1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gästeknaller bei „Markus Lanz“: Über seinen Gast sprechen gerade alle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2025.

1. jonat

jonat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    In Deutschland werden nicht von Einzelnen (Herrschern) Richter eingesetzt.
    Wie läuft die Wahl von Verfassungsrichtern?

Grundsätzlich werden die 16 Richterinnen und Richter jeweils zur Hälfte vom Bundestag und vom Bundesrat gewählt. Durch diese Form der Wahl, insbesondere durch vom Volk gewählte Gremien, erhalten sie ihre demokratische Legitimation. Aktuell ist der Bundestag für die Nachbesetzung der drei Stellen zuständig. In einem ersten Schritt hat sich der Richterwahlausschuss des Parlaments mit den Personalien befasst und nominierte die zwei vorgeschlagenen Kandidatinnen der SPD und den Unions-Kandidaten.

Der Ausschuss hat insgesamt zwölf Abgeordnete. Diese schlagen dem Gesamtparlament Kandidaten zur Wahl vor.

Eine Richterin von 16.

Geht also doch eher um das Crashen der Koalition.

Benjamin Ford gefällt das.
  2. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Auch wenn die Dame nun die Dinge "klarstellen" will. Fakt ist, Sie hat Dinge belegbar gesagt, die für viele in der CDU/CSU nicht tragbar sind. Dass dies erst am Tag der Wahl eskaliert ist, ist die Schuld von Spahn, ohne wenn und aber. Aber, auch ein Gespräch mit der Fraktion wird die Dinge nicht mehr Kitten. Die CDU/CSU wird sie auch nach dem Gespräch aus Prinzip nicht wählen. Ich sehe die SPD in einer ganz schmutzigen Position, weil sie das weiss und der CDU/CSU mit dem Festhalten nur Schaden will. Aber inzwischen schadet sich die SPD damit selbst. Die Grünen sind der Obergipfel der Heuchelei in diesem Schmierentheater, ich sage nur Gelbhaar, u.a.

Ich glaube die fairste Lösung wäre Brosius verzichtet auf eine Kandiatur, bekommt ein anderes Amt im Gegenzug, und die SPD sucht jemanden der für CDU/CSU ebenfalls tragbar ist. Alles andere hilft nur der Alternative...

Sofa-Sportler und globalsky gefällt das.
  3. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum stellt die SPD eine Person auf die offensichtlich nicht dort hin gehört? Wollen sie selber die Koalition crashen?

dam72 gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür sorgt eher die CDU.

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Er bezieht sich offensichtlich auf die in diesen Zusammenhang getätigten Aussagen von Frauke Brosius-Gersdorf – Wikipedia

6. jonat

jonat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Gefällt vielen nicht. Aber damit ist sie nur eine von 16 Richtern. Wo ist das Problem? Kann und darf doch nicht sein, dass Social Media & Co Fachfragen und Ernennungen bestimmen.

Benjamin Ford gefällt das.
  7. jamaika

jamaika Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 55X90L
    Yamaha RX V 481
    SAT
    Das ist ein Coup für Lanz. Ich erwarte hohe Einschaltquoten. Ich schaue mir das an.

Benjamin Ford und Mirschie gefällt das.
  8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich habe kein Problem damit, dass ebenjene eine derartige Mindermeinung vertritt, auch wenn ich diese für falsch halte. Warum auch? Ich hätte übrigens auch mit den Kandidaten der Union kein Problem gehabt, mit welchen wiederum diejenigen ihre Probleme hatten, welche sich nun darüber echauffieren, dass die Union mit ihrer Kandidatin ein Problem hat. ;) Die fachliche Kompetenz der jeweiligen Kandidaten spielte dann wohl eher in all diesen Fällen keine Rolle.

9. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch kann sein und das ist gut so. Früher hätte das keiner mitbekommen und sie hätten wieder ein Werkzeug mehr installiert.

Warum verteidigst du eine Person mit solchen Ansichten?

10. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Darf ich die Frage für ihn beantworten? Weil er ein Linker ist und ihm eine linke Verfassungsrichterin wesentlich lieber ist als ein rechter Verfassungsrichter! Aber diese Antwort wäre zu ehrlich, also setzt man lieber diese Mär von den bösen rechten Medien in Umlauf. :whistle: