1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 17. Juni 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    Naja auf der entsprechenden Webseite wurde auch nach eingeben der IMEI ein Entsperr-Code ausgegeben. Versucht hatte ich es auch unter Linux, was bekanntlich eigen Treiber mitbringt, trotzdem ging beim einlegen einer anderen Netzbetreiberkarte der Stick nicht.
    Kann es sein, dass du die Sticks von ZTE meinst? Die haben meist kein Sim lock wie ich gelesen. Die von Huawei aber schon, naja hatte.;)

    Und ich hatte auch den Stick etwa September/Oktober 2010 bestellt, die 10€ waren halt günstig. Angekommen war hier dann der genannte K3765. Der tut heute noch gute Dienste hier und da. Zumal er schon HSUPA mit 5,76 Mb/s kann/konnte. Im Prinzip ist der schnell genug, speziell von der Seite was die Netze manchmal so hergeben.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    Genau, es handelt sich um den K3765 von Huawei als 7,2 Mbit Variante. :winken:

    Es gab hier im Forum auch mal eine Spitzenmäßige Erklärung von jemanden wie man eine alternative Software (mwconn?) auf den Stick aufspielt und damit lockfrei macht aber ich finde das nicht mehr wieder. :(
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    Nein, ganz im Gegenteil, bei mir war der ZTE-Stick problematischer, weil man dort immer die virtuelle CD auswerfen musste.

    Wann hast du den Huawei-Stick denn gekauft? Die aus den letzten ca. drei Jahren hatten m.W. allesamt keinen Hardware-Lock.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    "Auf den Stick" aufspielen braucht man die gar nicht - es funktioniert problemlos, wenn man sie unter Windows installiert. Nur muss man bei manchen Sticks eben die genannten Maßnahmen ergreifen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, funktionierte mein K3765-HW aber mit MWconn sogar bei im Hintgrund laufender Vodafone-Software (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher). Beim K3565-Z (ZTE) war das aber nicht möglich, da musste zusätzlich auch die virtuelle CD (enthält die Vodafone-Software) ausgeworfen werden, bevor man MWconn startete.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    Mwconn nutzt die Treiber die von der Soft des Sticks installiert werden, bei Windows. Lies mal bei denen auf der Seite. Bzw. hier. Diese Soft spielst du aber auf den PC.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    Doch haben sie mittlerweile fast alle!;) Merkt man dann aber auch am Ptreis. Ich hatte einen O² Stick mit Simkarte für nur 15€uro gekauft auf der Karte waren dann nochmal 15€uro Guthaben.
    Der Stick ließ sich aber freischalten das man auch andere Sims verwenden konnte.
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    Moment, wir reden hier von einem Vodafone-Stick, nicht von o2!

    Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren weder selbst einen Vodafone-Stick mit Sim- oder Net-Lock gehabt noch habe ich irgendwo gelesen, dass in der Zeit so einer von Vodafone verkauft wurde.

    Manche glauben an einen Karten-Lock - in Wirklichkeit handelt es sich aber nur um einen Software-Lock. Der Unterschied ist der, dass nicht im Stick selbst die Beschränkung enthalten ist, sondern in der installierten Vodafone-Software, die teilweise (Stichwort Hintergrunddienste) automatisch mit Windows gestartet wird. Diese Software sorgt dann dafür, dass alternaitve Einwahlprogramme, etwa MWconn, den Stick nicht mehr erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    Hast du meinen post 11 gelesen? Es geht hier um jene Sticks die Mitte-Ende 2010 von Vodafone günstig für 10€ ausgegeben wurden, samt Karte. Auch ein irgend geartetes Startguthaben war dabei, weiß aber nix dazu, die Karte flog gleich auf den Mist.
    Es handelte sich bei meinen erworbenen Stick um einen geblockten! Und nicht nur per Softwareblocking, denn dann hätte der Stick auf jeden Fall unter Linux laufen müssen. Tat er aber nicht. Dies hatte ich auch als erstes ausprobiert. Danach es mit Windows.

    Lange Rede kurzer Sinn, Stick entblockt, Originalsoft drauf und schon ging es, egal welches BS.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    Das Guthaben bestand aus 3 Schlüsselnummern, mit dem man sich jeweils 1 Stunde kostenfrei ins Internet einwählen konnte. Diese waren allerdings mit Verfallsdatum.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gültigkeit nicht aktivierte Sim Karte

    Ja, unter anderem darauf beziehe ich mich - denn bei der Aktion habe ich auch zwei Sticks gekauft, erst einen K3565-Z, und als dieser ausverkauft war, konnte ich noch den schnelleren K3765-HV ergattern.

    Beide hatten definitiv nur einen Software-Lock, genauo wie bei allen anderen Käufern, von denen ich gelesen habe.

    Tja, dann warst du eine seltene Ausnahme (sofern du nicht versehentlich anfangs etwas falsch konfiguriert hattest, und dies nach dem "Unlock" korrigiert hattest). Wie gesagt, von einem Hardware-Lock dieser 10-Euro-Sticks höre ich zum ersten Mal.

    Edit: Es gibt noch eine Möglichkeit: Unter Linux wird doch gar nicht der Vodafone-Treiber installiert - der wird zum Betrieb des Sticks unter Windows zwingend benötigt. Beim Unlock wurde wahrscheinlich etwas durchgeführt, das dazu führt, dass ein Ersatztreiber genutzt werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012