1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussgängernavi?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Scope, 29. Juli 2012.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Fussgängernavi?

Was natürlich alles Quatsch ist...:D

Selbstverständlich wird A-GPS gebraucht um offline navigieren zu können, denn A-GPS nutzt das Mobilfunknetz als Quelle und GPS das Internet. Und natürlich kann A-GPS ohne jede Online-Verbindung genutzt werden (mache ich täglich) mit meinen zahlreichen Apps, die meinen Standort (also GPS) ständig wissen wollen. Lass mal gut sein...;)

Tja, wenn das so wäre, würde sich Google Maps eine Offline-Navi nennen -ist sie aber nicht! Bei Google Maps werden die Karten live und online geholt, daher kann man da nix zuhause erledigen. Das was du meinst, ist z.B. meine Offline-Navi, wo ich mir die Karten zuhause erstmal runterladen muß, um sie später dank A-GPS offline und kostenlos nutzen zu können.

Ihr verwirrt hier also den TE noch mehr, in dem ihr ihn auf solche Abenteuer schickt, wo er doch schlicht von A nach B navigieren will -und zwar völlig kostenlos.:winken:

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mach dich erstmal fachkundig, bevor du vollmunding hier diesen Unsinn verbreitest. Das Internet bietet dir alle Informationen, die du brauchst. Für A-GPS ist immer ein zusätzlicher Datenkanal notwendig -- bei Mobilfunkgeräten ist das nun einmal das Mobilfunknetz, über das eine Online-Verbindung hergestellt wird, um die Almanach-Daten zu laden. Möglicherweise verwechselst du hier irgend etwas.

Assisted Global Positioning System

Auch das stimmt nicht, da Google Maps für Mobilfunkgeräte mittlerweile auch die Möglichkeit bietet, dass man Ausschnitte der Karte dauerhaft auf dem Gerät speichern und somit offline nutzen kann. Lediglich für die Navigation ist weiterhin eine Online-Verbindung notwendig.

Hat auch hier nichts mit A-GPS zu tun.

Deine Beiträge tragen zu der Verwirrung bei.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  3. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
  4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Bei Google Maps kann man die Karten auch vorher schon laden (das geht nicht erst seit heute) und dann als völlige Offline-Navigation verwenden. Die Androidversion hat man jetzt auch endlich verbessert, sodass man sich da seine Gebiete schon detailiert (in 3D) zusammenpacken und downloaden kann. Man kann dann auch innerhalb der geladenen Karten bestimmte Gebiete / Verkehrsmittel etc. suchen, ganz ohne Onlineverbindung oder GPS. Ist dann halt nur ein moderner Stadtplan.

Hat für mich bisher ausgereicht. Und wenn man ja mal an einem Punkt ist, wo man sich doch etwas mehr Details wünscht, kostet das selbst ohne Flat nicht die Welt (zumindst nicht, wenn man noch einen alten Vertrag mit Wuchergebühren hat). Den Großteil hat man ja dann vorher schon geladen.

Mit meinem ollen Nokia hatte ich auch schon eine andere Navisoft benutzt, weil die Karten für Fußgänger schon detailierter waren und man auf GPS nicht unbedingt angewiesen ist.

Bezüglich eines Fußgängernavis:

Ich habe auch einige Zeit nach sowas gesucht und einige Gerätschaften getestet. So richtig zufriedengestellt hat mich keins. Das GPSMap 60 (neuer 62) soll wohl nicht sooo schlecht sein. Ist aber für's Wandern in freier Natur ausgelegt.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das einzige Fussgängernavi das ich bisher kennen gelernt habe war die Nokia Software auf meinem 5800. Das beste dabei, du kannst es in der Tasche behalten, und die Anweisungen kommen über Kopfhörer. Du bekommst zudem die Karten weltweit umsonst, musst die nur zuhause vorher darauf laden.

Das 5230 ist ohne WLAN: klick
    Hier muss die Aktualisierung per Verbindungskabel am Windows PC erfolgen.

Das 5800 ist mit WLAN: klick (gebraucht)
    Das kann im WLAN Netz online gehen und sich aktualisieren.

