1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussgängernavi?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Scope, 29. Juli 2012.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Fussgängernavi?

    Ich benutze das kostenlose "NavFree" auf Android auf Basis OpenStreetMaps. Die Deutschlandkarte (oder andere Länder) etc. wird komplett auf SD-Karte geladen und braucht keine Mobilverbindung - auch nicht für Routen. Hier in Köln berücksichtigt OSM im Fussgängermödus jeden Fussweg, Trampelfad oder Hinterhofdurchgang, hat mich immer wieder Baff erstaunt.

    Was "Smartphoneresistent" betrifft: Man kann ja ein Smartphone als Navi nutzen - und den GSM-Teil einfach nicht benutzen - ist ja dann kein Unterschied zu Standalone-Navis. Dann hält auch der Akku, der für Telefonbetrieb ausgelegt ist, doppelt so lang :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fussgängernavi?



    Was heißt denn hier Online-Verbindung und was soll ich denn verwechseln? :confused:


    A-GPS ortet dich über die Mobilfunkzellen bzw. Sendemäste deines Mobilfunkproviders -hat also überhaupt nichts mit "online", "internet" usw. zu tun. Reines GPS ortet dich dagegen über Satellit und ausschließlich übers Internet. Für A-GPS würde also auch eine Prepaid-SIM mit 0,00€ ausreichen um navigieren zu können. Für GPS -NICHT!



    Aha. Also aus dem kostenlosen navigieren ist jetzt ganz plötzlich eine "Online-Verbindung notwendig" geworden.


    Sagt mal, habt ihr alle keine Smartphones, daß ihr hier so ein Blödsinn erzählt? Man muß nun wirklich kein Fachmann sein, um alle vorhandenen Internetverbindungen auszuschalten und zu sehen was noch wie funktioniert. :winken:




    Hey, ganz toller Tipp! Teste sie gerade zuhause und bin so ziemlich begeistert was die alles kann. Morgen werde ich die auch unterwegs testen -sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus..:)


    P.S. Sag mal, hat die auch eine Satelliten-Karte?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fussgängernavi?

    Nein, das ist falsch. Denn wenn A-GPS dich über die Mobilfunkzellen orten würde -- wie kommt diese Info dann auf dein Handy? Per Gedankenübertragung? Dein Handy weiß nur, dass es jetzt in Zelle A3B076D7A1 ist. Und weiter? Damit weiß es noch immer nicht, wo sich diese Funkzelle auf der Welt befindet.

    A-GPS arbeitet folgendermaßen: Das Handy schickt die Daten der aktuellen Funkzelle an den Kartenserver von Navteq, Google, usw. Der ermittelt über eine Datenbank die ungefähre Position dieser Zelle und schickt dann die Almanach-Daten zurück, über die das Handy dann gezielt diese Satelliten "anpeilen" kann, die zur Zeit in der Gegend sind, in der es sich aufhält.

    Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann lies den von mir zuvor verlinkten Artikel. Des weiteren wäre es durchaus hilfreich, wenn du dich in die grundsätzliche Funktionsweise von GPS mal einliest, was es mit den Bahndaten und dem "Almanach" auf sich hat.


    Habe ich irgend etwas von "kostenlos navigieren" geschrieben?

    Der Löwenanteil der Datenübertragung geht für die Karten drauf. Das kann man minimieren, wenn man sie vorab aufs Gerät lädt. Und so lange man sich nur die Karten anschaut und nicht die Navigationsfunktion nutzt, geht das auch 100% offline. Zum Navigieren muss einmalig eine kleine Datenmenge übertragen werden.

    Was soll dieser arrogante Ton? Hier den Oberchecker zu spielen, dann nur Schwachsinn erzählen und sich dann noch darüber zu beschweren, dass wir den Thread-Ersteller "verwirren" würden, zeugt nicht gerade von einer guten Kinderstube. :rolleyes:
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fussgängernavi?

    Also bei meinem Handy funktioniert GPS komplett ohne Mobilfunkverbindung. Warum das so ist, hat Gag ja schon angesprochen.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fussgängernavi?

