1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von prob, 8. Januar 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    Schlichtweg nichts, weil in dieser Preisklasse keine guten17/8 Multischalter inkl.aktiver Terrestrik zu finden sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2012
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    Spartip No.1

    Auf die aktive Terrestrik verzichten und einfach einen günstigen FM/DVB-T Verstärker direkt vor den Terrestrikeingang des Multischalters hängen. Hat die gleiche Funktion und ist viel billiger.


    Spartip No. 2

    Anstatt einem teuren 17/8 Multischalter mit einem günstigeren 9/8 Multischalter nur die zwei wichtigsten Satellitenpositionen an alle Anschlüsse verteilen, die beiden anderen Satellitenpositionen mittels Diseq auf den gewünschten Anschluss einkoppeln.
     
  3. prob

    prob Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    @martyn

    Da ich mich damit nicht auskenne, könntest Du mir bitte ganz konkret die Geräte mit Bezeichnung nennen?

    1. einen günstigen FM/DVB-T Verstärker, welchen?
    2. einem günstigeren 9/8 Multischalter nur die zwei wichtigsten Satellitenpositionen an alle Anschlüsse verteilen, welchen?
    3.Diseq, welchen, wieviele brauche ich davon?

    Vielen Dank

    @all

    Sathelden.de - Smart Multiswitch Multischalter MS 17/8 ES Titanium Ist der gut? Kann das jemand bitte bestätigen?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    Wenn man das rein mit DiSEqCSchaltern machen wollte, bräuchte man pro Teilnehmer einen Options- und einen Positionschalter, was bei Qualitätswäre mit z.B. SUR 211 und SAR 212 auch nicht ganz preiswert wird. Ein Zusammenfassen zweier 2in1 zu einem 4in2 Positionsschalter macht das für > 1 Teilnehmer nicht viel günstiger.

    Alternative könnte sein: MS17/ 8PIU-6 V10 von EMP, der zu Preisen ab ca. 150,- € angeboten wird. EMP gewährt auf die Geräte der sog. "Profi-Class" immerhin 4 Jahre Herstellergarantie. Wie unbürokratisch einen Abwicklung ist, weiß ich nicht (Lieber etwas mehr ausgeben, und bei einem als zuverlässig bekannten Händler kaufen). Die mit nur 25 db angegebene Schaltisolation kann allerdings nicht völlig überzeugen. Bei begrenztem Budget muss man eben Kompromisse eingehen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    z.B.
    Axing BVS 3-01 Hausanschlussverstärker (7611682031034) | eBay
    Axing Antennenverstärker BVS 2-01, 25 dB | eBay

    Ich weis ja nicht welche 4 Positionen du überhaupt empfangen willst, und welche 2 davon die wichtigsten sind. 19.2° E würde ich auf jeden Fall zu den 2 wichtigsten Positionen zählen.

    9/8 Multischalter wären z.B.
    Multischalter Smart Titanium Edition 9x8 MS-T98 9/8 98 | eBay
    Chess Multischalter 9/8 8 Teilnehmer Multiswitch HDTV | eBay
    Faval Multischalter 9/8 NT | eBay

    Das ist jetzt ne Gute Frage. :eek:
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    Da dieses Teil einen Rückkanal hat kann man es nicht in Satanlagen einsetzen





    Das hatten wir schon als wenig Empfehlendswert abgetan
     
  7. soul_plane

    soul_plane Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    Smart ist der letzte Schrott! Ich würde eher zu Fte oder Triax/Hirschmann greifen, da diese Komponenten auch relativ günstig sind aber dafür auch lange funktionieren!
     
  8. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    Warum?
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    na logisch, wirst du das spätestens merken wenn einzelne Kanäle sowie Transponder spinnen oder ausfallen, bei billigen Schaltmatrixen. Ich bezeichne sowas nicht als Schrott aber als Billig, wer sowas kauft, kauft meistens zweimal, da spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
     
  10. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Günstige aktive Multischalter 17/8 gesucht, Kaufberatung

    Naja,eine Antwort hätte ich besser von soul plane gehört,der das da einfach mal so in den Raum stellt, ohne eine Begründung.Wenn die Schalter reihenweise sterben würden,hätten versch. Sat Shops sie aus dem Angebot genommen(wie bei Chess schon eingetroffen).Die verkaufen in der Regel nicht nur 10Stück der Schalter im Monat .Haben daher eine bessere Peilung von Fall-Zahlen. Ok,das dieser Schalter nicht an die Qualität rankommt wie oben beschriebenen ist außer Frage. Es kommt ja auch hier darauf an welche Sats eingespeißt werden. Liegen die Pegelwerte weit außeinander,muss auch auf eine gute Entkoppelung geachtet werden.