1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Günther Jauch" hört auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2015.

  1. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: "Günther Jauch" hört auf

    Und jene die so gar keinen Bock auf auf den verstaubten Tatort haben, werden mal so gar nicht bedient. So etwas nennt sich Egoismus, wenn man nur Sendungen für eine Zielgruppe anbieten will. Dabei ist es doch festgelegt, dass der ÖR für alle Zielgruppen Programm machen soll. Faktisch aber ist er sehr stark fragmentiert und festgefahren in seinen Programmstrukturen. Und seit seinem Bestehen hat er damit beste "Gehirnwäsche" betrieben, so dass es alle als normal und gegeben ansehen, dabei nichts ändern zu wollen.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Günther Jauch" hört auf

    Nun, so ganz stimmt das nicht. Der ÖRR hat durchaus spannende Formate zu bieten, leider nicht auf den zwei Hauptprogrammen. Aber nimmt man die Spartenkanäle inkl. 3SAT & arte sowie das eine oder andere 3. Programm, deckt er ein ziemlich breites Spektrum ab - auch für Film und Serienfans.
    Nun wie soll das auch gehen in einer Presselandschaft, die förmlich gleich geschaltet ist, und man eigentlich nur mehr das hören, sehen und lesen darf, was der Regierung und der Atlantikbrücke genehm ist.

    Aufgebauscht werden doch nur noch Nebenschauplätze, die den Machthabern keine Probleme bereiten. Und kommen wirklich mal annähernd kritische Beiträge, so finden die außerhalb der normalen Sehgewohnheiten statt oder auf Kanälen, die kaum einer einschaltet.

    Auch Friedman und Co. würden bei einer Talkshow in den Hauptprogrammen sehr "friedvoll" mit den Gästen umgehen, außer es ist von oben gewünscht, das sie die Krallen zeigen. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit gibt es ja genug.

    Juergen
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Günther Jauch" hört auf

    Dieser Umstand ist mir durchaus bekannt. Aber wenn das Erste schon über das Jahr verteilt hin und wieder doch US-Filme im Programm zeigt, versteckt es diese zu Unzeiten mitten in der Nacht. Sinnvolle Programmplanung, um seine Zuschauerschaft auch in einer annehmbaren Zahl zu erreichen, sieht anders aus.

    Unabhängig der Spartensender, obwohl es auch dort noch viel Optimierungsbedarf gibt.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Günther Jauch" hört auf

    Sehe ich auch so! Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte mal um 20.15Uhr einen US-Film im ÖRR gesehen habe. Dieser Platz ist wohl auf ewig für sinnlose deutsche Produktionen reserviert, auch wenn es die 10.Wiederholung bei den Dritten ist: 20.15Uhr und basta!! :(
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Günther Jauch" hört auf

    Gibts bald ja wieder im Sommerkino, ansonsten bleiben noch Weihnachten und Ostern. ;)
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Günther Jauch" hört auf

    Soweit ist es also nun gekommen...;)
     
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Günther Jauch" hört auf


    Du bist offenbar sehr schwer zu befriedigen.
    Gerade der Sonntag mit Mischung aus Krimi und Talk hat doch hervorragende Quoten.
    Wenn dir der Sonntag am Abend bei "Das Erste" nicht gefällt, naja - es gibt noch 100 andere Sender. Zahlreiche davon auch Öffentlich Rechtliche.


    Zum Thema: Wie die ARD schon verlauten ließ wird der Sendeplatz auf jeden Fall wieder mit Talk belegt.
    Ich denke, Sandra Maischberger hat gute Nachfolge-Chancen, ihr Format ist ähnlich angelegt. Sie polarisiert wenig und ist somit massentauglich.
    Genau das wird hier im Forum sicherlich wieder kritisch gesehen.
    Ich finde sie jedenfalls ganz gut.
    Allemal besser als Anne Will, die war und ist nicht so mein Ding, steht aber bestimmt bei den ARD Verantwortlichen mit in der Verlosung.


    Frank Plasberg - keine Ahnung ob der das hinbekommt.
    "Hart aber Fair" gibt er aber bestimmt nicht auf (Moderator und Produzent der Sendung).


    Man darf gespannt sein.
     
  8. modus333

    modus333 Guest

    AW: "Günther Jauch" hört auf

    Diese ganzen Talkshows im deutschen Fernsehen sind doch mehr oder weniger für die Katz. Und es sind immer die gleichen Talkshownomaden a la Betroffenheits-Claudia die von Jauch zu Plasberg, von Maischberger zu Will , von Illner zur Phoenix-Runde ziehen und den immer gleichen Wind abblasen. Von den Moderatoren hat doch keiner den Mut, einmal richtig nachzuhaken. Und kommt es in solch einer Runde mal wirlich zu interessanten Aussagen, dann werden diese vom jewiligen Moderator abgewürgt. Meisterin auf diesem Gebiet ist etwa Maybrit Illner. Insofern ist das Aufören von Jauch kein großer Verlust.
     
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Günther Jauch" hört auf

    Durchaus, ich habe Anspruch und dafür ist der ÖR da um diesem Rechnung zu tragen!

    Das stimmt, die Maischberger polarisiert nicht und hat auch sonst ihre wilddurcheinander quasselnden Gäste nicht im Griff, wenn es um eben diese polarisierenden Themmen geht. Da geht sie vollkommen unter.
    Ich habe nichts dagegen wenn solche aufgeregten Diskussionen für die Quote herhalten (sollen), aber die hat einfach keine Durchsetzungstärke, wenn sie doch mal für Ruhe sorgen will.

    Da lobe ich als einzigen Lichtblick bei allen politischen Talks, den Himalaja unter allen beteiligten - Maybritt Illner. Sie schafft es als einzige ihre gackernden Gäste wieder dazu zu bringen ihr zuzuhören. Vor allem kann man als Zuschauer bei ihr auch dem Gesprochenen sehr gut folgen, als wenn der ganze Zoo durcheinander blökt.

    Und der Frank, der Blasberg - naja, da krieg ich n "gebrochenes Handgelenk", wenn ich da so achtlos herum gestikuliere.

    Anne Will hat sich aber zum positiven verändert, noch nicht so optimal wie die Maybritt, aber offenbar haben es die Frauen mehr drauf mit ihrem Charme die Gäste zu zähmen, damit man der Diskussion auch folgen kann.

    So viel mal zu diesen politischen Wannabe-Krücken.

    Ich schätze Herrn Jauch als Moderator, aber nicht als politischen Talker.