1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günstige Satanlage ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thechek44, 5. Oktober 2013.

  1. thechek44

    thechek44 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Günstige Satanlage ?

    Hy,

    das freut mich das es auch andere Meinungen gibt!

    Es wird jetzt auch nicht daran scheitern das ich vielleicht für die GIBERTINI SE 30 Euro mehr ausgebe, soweit ist das Budget schon vorhanden ;). Ob jetzt 50 Euro oder 80 Euro für die Antenne spielt jetzt niicht die große Rolle. Mit der Preisangabe wollte ich nur verhindern das mir jemand eine 200 Euro Antenne empfehlt :).

    Nur leider sagen mir die ganzen Meßwerte bei den Antennen nichts als Leihe. Wenn wir die Triax TDS 88 und die GIBERTINI OP 85 SE vergleichen. Ist hier rein von den Meßwerten mit der GIBERTINI ein besserer Empfang zu erwarten? Anders gesagt lohnen sich die 30 Euro mehrpreis. Rein Optisch sieht die GIBERTINI OP 85 SE schon stabiler aus :)

    Hamoniert der Inverto Black Premium Quad mit beiden Antennen? Ich habe gelesen das dieser LNB ziemlich das Signal Verstärkt im gegensatz zu anderen LNB's

    Das ist mir schon klar das dies kein Freibrief ist. Da hier aber die Komplette Hausantenne montiert wurde, natürlich von einem Fachbetrieb, gehe ich davon aus das es Vorschriftsmäßig montiert wurde. Ich war gerade auf dem Dach und direkt ober den Kamin bzw. Antennenanlage wurde eine Lange Fangstange angebracht. laut der PDF Datei bin ich mit meiner Antenne direkt in dieser Schutzzone. Ich muss mich nur noch im anderen Thread durchlesen, wie das mit den 4qmm Potentialausgleich gemeint ist bzw. wo der dan angeklemmt wird.

    lg
     
  2. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Günstige Satanlage ?

    Was du hier hier meinst, ist ein Inverto Black Ultra. Das Black Premium ist ein "normales" solides LNB
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Günstige Satanlage ?

    Beide Antennen sind in etwas gleich groß. Und sowohl TDS 88 wie SE 85 haben einen stabilen, korrekt geformten Reflektor. Von daher werden die sich im Empfang nicht signifikant voneinander unterscheiden.

    Der leichtere Alu-Reflektor der SE mag die Montage erleichtern. Gar nicht schön an der TDS finde ich den billigen LNB-Halter aus Plastik (Aber selbst erfüllt seinen Zweck, wenn man nicht dauern das LNB wechseln muss.).

    Das ist letztlich Deine Entscheidung. Der Mehrpreis lohnt sich mMn insbesondere dann, wenn Du später einmal mehr als einen Satelliten empfangen möchtest. Auf die solide Multifeedschiene wurde schon hingewiesen. Die neuen, schmaleren LNB-Halter, die in sich höhenverstellbar sind, erleichtern die Justage nochmals.


    Es ist nicht nur wichtig, dass sich die neue Antenne im Schutzbereich der Fangeinrichtung befindet. Es ist strengstens darauf zu achten, dass der Trennungsabstand der Fangeinrichtung und des daran angeschlossenen Erdungsleiters auch zur neuen Antenne samt den Antennenkabeln eingehalten wird. Der Trennungsabstand kann nur dann definiert werden, wenn die neue Antenne auf dem Potenzial der HES (= Haupterdungsschiene) liegt. Das wäre dann gegeben, wenn man die neue Antenne mittels Cu 4 mm² mit dem Standrohr der anderen Antennen verbindet. Denn wenn die Installation korrekt ausgeführt wurde, muss der Antennenträger der Antennen im Schutzraum der Fangeinrichtung mit der HES verbunden sein.

    Wenn Du nicht sicher bist, keinen Fehler zu machen, dann sollte die Installation wenigstens durch den Betrieb, welche die Fangeinrichtung errichtet hat, gecheckt werden. Selbst darfst Du eigentlich nicht in die Installation eingreifen.
     
  4. 2300A

    2300A Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Günstige Satanlage ?

    Nur als Randnotiz: Der TE ist aus Österreich!!

    Dort könnten durchaus auch andere Vorschriften zur Erdung und zum Blitzschutz gelten.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Günstige Satanlage ?

    Habe mal gelesen, dass das in Östereich eher strenger gehandhabt wird.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Günstige Satanlage ?

    Auch das war schon mehrfach Thema im gepinnten Erdungsthread. Auf die Schnelle per SuFu herausgesucht:
     
  7. thechek44

    thechek44 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Günstige Satanlage ?

    Hallo,

    danke für die hilfe! Dann werde ich mich wohl für die GIBERTINI OP 85 SE entscheiden. Man kauft sich ja nicht jeden Tag eine Sat Antenne ;)

    Bezüglich Blitzschutz bzw. Potentialausgleich werde ich mich mit dem Fachbetrieb der die Antennenanlage montiert hat in verbindung setzen!

    Schöne Grüße vom Ösiland ;)
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Günstige Satanlage ?

    Der "Fach"betrieb der es damals ggf. schon ganz weg gelassen hat bzw. nicht richtig durchgeführt hat (viel sagst du ja nicht dazu außer "sollten die richtig gemacht haben" was ja aber nicht so sein wird wenn du sie jetzt beauftragen möchtest mit einer Durchführung) ?
    Verlinke ihnen das Dehn-Datenblatt das sie sich einlesen können wie das gemacht werden muss.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Günstige Satanlage ?

    Ich finde, es wird schon etwas mehr gesagt:
    Jetzt können auch dabei Fehler gemacht werden (Im Erdungsthread gab es je den Bericht mit den zu kurzen Distanzhaltern.). Aber wenn nicht einfach direkt geerdet, sondern eine Fangeinrichtung montiert wird, klingt das für mich erst einmal eher positiv.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Günstige Satanlage ?

    Thx für die Aufklärung .... das hatte ich nicht gesehen !