1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussballforum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Modano, 8. Februar 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Fussballforum

... wir dadurch aber auch nicht richtiger. Schließlich sind da zwei Sachen, die sich nicht vereinbaren lassen: "... Fussball ... Deutschland ..." ;)

Naja, mein Hauptproblem dabei ist eigentlich, dass die falsche Rechtschreibung auf diese Weise noch mehr Leuten unter die Nase gerieben wird. Vor allem einem Publikum, dass ja ohnehin kaum darüber nachdenkt, sondern in der Regel nur nachahmt.

Das ist ja irgendwo auch der unangenehme Begleiteffekt des Internet: Da hier praktisch jeder schreiben kann, liest man auch zig verschiedene Varianten. Und das geschriebene Wort prägt sich eben ein.
    Drüher, als es nur Zeitungen und Bücher als Lesestoff gab, konnte man in der Regel davon ausgehen, dass man immer "korrektes Deutsch" zum Lesen bekommen hat. So haben die Leser -- so wenig sie auch von Rechtschreibung Ahnung hatten -- immerhin immer die richtige Version vorgesetzt bekommen.
    Durch die Verbreitung von "unkorrigierten" Quellen verschwimmt das alles immer mehr. Und dann noch die irrationale Verwirrung durch die Rechtschreibreform. Uff.
    Ich find's so krass, wie viele Leute mir völlig ernst sagen, dass man ja jetzt sowieso schreiben dürfe, wie man wolle... :eek:

Naja, durfte man ja schon immer. ;)

Gag

2. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Gag, ich glaub, das ist noch nicht deine Uhrzeit, unser Verfechter sammelt Fehler wie Eichhörnchen Haselnüsse:

PS. Mein Name hier ist Stefan1100:
    So, nun iss aber wieder gut, sonst gewöhn ich mir das auch noch an....:D

3. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Fußballforum,gibts hier:
    www.foro.de

4. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@duddelbacke

Meinst du nicht, dein kleiner Kommentar ist ein wenig offtopic?? :D :D :D

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Stefan: Tja... Das fällt mal wohl in die Kategorie "Too many fingers on keyboard error"... Aber hast schon Recht, es ist wirklich reichlich früh. Das hatte ich vorhin getippt, als ich noch schnell im Internet die neue Kanalbelegung meines Kabelnetzbetreibers abrufen wollte -- ich hab mich beim morgentlichen Fruhstücksfernseh-Zapping nicht mehr in meinem eigenen Fernseher zurecht gefunden... :eek:

Aber Du siehst: Wenn man genau hinschaut, findet man überall Fehler. Das ist echt schlimm. Du könntest mir selbst eine Seite der FAZ vorlegen, und ich würde mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Fehler finden. Sowas passiert halt... ;)

Und hier im Forum muss man wohl klar zwischen Bechstabenverwuchslern und Fipptehlern auf der einen und schlichte Rechtschreibfehler auf der anderen Seite unterscheiden. "Fussball" ist kein Tippfehler. Das ist Vorsatz :D:D:D

Gag, der Rächer der deutschen Sprache...

6. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Oh ja, das kenne ich.
    Unsere Lokalzeitung hier im Raum hatte früher auch mal den Anspruch, Fehler zu vermeiden.
    Das ist laaaaange her, mittlerweile stellen sich mir teilweise die Nackenhaare beim Versuch, einen Text zu verstehen. Was da teilweise für ein Satzbau verwendet wird, das mag vielleicht noch richtig sein, aber früher zu meiner Schulzeit wurden solche Sätze noch angestrichen mit dem Kommentar 'umständlicher Satzbau'.

Auf Rechtschreibfehler will ich gar nicht näher eingehen...

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Zeitungen müssen ja sparen. Und da wird vor allem am Lektorat gespart. Ich kenne Zeitungen, die haben das komplett abgeschafft...

Und gerade bei kleineren Zeitungen wird ja jeder beschäftigt, der zumindest schon mal bei Aldi einen Duden auf dem Grabbeltisch hat liegen sehen... :eek:

"Journalist" ist leider kein geschützter Beruf, so kann sich jeder nennen, wenn er mag. Mein Ausbildungsberuf heißt übrigens offiziell "Redakteur für Zeitschriften". Da lernt man halt noch ein bisserl was von den Grundlagen, wobei man selbstverständlich auch ein paar Voraussetzungen mitbringen muss. Aber das ist ja bei fast jedem Beruf so -- besonders im kreativen Bereich. Vorm Finanzamt gelte ich sogar als "Künstler" *brüll* *lach*

Gag

8. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wo kann man denn deine Werke begutachten?:D
    Auch wenn unsere Zeitung nicht riesig ist, sie hat doch immerhin eine Monopolstellung in einem Umkreis von bestimmt 50km.

Das Problem ist aber wie so oft der nachgezogene Wasserkopf, sprich die GL wurde weitervererbt, damit geht es häufig den Bach runter.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

U.a. in der Deutschen Bibliothek. Da werden alle deutschen Druckwerke archiviert. Und wenn ich sage "alle", dann meine ich "alle". Da liegt sogar meine Abi-Zeitung... Das machen die Druckereien ganz automatisch.

Gag

10. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Morjen Jungs!

Ich sitz hier in Hut und Mantel und wollte eigentlich Brötchen und Zeitung kaufen. Bin z. Zt. ein wenig gehbehindert. Setz mich doch dummerweise an meine Kiste und kanns nicht lassen die letzten Ereignisse einzusehen...

Es ist doch immer wieder köstlich, wie wir uns unsere kleinen Fehler um die Ohren hauen. Zeigt es mir doch, dass alle hier vom Rechtschreibteufel geplagt sind. Fast jeder hier bemüht sich doch meist redlich einigerma(ß)ssen richtig zu schreiben. Jeder hat aber auch bestimmte Schwächen, die genau so deutlich hervortreten.

Toll ist doch, dass hier nicht mehr wie noch vor ein paar Wochen, so Bierernst aufeinander losgegangen wird und man bei jedem hier förmlich sieht. wie die Ohren fast Besuch bekommen wenn sie ihre Kommentare und die, der Anderen lesen. Hoffentlich holt Gag noch öfter seinen Duden hervor, um uns auf unsere Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Wissen wir doch, dass er ebenso anfällig ist wie wir alle.

So, jetzt hab ich erst mal Hunger

PS Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen