1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jonija, 6. Juni 2007.

  1. Jonija

    Jonija Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

    Hallo, bin wieder mal nur kurz zuhause und nur mein erster Eindruck (ohne Premiere Erfahrung da ich mein Alphacrypht Light Modul zuhause vergessen habe)

    Also für den Preis ist es ein guter Receiver der aber im direkten Vergleich zum Digicorder S2 nicht mithalten kann (Meine persönliche Meinung nach einem Tag probieren)
    Ansich kann er so ziemlich alles was der Digicorder kann, allerdings fallen mir einige Sachen auf die mir beim Digicorder wesentlich besser gefallen.

    1.
    Die Bedienung der Fernbedienung ist äußerst gewöhnungsbedürftig (De wichtigen Tasten eines Festplattenreceivers wie Pause,Stop,Vorlauf,Rücklauf sind beim Digicorder farblich hinterlegt und schön groß auch im Halbdunkeln zu bedienen.Auch der Zugriff der Festplatte ist mit der Taste ok mehr wie einfach.Beim Radix sind sie klein und in einer Masse von Tasten "versteckt" das ich öfters wie einmal das Licht anmachen muss nachdem ich mich verdrückt habe)
    2. Der EPG ist unübersichtlicher,teilweise gar nicht vorhanden,
    3. die Aufnahmen auf der Festplatte werden mit RTL,SAT1 bezeichnet und sind in einer Minispalte extrem unübersichtlich (man kann sie zwar umbenennen , was aber wieder Mehrarbeit bedeutet)
    3. Eine Aufnahme kann ich erst nach Beendigung dieser anschauen, Beispiel: Aufnahme für 20.15-22.15 programmiert + 1 Aufnahme um 21.15 - 22.15. Ich komme gegen 20.30 nach Hause und möchte nun die Aufnahme anschauen von Anfang an ... geht nicht .Beim Digicorder geht das ohne Probleme.
    4. Hatte während Timeshift schon heftigere Störungen wie Pixel, auch schon kompletten Ausfall wo ich den Receiver neu starten mußte.
    (Beim Digicorder hatte ich schon ewig keine Probleme mehr)

    Aber wie gesagt für den Preis und den Zweck läuft er ordentlich.Allerdings bin ich ja noch in der Testphase und als ich vom Humax zum Digicorder wechselte schrieb ich auch mal er wäre komplizierter zu bedienen , was ich mittlerweile nicht mehr verstehen kann :D

    So bis in ca. 1 Woche wo ich auch mehr Infos samt Premiere geben kann.
     
  2. Jonija

    Jonija Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

    Bin mal wieder im Lande
    Hier nun meine Erfahrung zum Radix 6000

    1. Trotz Twintuner und Twin-LNB keine 2 Aufnahmen zeitgleich möglich
    ( Nur 1 Aufnahme und 1 x Timeshift oder Live TV möglich)
    2. Timeshift macht äußerst oft Probleme, hängt sich beim Spulen auf, oder Bild fängt nach Vorspulen an zu Wackeln, bei ca. jeder 3. Aufnahme Probleme!!)
    3. Premiereaufnahme und zeitlich eine andere Premieresendung anschauen geht nicht - Premiere Direkt scheinbar nicht möglich da keine Möglichkeit auf die Optionskanäle zu wechseln vorhanden ist.


    Da Timeshift nicht wirklich verlässlich ist, ist es eher sinnvoll aufzunehmen, man kann aber nicht nach einer 1/2 Std. anfangen die Aufnahme von vorne zu schauen.
    EPG naja , Bedienung eher umständlich und kompliziert.

    Dieses sind alles Sachen die mir im direkten Vergleich zum Digicorder S2 negativ auffallen.

    Wer einen Festplattenreceiver sucht mit dem man eine Aufnahme machen kann und zeitgleich eine Sendung von Festplatte abspielen oder eine andere Sendung Live schauen kann dem kann ich den Radix empfehlen,Timeshift kann ich nicht empfehlen.
    Allen anderen empfehle ich den Digicorder S2, der wirklich stabil läuft und vieles mehr kann, vor allem der EPG und die Bedienung ist unschlagbar.

    Da der Radix das kann was ich wollte, werde ich ihn für den Campingplatz behalten.

    Gruß Jonija
     
  3. SAT-Greenhorn

    SAT-Greenhorn Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

    Hi,

    also das mit den Opt.Kanälen geht wohl nur so, dass Du die als eigenen Kanal einspeicherst. Hab ich so gemacht dank einem Tipp hier im Forum:

    Findest die Frequenzen hier: http://www.lyngsat.com/packages/premiere.html

    Ich hab leider im Moment auch Probleme, was die Bildqualität angeht bei der Aufnhame. Hab da auch manchmal so aussetzer... Timeshift hab ich nocht versucht.