    Und wie ermittelt man dann Roaming? Auf gut Glück? :eek:

    Gut, das war der Martyn.;)

    Und was soll jetzt hier "Navigation" sein? Karten und Postkarten kann ich mir anschauen solange ich will, sie zeigen mir aber nicht den Weg. ;)

    Was ist denn daran Schwachsinn, alle Verbindungen an seinem Smartphone zu trennen und mit den jeweiligen Navis (alá kostenlos) zu testen, welche danach noch funktioniert? :rolleyes:


    Jetzt widersprecht ihr euch aber selbst. Einerseits redet Gag von "Mobilfunknetzt" zur Ortung -und du erzählst jetzt, daß es auch ohne Mobilfunkverbindung geht...
     
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Fussgängernavi?

    Jepp oder über's Netz kann aktualisiert werden, das Nokia 5230 gab's auch im MM inkl. Autohalterung für unter 80,- € und man kann komplett offline navigieren, also auch ohne A-GPS so mache ich es beispielsweise mit meinem, die Karten kann man ja kostenlos aktualisieren, mir kommt nix anderes mehr ins Haus. ;)
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fussgängernavi?

    Wobei ich jetzt dennoch ganz "old school" auch noch anmerken muss, dass für London ein Stadtplan aus "Papier" sicherlich keine schlechte Investition ist. Es kommt natürlich ein wenig darauf an, wo man sich in London bewegt, aber sofern es sich um eine Touristen-Tour handelt, ist es oft übersichtlicher, eine geschickt gefaltete Karte zu verwenden. Da gibt es auch extra so Touri-Karten, die relativ kompakt und stabil sind und die zentralen Sehenswürdigkeiten enthalten.
    So 'ne Karte kann man auch mal schnell in die Jackentasche wursteln ohne ständig darauf aufpassen zu müssen, sie versehentlich fallen zu lassen oder mal aus der Tasche zu verlieren. Die sieht dann nach ein paar Tagen zwar oft aus wie Sa..., aber für die paar Kröten, kann man das Teil nach dem Urlaub auch in der Tonne entsorgen.
    Vorteil der Papierkarte ist halt ganz klar die "Displaygröße". Bei Bedarf mach ich mir 20'' draus - geht mit dem Handy nicht so einfach. ;)

    In London sind dabei auch die meisten Sehenswürdigkeiten per Wegweiser in der Stadt angeschrieben. Mindestens so wichtig, wie das Straßennetz ist das U-Bahn Netz dort. Ich bin bisher nur sehr selten dort Bus gefahren, das meiste kann man dort wirklich schnell und einfach mit der U-Bahn zurücklegen.
    In der Regel steigt man aus der U-Bahn aus und sieht sofort die Richtungsschilder zu den nahegelegenen Attraktionen.

    Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass so ein GPS Smartphone keine gute Idee wäre - ich würde mir dennoch zusätzlich auch eine Touri Karte besorgen, dann kannst Du selbst vor Ort entscheiden.
    Wenn Du dir das Geld für ein Smartphone sparen möchtest, kann ich Dich auch beruhigen: Straßen- und U-Bahn Karte reicht völlig aus. :)

    @sunnyboy
    Ortung über GPS funktioniert ohne Datenverbindung, für eine Ortung über A-GPS wird die Datenverbindung benötigt. Punkt. Itzo fatzo :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fussgängernavi?

    A-GPS

    GPS (ohne A)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Soviel ich weiß steht das “a“ für assistet GPS, also ein unterstütztes GPS. Ist eine Internetverbindung vorhanden, wird das A-GPS unterstützt und startet vor allem schneller. Ohne Internetverbindung ist es ein ganz normales GPS, ist also alles halb so wild...
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Fussgängernavi?

    Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt inzwischen auch Lösungen, die AGPS Daten für bestimmte Bereich auf Karte speichern und somit ohne Server funktionieren. Aber das lassen wir besser draussen.

    Roaming wird im übrigen natürlich an der Netzwerkkennung erkannt, und nicht an Geokoordinaten. Deswegen kann man ja auch weit auf deutschem Boden (zB vor Aachen) mal versehentlich in ein holländisches Netz einbuchen und ordentlich blechen :).

    Also nochmal mein Tip: Geeignetes Smartphone mit GPS, für Smartphoneablehner eine inaktive oder kleine Prepaidkarte rein (Vorteil: Notruf erlaubt), NavFree drauf, am PC die OSM-Karte des jeweiligen Landes laden, Trampelpfadgenau Fussgängernavigieren ;). Für Radwege gibt es ebensolche, je nach Gegend erstaunlich exakte kostenlosen Karten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012