1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günstiges Mineralwasser aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 29. Juli 2008.

  1. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    Sind auch die Kästen mit Mineralwasserflaschen (die kosten bei uns etwa 16 Cent/Flasche) aus, oder nur diese 6er-Packs Plastikflaschen?

    Einen Engpass der 6er-Packs haben wir hier in letzter Zeit leider auch relativ häufig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2008
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    Die Preise für Mineralwasser kann sogar bis 100 € gehen z.B. für Blink ein Norwegisches Mineralwasser das 9fach gefiltert ist. ;) Musste mal für Betriebswirtschaft ne Recherche machen über sowas.



    Nicht jeder hat das Glück neben kleinen Brauereien zu wohnen.

    Ich finde Erdinger jedenfalls lecker lecker. :)

    Wir kaufen auch nur das günstige Wasser aber nur das von Lidl. Bei dem Aldi Wasser finden wir, ist zu schnell die Kohlensäure weg.

    Warum schmeckt eigentlich Mineralwasser wo die Kohlensäure weg ist total scheußlich und Leitungswasser wo ja auch keine Kohlensäure drin ist nicht? :confused:
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.357
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    Chemisch ist das aber nicht möglich ;)

    Salz (Kochsalz) ist chemisch gesehen NatriumChlorid NaCl. Deswegen sind die Mineralien Natrium und Clorid im Wasser für den Salzgeschmack zuständig.

    Kohlensäure (H2CO3) ist dagegen, wie der Name schon sagt, eine Säüre und daher für den saueren Geschmack im Mineralwasser zuständig. Es könnten zwar Carbonate (Salze der Kohlensäure) entstehen , meist Hydrogencarbonate, die dann mit Erdmetallen wie Calcium oder Magnesium regagieren. Diese Verbindungen schmecken dann aber nicht salzig, sondern erdig. (Calcium- bzw. Magnesiumhydrogencarbonate sind übrigens das, was wir als Kalkablagerung an Wasserhähnen sehen)

    Du siehts, je nach Zusamensetzung des Mineralwassers ergibt sich ein anderer Geschmack.

    Hatte darüber mal einen Aufsatz in Chemie geschrieben :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2008
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    märchen ? ich werde ja wohl wissen, wovon ich schreibe ! denn mich betrifft das nämlich ! ich habe einen empfindlichen magen und wenn ich mal was mit kohlensäure trinke, dann muss ich bald darauf aufstoßen und es fängt evnt. auch im hals an zu brennen, falls da gleich mehr mit hochkommt !

    also hör auf, mir hier märchen zu unterstellen ! :wüt:
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    Ich trinke hier in Köln Leitungswasser! Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    Ich will morgen bei Lidl Wasser und Cola Light holen, hoffentlich haben die noch was da.

    Das war letztes Jahr mal, da musste ich 4 Lidl's abfahren, bin mal gespannt.

    digiface
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.357
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    Ist trotzdem nicht richtig, da Kohlensäure keinen sehr niedrigen pH-Wert hat. Mineralwasser hat einen pH-Wert von ca. 6,0, also fast an der Grenze zu basisch (ist ja auch logisch, sonst für dir jeder Schluck schon im Mund weh tun ;) )

    Verantwortlich für das Sodbrennen ist aber die Magensäure, die einen pH-Wert von 1-1,5 hat und damit sehr ätzend ist. (logisch, ist ein Salzsäure-Gemisch).

    Ursache von Sodbrennen ist eine zu große Lücke an der Stelle, an dem die Speiseröhre in dem Magen mündet, also ein angeborener Defekt. Dadurch kann Magensäure vermehrt in die Speiseröhre fließen.

    Deswegen ist es absolut falsch zu behaupten, die Kohlensäure führt (ursächlich) zu Sodbrennen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    du brauchst mir nichts von magensäure erzählen. ich habe eine kaputte speiseröhre deswegen. deswegen bekomme ich tabletten und muss hoch schlafen...davon bekomme ich leider verspannungen und genickschmerzen...also vom hoch schlafen, nicht von den tabletten. ausserdem muss ich auf allerlei lebensmittel verzichten, wie etwa tomaten, kakao, zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige getränke, zu fettige speisen,...
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    Ja so isser unser kleiner.
    Soll sich lieber mal überlegen wie man Wasser ohne Kohlensäure in Flaschen die man nicht erhitzen (Pasteurisieren) kann so lange haltbar macht.
    Kohlensäure ist ein natürlicher Konservierungstoff.
    Im stillen Wasser ist jede Menge Kaltdesinfizierer drin.
    Das erklärt Bastis Verhalten. :D
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.357
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Günstiges Mineralwasser aus

    @ LHB: Das glaube ich dir, aber nicht von der Kohlensäure im Mineralwasser, das ist schlichtweg nicht möglich.

    Sonst würde dir ja jeder Schluck wehtun, denk mal darüber nach.

    Einzig das Aufstoßen durch zuviel Kohlensäure im Magen kann dafür sorgen, daß Magensäure durch diese Lücke in die Speiseröhre gelangt.

    Davon ist aber nicht jeder Mensch betroffen.