1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jonija, 6. Juni 2007.

1. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

ich habe mir das alles gerade durch gelesen und komme zu der erfahrung, dass der AUDI A 4 in diesem falle ( wurde so von einem user hier als vergleich genommen ) doch besser scheint als der OPEL CORSA.

nach allem was ich lese empfehle ich meinen buddys nach wie vor nur den DIGICORDER.

2. Zebbew

Zebbew Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also...
    Ich bin jetzt auch ein Radix 6000 PVR-Besitzer (Drittgerät für die Tochter). Die anderen beiden sind Topfields. Im Vergleich zum Topfield fehlt dem Radix 6000 natürlich einiges. Andererseits finde ich es toll, die Dateien per USB-Kabel auf den PC ziehen zu können. Das können nur die teureren Topfields (beim 4000er musste ich die Platte ausbauen). Auch habe ich keine Probleme, Premiere 1 aufzunehmen und gleichzeitig Premiere 3 zu sehen. Allerdings habe ich nur die Durchschleiflösung. Was für eine Festplatte verbaut ist, weiß ich nicht (200 Gb), will das Ding auch nicht aufschrauben... Die Festplatte ist allerdings extrem leise und braucht für meinen Geschmack nur etwas lange um aus dem Sleep-Modus zu kommen. Eine Frage habe ich jedoch: Der EPG wird nach einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und fehlt manchmal bei einigen Sendern ganz (aus- und wieder einschalten behebt das Problem). Ich kann zwar damit leben, würde aber gerne wissen, obs an meinem Gerät liegt, oder ob der Fehler auch bei anderen vorhanden ist. Ansonsten habe ich keinen anderen PVR gefunden, der für diesen Preis (160 Euronen inkl. FP) mit den gleichen Leistungen zu haben wäre..

3. Hardy22

Hardy22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Je größer die Platte, desto länger die Anlaufzeit. Bei 200 GB sind 5-7 Sekunden normal. Wenn du wissen willst, was für eine Platte du hast, schau mal durch die Schlitze links auf der Oberseite des Gehäusedeckels. Meistens werden Samsung-Festplatten verbaut, und zwar die Serie mit 5400 U/min. Wenn die dann auch noch auf "Leise" gestellt sind (zur Einstellung gibt es ein TAP), dann sind sie sehr gut zu ertragen und vibrationsarm.

Teils, teils. Ich kenne das Problem vor allem von Premiere am Wochenende - da wird besonders bei den Optionskanälen die EPG nur in Fragmenten angezeigt. Sonntags ist es sehr schlimm, besonders am Abend kommt auch nach mehrmaligem Neustart und minutenlangem Verbleiben im Sportportal keine vollständige EPG an. Montags hingegen ist es wieder ganz normal - als würden die Premiere-Jungs da am Montagmorgen ein Reset machen... ;)

Ob dieses Verhalten aber wirklich an Premiere liegt, oder der Topf daran vielleicht mit Schuld ist (z.B. weil im EPG-Decoder etwas nicht richtig implementiert ist), kann ich aber nicht genau sagen - wir haben nämlich 2 Töpfe und sonst keinen Receiver mehr, wo man das gegenprüfen könnte...

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  4. chr2012

chr2012 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem PVR. Was genau für Vorteile hat der Topfield gegenüber dem Radix?

Darf man fragen wo es den Radix für 160,- EUR inkl. HDD gibt?

5. Zebbew

Zebbew Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe nur den "alten Topfield 4000". Vorteile: Kann auch während einer Aufnahme zurückspulen und mir die Aufnahme von Anfang an ansehen, während der Topfiled noch aufnimmt. Die Funktion habe ich beim Radix nicht gefunden. Bei den neueren und teureren Töpfen ist noch viel mehr möglich. Es gibt einen USB-Ausgang (hat der Radix aber auch) und es gibt einige fleißige Leute, die kleine Zusatzprogramme (TAPs) für den Topfield schreiben, was das Fernseh-Leben lustiger und einfacher macht. Ich habe meine beiden "Töpfe" jetzt seit 7 Jahren und die tun immer noch klaglos ihren Dienst. Am Anfang war die Software allerdings eine Katastrophe. Alle, die hier das hohe Lied der Topfields singen, müssen später dazugekommen sein. Anno 2001 konnte der Topf wesentlich weniger als heute der billigste PVR.

Den Radix habe ich (neu und originalverpackt) bei ebay ersteigert. Man kann ihn aber auch für 175 Euronen (200 Gb HD) sofort kaufen. Mit den kleinen Macken kann ich leben (allerdings in der Hoffnung, dass die Software besser wird). Nach 7 Jahren als Beta-Tester für Topfield ist man Kummer gewöhnt...

6. Hardy22

Hardy22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zur Ergänzung: Ein weiterer Vorteil der TF PVR ab 5000 gegenüber dem TF 4000: Man kann zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen, während meines Wissens beim 4000 nur eine geht - und dann auch noch ein drittes Programm von einem der beiden Aufnahmetransponder schauen...

7. Zebbew

Zebbew Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Richtig. Aber dann sind wir schon in einer ganz anderen Preisklasse! Es gibt auch Topfields mit alphanumerischem Display und USB-Ausgang (was der Radix 6000 ja auch hat), nur kosten die Dinger erheblich mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass bei dem Programmangebot heutzutage: 1. Jeder Mist x-mal wiederholt wird und 2. dass 3 Programme gleichzeitig laufen, die nicht wiederholt werden und so gut sind, dass ich sie nicht verpassen darf... Wann passiert das schon mal? Und selbst wenn: Ich hab zwei Kinder und eine Ehefrau. Deshalb auch drei PVRs ;-)

8. NurAstra19

NurAstra19 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

jetzt gibt es von Lasat preiswerte Twin bei pollin Twin-Festplatten-Receiver DR2002 PVR 80 GB Festplatte 179,95 EUR.
    - gleichzeitiges Aufnehmen und Sehen mit nur einer Antennenleitung (Programme auf der gleichen Ebene).

9. digen123

digen123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo