1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günstigere Digitalradios? - Patente laufen aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2013.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Günstigere Digitalradios? - Patente laufen aus

    Dafür ist die Topographie deutlich problematischer. In den Alpen wirds mit allem was mit Funk zu tun hat schwieriger. Und das hat man in Österreich beim Mobilfunk auch bei allen Anbietern wirklich gut im Griff.
    In der Schweiz kann man das höchstens noch von der Swisscom sagen, die anderen Anbieter sind vor allem im 3G Bereich oft ein Totalausfall.

    Dafür ist die DVB-T und die DAB(+) Versorgung in der Schweiz wiederum ziemlich gut. Vor allem auf letzteres möchte ich nicht mehr verzichten.
    Zu Analog-Zeiten gabs doch alle paar Kilometer Störungen. Das lässt sich bei Mehrwegausbreitung, Reflektionen etc. bei UKW auch nicht vermieden. Egal wie gut das Radio war, es knisterte, knatterte oder rauschte immer mal. Vor allem auf meinem Arbeitsweg der halt im Übergang zwischen 2 grossen Senderstandorten liegt.
    Mit DAB ist das vollständig verschwunden, der Empfang ist immer störungsfrei. Auch in den kurzen Tunnels, die gar nicht separat versorgt sind.
    Das setzt natürlich ein gut ausgebautes Sendernetz und eine starke Unterstützung der Anbieter und der Politik voraus.