1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussballforum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Modano, 8. Februar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fussballforum

    Gag, weisst du wie schwer es mir fällt ein

    ß

    zu schreiben?

    Da ich öfter an dem Rechner hier programmieren muss, hab ich mir ä, ö, ü und ß mit sinnvolleren Werten belegt. So kommt bei "ö" immer ein "[" und bei "ä" ein "]", weil diese eckigen Klammern bei Programmiersprachen oft vorkommen und man so nicht immer Alt+Gr bemühen muss. "ü" ist mit "&&" belegt.

    Bei "ß" macht er mir sogar ein "und" hin, weil das in Texten oft vorkommt und man sich so auch etwas Tipparbeit spart. Will ich nun diese unnötigen deutschen Buchstaben schreiben, muss ich extra die Konsole hochholen und mit "loadkeys de" die normale dt. Tastaturbelegung statt meiner Benutzerdefinierten Konfiguration laden. Und dazu bin ich zu faul :p

    Es lebe das "ss", "ae" und "ue"

    :winken:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fussballforum

    Ähem...

    Ich mache das sogar hauptberuflich, hab trotzdem die deutsche Tastaturbelegung ;)
    Aber liegt vielleicht daran, dass ich schon seit vielen Jahren weiß, mit der Tastatur umzugehen. Von daher muss ich nicht einmal darüber nachdenken, wo sich eine Taste befindet. Im Gegenteil: Wenn man mich fragt, wo denn ein bestimmtes Zeichen sei, ich könnte es vermutlich noch nicht einmal auf Anhieb sagen...

    Gag
     
  3. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussballforum

    Was denn, Smileys erstellen?? :D
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fussballforum

    Nein, das ist nur ein Hobby... [​IMG]
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussballforum


    Naja, ich weiss schon wo was ist. Nur ich find die Alt Gr Taste unsympatisch. So kann man einfach nur auf ä oder ö drücken und hat seine Klammerchen für Arrays etc.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fussballforum

    LOL... Die "unsympathische" AltGr-Taste... :D

    Ich lasse da im Vorbeigehen einfach den Draumen drauf liegen. Da ist das alles kein Problem... Alles nur Übung... ;)
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fussballforum

    Was hältst Du davon, eine der freigewordenen Klammern für das ß und AltGr+ä, +ö und +ü für ä, ö und ü zu verwenden? Da Du diese Buchstaben ja eh selten benötigst, sollten die paar Benutzungen der AltGr-Taste doch zu verschmerzen sein, oder?

    Für den Haček-Thread wäre eine geänderte Tastaturbelegung sicher auch ganz praktisch gewesen, das Zeichenkopieren war schon manchmal anstrengend... :rolleyes:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fussballforum

    'ne Freundin hatte mir mal aus einem türkischen Internet-Cafe eine E-Mail geschrieben. Und weil die wohl auf der Tastatur kein "i" haben, hat sie immer das "ÿ" verwendet. Wahr sehr ÿnteressant zu lesen... :eek:
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fussballforum

    Wie wahr! ;) Nuur šaade, das kaum jeemand den Haček-Thread interesant fand...