1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günter Schabowski ist tot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 1. November 2015.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Und die Antwort hätte man damals auch von fast allen DDR-Bürgern bekommen.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Immer diese Übertreibungen. Da gab es schon einige, vorallem langjährige, die man kennen konnte, wenn auch nicht wollte, z.Bsp. Mittag, Tisch, Axen, Stoph und Sindermann., Honni, Mielke und Krenz mal außen vor.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso denn? Den Termin für die Grenzöffnung hatte er sich doch nicht augedacht, sondern nur eine bereits beschlossene Sache autorisiert. Er hat auf Nachfrage der Journalisten kein Datum und Uhrzeit gefunden, sondern nur ein "ab sofort". Und da diese Reiseregelung zum nächsten Kalendertag in Kraft treten sollte und die PK Abends stattfand, war es zu normal dass er "unverzüglich" gesagt hat. Absolut niemand hätte erahnen können welche Tragweite eine Reiseregelung "ohne Bedinungen" mit sich bringen würde -so wie wir die Ereignisse nun schon kennen. Egal wie man zur damaligen Zeit eine Reiseregelung (ohne Bedinungen) verlesen hätte, das Chaos wäre immer sicher gewesen. Insofern sehe ich bei Schabowski keine Schuld oder Nervòsität wenn er eine "ab sofort" Regelung als "unverzüglich" bezeichnet.

    Der einzigste Fehler den man damals vehindern hätte können war, dass man die Grenzbeamten nicht schon vorher über die bevostehende Reiseregelung informiert hat.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Seine Worte sind und bleiben wohl für immer unvergessen.

    Merkwürdigerweise erlangte er selbst aber imho anders als Erich Honecker, Egon Krenz, Erich Mielke nicht wirklich über die Zeit der Wende hinaus allgemeine Bekanntheit. Deshalb muss ich sagen das ich sein politisches Leben und Wirken nicht wirklich einordnen kann da ich eigentlich kaum was über ihn weis.

    Aber auf jeden Fall ist es traurig wenn eine Person der Zeitgeschichte stirbt, und für seine Familie und Freunde natürlich sowiso.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Es hätte auch gereicht, wenn er zur Terminfrage gesagt hätte:

    "Wenn es in den Medien bekannt gegeben wird."

    Damit wäre auch klar gewesen, das man nicht ohne Stempel im Ausweis einfach loslatschen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2015
  6. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV


    hier nochmal ein Ausschnitt aus der Pressekonferenz
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Deine Ansichten können aufgrund deiner sonstigen Haltung zum Terror-Staat der DDR niemanden überraschen.
    Hunderttausende DDR Bürger waren dann übrigens auch Wendehälse.

    Schabowski nach der Wende ein Kapitalist??
    Schabowski, bekannte sich im Gegensatz zu vielen anderen DDR-Polit-Größen zu Mitverantwortung und moralischer Schuld.

    Er ruhe in Frieden.
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Viel wichtiger als die Verkündigung der Reisefreiheit am 9.Novemder war eigentlich dieser Moment in seinem Leben.



    Wenn das schief gelaufen wäre dann hätte es die berühmte Pressekonferenz nie gegeben.
     
  9. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Der Youtube-Ausschnitt in meinem Eingangsposting reichte dir nicht aus?
     
  10. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    upps - ich habe nicht alle Seiten durchgeschaut :oops::oops::oops::oops: