1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball WM - wie gehts weiter?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Rsistender, 27. Dezember 2001.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    RTL ist über Astra 19,2° Ost frei empfangbar, auch die Champions League, jedoch ist diese über Hotbird verschlüsselt.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. orion

    orion Guest

    Verschlüsselung "Ja" oder Verschlüsselung "Nein"
    im Grunde genommen ist der "Otto-Normalverbraucher" , der den Ankündigungen von ARD und ZDF geglaubt hat die da waren " Digitales Fernsehen ist die Zukunft und unsere digitalen Programmpakete werden unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten für Jeden empfangbar sein" der angeschmierte.Denn viele haben sich einen digitalen Free-TV-Receiver zugelegt und schauen nun eventuell in die Röhre.
    Ich bin zwar auch der Meinung das Digital-TV die Zukunft ist und das wird auch niemand bestreiten, aber für diese Misere nun allein dem alten "Leo" die Schuld zu geben, finde ich etwas hart.
    Er ist halt ein Geschäftsmann und muß versuchen Geld mit den Übertragungsrechten in die Kasse zu bekommen.
    Ein großen Teil der Schuld haben ARD und ZDF selber,wer nicht verhandeln kann sollte sich halt nicht an solche großen und auch teuren Sachen wagen.
    Aber die Dummen sind wieder die Gebührenzahler.

    @ TH Eine Grundverschlüsseleung von ARD,ZDF.SAT-1,RTL und den anderen Free-TV-Sendern würde ich auch nicht schlecht finden, den unsere Nachbarn in unserer so hochgejubelten "Europäischen Gemeinschaft" machen es uns ja vor.
    Zur Entschlüsselung des Signals für Jeden gegen einen einmaligen Betrag (siehe ORF) eine freigeschaltete Smart-Card und schon wären unseren lieben Nachbarn ausgeschaltet .
    Damit würden auch die Einkaufskosten für Filmrechte sinken und vielleicht auch die GEZ-Gebühren, da der Empfang ja nur auf Deutschland beschränkt wäre.
    (Für diese Sätze werde ich jetzt bestimmt "Prügel" von vielen beziehen)
    Leider aber ist die Entwicklung im Sateliten-TV-Bereich in Deutschland leider in eine andere Richtung gelaufen.
    Hätte man es bei uns von Anfang an so wie zum Beispiel die Holländer gemacht, Sat-Signale grundsätzlich zu Verschlüsseln hätten wir heute die Diskussion nicht.

    @ Ristender "Wird Jean Pütz eventuell gesteinigt"
    Ich muß sagen, das wäre doch mal ein Anfang. (Scherz)

    Gruß
    Orion
     
  3. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Muss Orion recht geben! Man sollte alle deutschen Sender über Sat verschlüsseln, und dann Smart Cards in ganz Deutschland verteilen!
     
  4. Xista

    Xista Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, denn wenn alle Sender verschlüsselt sind, bekommt jeder Smartcard und Dekoder und um so schneller ist Deutschland gesamt gesehen im digitalen Fernsehen weit oben !!!
     
  5. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Seht das ganze doch mal von der positiven Seite!

    Vielleicht führen die endlosen Diskussionen zwischen der spanischen Telefonica und den öffentlich/rechtlichen dazu, dass die Wettbewerbskommission der EU endlich einschreitet und dem Chaos ein Ende macht. Es ist doch ein Unding, dass es in einem vereinten Europa auf dem Fernsehmarkt noch willkürliche Grenzen gibt.

    Ich hoffe sehr das wegen diesem Streit die künstliche Verschlüsselung die aus meiner Sicht wettbewerbswidrig ist, gekippt wird und wir selber wählen können wo wir was sehen. Das ZDF hat ja in den letzten Wochen mal einen Vorstoß zu dem Thema gewagt, ich hoffe es passiert endlich was.

    Im Internet gibt es auch keine künstlichen Grenzen, von wegen man darf keine französischen Informationsseiten aufrufen.
     
  6. Rsistender

    Rsistender Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2001
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Mir ist da gerade was eingefallen! Und zwar mit einer analogen Verschlüssellung! Man könnte das Video-Signal Invert Senden (wie damlas RTL4/RTL5) Eventuel auch Nagravision mit auf den Digital Transponder dazu packen. Nagravision hätte den Vorteil, man könnte die alten Premiere/Teleclub kisten benutzen. Evtl auch noch von Canal+?

    Wie wärs?