    Viele Grüße
    SAT-Greenhorn
     
  4. Jonija

    Jonija Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

    Danke dir, habe mir das ausgedruckt und nehme es heute abend mit zum abspeichern der Kanäle
     
  5. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

    Hallo Jonija, was haste denn für eine FP eingebaut. Ach ja unten im Receiver-Bereich unter Radix ist eine neue FW gelistet, mit der die Probs behoben wurden. Ist evtl. auch für Sat-Greenhorn was. P.S. Ich hatte nur einmal einen Aussetzer bei der Aufnahme, dann nie wieder. Gruss :winken:
     
  6. Jonija

    Jonija Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

    Hallo,

    Neue Firmware muß ich mal schauen, also ich habe mir die Direkt Kanäle von der Liste gespeichert, wurden als unbekannt angezeigt. Gestern Abend habe ich einen Film auf Direkt bestellt. Ging leider nicht.
    Bin dann auf den noch vorhandenen Premiere Decoder ausgewichen. Da ging es.
    Hatte nun schon einige Aufnahmen per Timer die nicht funktionierten. Der Radix nahm einfach nicht auf.Kann es noch nicht nachvollziehen warum das so ist.
    Eine Aufnahme lässt sich ohne Probleme abspielen. Nur beim Time-Shift artet es in ein Glücksspiel aus ob man den Film auch zu Ende sehen darf ;-)
    Außer man lässt dabei die Finger vom Werbung vorspulen dann hat man meist mehr Glück .

    Ich habe eine Seagate 160GB IDE ST3160212ACE , die wäre extra für Festplattenreceiver.
    Egal was ich bei "Sleep-Time" einstelle , die Festplatte läuft immer mit. Was doch sehr stört und er dadurch immer ziemlich heiß ist.
     
  7. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

    Hallo! Hast Du schon mal formatiert? P.S. Es gibt einen Unterfunktion wo Du die FP ausschalten kannst. Und wenn du TS deaktivierst ist sie auch aus. Gruss :winken:
     
  8. SAT-Greenhorn

    SAT-Greenhorn Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

    Hallo Jonija,
    ich habe mir auch schon Direkt Filme angesehen und es funktionierte ohne Probleme. Das mit dem "Unbekannt" ist natürlich nich so komfortabel, aber wenn Du den Kanal anwählst, dann zeigt Dir der Radix in dieser blauen Infobox ja Frequenz und diese ID Nummern (SID oder so) etc. an. Und diese Nummern und Frequenzdaten sind auf dem Link den Du von mir hast auch drauf. D.h. damit kann man den Unbekannten auch einen Namen geben und findet sie schneller wenn man einen Film gekauft hat. Bei mir hat es mehrmals schon funktioniert.
    Meine Probleme beschränken sich auf das Abspielen der Aufnahmen. Da habe ich immer so Bildstörungen drinnen. Dieses knacken oder Pfeiffen machnaml. Und einzelne Bilder überspringt er auch manchmal, also er ruckelt manchmal....

    Ich check das mal mit der FW.

    Das Problem mit Premiere1 aufnehmen und Premiere 3 schauen hab ich auch. Weiß da jemand Rat? Haben das Problem alle Receiver oder ist das ein Radix Spezifikum?

    Grüße
    SAT-Greenhorn.
     
  9. Jonija

    Jonija Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte

    Hallo,
    also formatiert habe ich noch nicht, Firmware Update probiert unter OTA , zeigte mir nix an oder wo soll das genau sein?
    Auf der Radix-Seite finde ich nix zum 6000er.
    Das unbekannt bei den Direkt-Kanälen habe ich auch gleich von Hand zu Fuss umbenannt, aber es ging leider nix.Laut Lyngsat-Liste war ich auf dem richtigen Kanal.
    Über das Aufnahmen anschauen kann ich mich nicht beschweren, das klappt bei mir tadellos.
    Auch bei TimeShift treten jetzt weniger Probleme auf,seitdem ich sehr vorsichtig beim Tastendrücken bin und denke weniger ist mehr ;-)
    2 Premiere Kanäle gleichzeitig wird er wohl einfach nicht können.Der Digicorder S2 kann das. Habe aber schon gehört das dies eher die Ausnahme sein soll. Woran das liegt ... keine Ahnung

    Gruss Jonija
     
  10. chris_s

    chris_s Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: günstiger Receiver mit 2 Tuner , CI und Festplatte


    der 6000er ist dergleiche wie der 4000er. nur 6000er bezeiochnung für exklusivhändler (ep) (siehe ebay)