keiner verschreibt einem dauerhaft mehrere Packungen eines Medikaments, so das man tatsächlich ein Vorrat anlegen kann, das lässt das Kontingent was die Ärzte für einen pro Quartal zur Verfügung haben doch überhaupt nicht zu!

Die Ärzte zählen auch schon mal nach bei den Medikamenten! Mein alter Hausarzt hat das gemacht, zwar nicht bei mir, aber er hat es gemacht.

Bei frei verkäuflichen Medikamenten ist das natürlich was anderes, aber da muss man auch das Geld besitzen um sich Vorräte anlegen zu können!

Und das ich die Befreiung bei der Krankenkasse beantragen kann, dafür habe ich persönlich noch zu wenig Medikamente.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig, warum sollte ich da mein Geld aus dem Fenster werfen und dann noch meine Medikamente bei einem weit entfernten Paketshop abholen und das 4 Tage nach Bestellung?!
    Sowas brauche ich aber nicht!
    Ich bin nicht befreit! Ich zahle halt nichts für meine Medikamente, das ist ein Unterschied. Einige Medikamente von bestimten Herstellern haben entsprechende Rabattverträge mit den GKVs gemacht und genau diese habe ich mir verschreiben lassen. Sonst hätte ich 10€ alle 3,5Wochen bezahlen müssen.
    Klar auf dem Land hat das Vorteile wenn es dort keine Apotheke gibt.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Wüsste jetzt nicht inwieweit irgendwie Geld zum Fenster hinausgeworfen wird, wenn man sich die Medikamente direkt nach Hause liefern lässt.
    Ebenjene Vorteile genießt du auch bei Versandapotheken, wie @Koelli schon richtig angemerkt hat. Und völlig unabhängig davon ob man nun in einer Stadt wohnt oder auch nicht.
    @Pete Melman hatte ja dazu etwas verlinkt. Du hast es nur nicht durchgelesen.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wegen der Zuzahlung + Zusatzkosten! Dann kommen noch die Fahrkosten dazu um mir die Medikamente vom Paketcenter abzuholen.
    Genau das war aber nicht der Fall! Ich habe keine Vorteile, die Apotheke ist eh im gleichen Haus wie mein Hausarzt ansonsten liegen andere auf meinem Weg.
    Wozu, Ihr lest ja meinen Link auch nicht durch!