    Ristender
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisch unmögl. die Verluastbehaftete Kompression nach MPEG2 verhindrt dies, wenn man es machen will, müste man 4 Transponder pro Sender verwenden um eine ausreichendhohe datenrate zu haben damit es mögl ist.

    Ich bin auch der Meinung das der Vertrag mit Kirch gekündigt werden sollte. dann soll kirch gucken wo das geld herkommt, dies werd aber nie kommen da irgendwelch Fussballverrückten Politiker dies verhindern.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Wozu eine analoge Verschlüsselung nutzen, wenn es digitale gibt??? Was für ein Unsinn [​IMG] Allerdings gab es das tatsächlich mal mit RAI Uno und Discret 12...

    Nun Spaß beiseite, der Vorstoß des ZDF zum grenzenlosen Fernsehen ist zwar ehrenwert, doch in meinen Augen unrealistisch. Das machen doch die Lizenzhändler alle ( bei weitem nicht bloß Kirch)nicht mit....es ist doch viel schöner, die Lizenzen einzeln an Länder zu verscheppern als EU weit.. Da fließt das Geld in die Kassen, wenn man für jeweils dasselbe pro Land erneut kassieren kann, daher sind denen EU-weite uncodierte Ausstrahlungen ein Dorn im Auge...
    Und genau hier liegt der Mißstand: Ich denke, daß eine uncodierte Ausstrahlung unserer Sender langfristig verschwinden wird, zumindest aber sehr eingeschränkt werden wird. Aber, genau hier gehört dann die Reform der Lizenzvergabe her, die , so hoffe ich , von der EU durchgesetzt wird. Nämlich die, daß Lizenzen nicht mehr nach Land , sondern nach Kundenzahlen verkauft werden. Genau das ist nichts einfacher als mit einer Verschlüsselung zu bewerkstelligen, damit weiß man wieviel Kunden es gibt. Und man könnte europaweit endlich den Anbieter seiner Wahl wählen , sowohl bei Pay-TV wie Free-TV-Anbietern. Denn beide Arten von Anbietern müßten nur noch Lizenzen nach Kundenanzahl kaufen, egal ob sie sich nun mit Abogebühren oder Werbeeinnahmen finanzieren..

    Was denkt Ihr darüber, mir scheint das noch der realistischtse Weg zu sein, wie sich das entwickelt werden wir ja sehen..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. better-research

    better-research Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also erstmal bin ich der Meinung das Kirch für den ganzen Vorfall nichts kann! Zweitens: denke ich auch wenn WDR Intendant Fritz Pleitken versucht ein Fernsehfreies grenzüberschreitendes Europa zuschafffen, ist das zwar lobenswert doch
    ehrlich gesagt, absolut nicht realisierbar! Manchmal frage ich mich wirklich ob der in einer Traumwelt lebt!
    Ich bin für die Verschlüsselung von öffentlich-rechtlichen Programmen! Warum? Ganz einfach: bestes Beispiel z.Zt. die Fußball WM und ich bin der Meinung wenn verschlüsselt würde könnten sich dich öffentlich-rechtlichen eine ganze Menge Geld sparen. Da man wirklich die Lizensen für Spielfilme, Sport usw. nur für Deutschland bezahlen braucht.
    Nur welche Verschlüsselung? Die ARD Intendanten
    müßten erstmal von ihrem hohen arroganten Roß runterkommen und vielleicht mal darüber nachdenken
    das eine Betacrypt Verschlüsselung gar nicht mal so abwähig wäre und evtl. eine zusätzliche Verschlüsselung nutzen, wie z.B. Viaccess o. ä.
    Aber nein die Senden ja lieber Hetzbeiträge über Leo Kirch anstatt sich mit denen an einem Tisch zu setzen und mal tacheles reden! Wenn ARD und ZDF so z.B. Lizensgebühren sparen würden wäre auch sicherlich die nächste GEZ Gebührenerhöhung vom Tisch, aber dafür werden dann sicherlich andere Gründe genannt. Ja Jean Pütz gehört erschlagen! Bzw. zur Rechenschaft gezogen, wieviele Zuschauer hören auf sein Wort, bzw. auf den Worten von ARD und ZDF!? Man soll umrüsten auf digital usw.! Tja und was hat der Zuschauer am Ende davon!? Ich bezahle doch nicht die GEZ Gebühren für die Zuschauer im Ausland! Und muß dann am Ende mit Schwarzbild rechnen wenn Fußball kommen soll. Tolle verdrehte Welt und schönen Gruß an Stollte, Pleitken und Co.!