Von daher mein Tipp: Hol dir eines dieser alten Handys als Navi. Fussgängertauglich und weltweite Karten gibt's sonst nirgens für das Geld!

Ausserdem kannst du dann im Ausland eine Prepaid Simkarte einstecken und hast sogar noch ein Telefon. Ach ja, MP3 Player und Radio sind natürlich auch dabei.
    Du kannst also bei der Navigation Musik oder Radio hören, die dann nur für die Anweisungen unterbrochen wird.

Edit: Hier gibts das 5230 in spezieller Navigation Edition, da ist direkt das passende Zubehör dabei!

6. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

meine Empfehlung geht stark in in günstiges Android Gerät der 100€ Klasse. Günstiger bekommt man es wohl kaum hin. Vorher die Google-Maps Daten in den Cache Laden und gut ist. Dann sollte GPS Signal reichen.

Alternativ gibt es bestimmt einige Offline-Navis für Android.

Wenns etwas "hochwertiger" sein soll, dann vielleicht in Richtung Garmin Outdoor Geräte gucken. Die gibts ja auch zum wandern und radfahren (Dakota20 z.B.). Display ist dann auch nahezu uneingeschränkt sonnentauglich. Kartenmaterial von Openstreetmaps kann genutzt werden.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Fußgängernavigation bei Nokia Maps – erhältlich bei allen etwas in den letzten zwei, drei Jahren erschienenen Geräten – funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Wie emtewe schon sagte: Die Karten sind (weltweit!) kostenlos und stehen nach dem Herunterladen offline auf dem Handy zur Verfügung.

Zur besseren Ortsbestimmung ist aber dennoch eine Online-Verbindung für A-GPS empfehlenswert, wobei sich die Datenmenge hier sehr in Grenzen hält. Pro Start des Navis sprechen wir von vielleicht 100kB Daten.

Des weiteren nutzen die Nokia-Navis die Online-Verbindung auf Wunsch auch für die Suche nach Adressen und POIs. Eine 100% Offline-Nutzung ist jederzrit möglich. Dann dauert das Finden des Satellits am Anfang etwas länger (bis zu 5 Minuten), die Suche findet nicht alles.

Was nicht geht: Fußgängernavigation unter Einbindung des ÖPNV. Daran arbeiten die aber gerade.

8. spike79

spike79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo

Es gibt hervorragende Outdoor Navigationsgeräte! Diese geräte muss man dann allerdings via speicher chip etwas mehr zum essen geben ;-)

Meine freundin hat eines(name erfrage ich mal) das teil kann natürlich GPS als auch via handynetze sich ziemlich genau orten, letzteres ist leider nicht gratis.

Da meistens, auch in Großstädten, mindestens 3-4 Satelliten zur Verfügung stehen klappt das ohne Probleme, bei uns hatte das bisher überall funktioniert.

In einer Stadt wie London braucht man sich nicht zwingend über das teure Handynetz orten zu lassen, da kann man fragen.

Da wir völlig Smartphone resistent sind! Kommt nur so etwas für uns in frage.

Eines von beiden ging bisher immer! Selbst in Österreich mitten im Gebirge! Entweder hat man mindestens 1 Handymast oder man hat genug Satelliten

Das gerät war aber glaube recht teuer, sie hat meine ich um die 500€ bezahlt dafür.

Am einfachsten wäre da wirklich eine gute Stadtkarte, wo man grob ist weis man normal immer, man kann ja auch fragen

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich finde den Tipp von emtewe am besten: Günstig und erfüllt den Zweck. :)

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ausserdem habe ich mein 5800 knapp zwei Jahre nur offline genutzt, da ich meinen alten Prepaidvertrag weiter genutzt habe. Die Navigation klappte einwandfrei, auch wenn der first fix des GPS schonmal eine Minute oder zwei dauerte. Nach einem Flug um die halbe Welt auch schonmal 5 Minuten, der muss ja erst die Almanac Daten einlesen.
    Wenn man es am gleichen oder nächsten Tag aber erneut einschaltet klappte es dann problemlos.

Für den Preis wahrscheinlich unschlagbar...:winken: