1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussballforum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Modano, 8. Februar 2005.

1. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fussballforum

Is ja gut, reg Dich doch nich auf! Is ja bald wieder Weihnachten und dann gibt's 'n schönes neues Spielzeug. Brav mein Kleiner, geh ins Körbchen:winken:

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

3. FJgBtl720

FJgBtl720 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher

@ Gag

Habe gerade bei leo.org nachgeschaut und fand zu meiner Überraschung dieses: beamer = yuppie nickname for a BMW car [Amer.] [sl.]

Also wenn er sich nen BMW kaufen will, lass' ihn doch.:D :D

Gruß,

FJgBtl720
    :winken:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wow... Ich hab 'nen Beamer! :D:D:D

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das erinnert mich irgendwie an das neumodische hippe Wort "Handy". Dies gibt es ja auch nur in deutschsprachigen Landen zu erwerben:eek:

6. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Mist, mein mobiles cellular ist mir gerade runtergefallen :D

PS: Wie schreibt man denn nun Straße? Eigenlich mit "ß", wenn das mit dem langen Vokal stimmt. Nur seh ich immer häufiger, daß es Behörden und offizielle Stellen immer häufiger mit "ss" schreiben.....

7. FJgBtl720

FJgBtl720 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher

Kam das nicht aus dem Schwäbischen? "Hän die ka Schnur?":D :eek:

Mich erinnert das mehr an Star Trek. "Scotti, beam me up..."

Gruß,

FJgBtl720

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"cell" AE, "mobile" BE
    Das ist 100% korrekt.
    Tja, und das ist einfach falsch.
    Eine unangenehme Besonderheit hat das "ß" jedoch: Es ist nur als kleiner Buchstabe erhältlich, weshalb es zu "SS" wird, WENN MAN DAS GESAMTE WORT GROSS SCHREIBT. Aber das tut man ja ohnehin selten.

Nebenbei: Das "dass" musst Du mit "ss" schreiben, weil das "a" ja kurz ist.

Ein "beam" ist ein Strahl oder ein Strahler. Wenn man einen Projektor so bezeichnet, dann degradiert man ihn zu einer extravaganten und sehr teuren Lampe. Denn die strahlt, bzw. sendet (Licht-)Strahlen aus.
    Das besondere an dem Projektor ist jedoch, dass er diese Strahlen in einer besonderen weise "geordnet" ausstrahlt: Er projiziert ein Bild.
    Dabei sind die Strahlen als solches völlig uninteressant -- es kommt auf das an, was entsteht, wenn diese Strahlen auf eine Oberfläche treffen. Dann entsteht die Projektion.

Merke: Jeder Projektor ist ein "Beamer", aber nicht jeder "Beamer" ein Projektor. Das kann auch eine Lampe, eine Heizung oder eine Antenne sein.

Gag

9. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mal abgesehen von ß oder ss, bei uns ist sogar der individuelle Teil davor auf dem Straßenschild falsch geschrieben.

Tss, tss, tss....:rolleyes:

10. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

*kopfschüttel* :D Warum haltet ihr euch eigentlich so sehr mit Begriffen wie Beamer oder Handy auf ? FAKT ist jedenfalls, dass sich diese Begriffe in Deutschland eingebürgert haben, ob sie nun korrekt sind oder nicht. Selbst renommierte Fachzeitschriften und Zeitungen benutzen diese Begriffe und soweit ich weiß, haben sie auch bereits EInzug in den Duden gehalten, sind also quasi salonfähig.

Bei Mobiltelefon oder Projektor müßte man zwar auch wissen, was gemeint ist, aber ich persönlich kenne noch die guten alten Tageslichtprojektoren, auch Prokis genannt, und evtl. könnten ältere Semester an diese betagten Geräte denken :D Die Prokis werden allerdings erstaunlicherweise wieder sehr aktuell, weil man mit ihnen hervorragende und gute "Beamer" bauen kann für 200 - 300 € (dazu muß man noch das TFT-Panel eines TFT-Monitors drauflegen, und schon hat man nen SXGA-Beamer) :D

MaxiKlin