1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball-WM nicht digital bei ARD / ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BlueSonic, 11. Mai 2002.

  1. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    Anzeige
    also ich hab vorher auch erst ne PM-eMail vom ZDF bekommen, in denens auch noch nich so final aussieht, das die Spiele nicht digital ausgestrahlt werden ..

    Die Pressekonferenz is am Mittwoch.
     
  2. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nächste Meldung, diesmal von Set-Top-Box :

    "Sat1 muss WM-Sendungen verschlüsseln"

    Und zwar geht's um die tägliche 2-stündige Sendung "ran - WM-Fieber". Verschlüsselt wird die digital auf Astra in Betacrypt, Premiere-Kunden bekommen automatisch eine Freischaltung.
    Alle anderen (FTA-Receiver, CI-Receiver) -> Pech gehabt.

    So schaut's aus, Leute.
     
  3. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @kalle und Roli
    so ungewöhnlich sind Fernseher die Secam können gar nicht. Man muß beim kauf nur drauf achten.
    Z.B. ist fast die gesamte Palette der SONY TV Secam und NTSC fähig. Ich hab mir gerade so ein Teil (auch wegen 5grad West) gekauft.
    Übrigens können fast alle PC TV Karten auch Secam, und dann kann man den PC zur Normwandlunng einseten.
    Aber das mit der Verschlüsselung ist echt ein Problem ! Wie soll Europa zusammenwachsen, wenn nur die Deutschen, Italiener und Franzosen frei senden. Ich hab mal gelesen, das die EU Kommision dazu Entwürfe hat (jedes Sat EU FS Programm muss jeder Europäer sehen können), aber leider ist noch nichts passiert!

    Omue

    <small>[ 13. Mai 2002, 18:10: Beitrag editiert von: omue ]</small>
     
  4. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Für solche Sachen sollte sich die EU einsetzten! In einem Europa, nur Programme aus dem eigenen Land sehen können. Das ist europäisch.
     
  5. zonyverena

    zonyverena Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Erich Honecker würde sich freuen. Es ist Fußball-WM und zonyverena sieht nichts im Westfernsehn. sch&uuml
     
  6. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    Das waren noch Zeiten, als wir uns im DDR-Fernsehen jede Fußball- und Eishockey-WM bis zum Abwinken ansehen mussten. Weiß eigentlich noch jemand, was wir an Fernsehgebühren bezahlt haben? Aber illegales haben die Brüder vom Ostfernsehen auch gemacht. Aus Berichten eines älteren Arbeitskollegen weiß ich, das zu einer Fussball-WM 62 oder 66 das Signal vom Westfernsehen einfach aufgeschaltet wurde. Die im Westen haben das mitgekriegt und eine Laufschrift eingeblendet - Ostfernsehen maust von SFB ! Vielleicht kann das jemand bestätigen.

    Gruß Frank
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    ...ich glaube zuletzt um die 8 Mark (der DDR) für TV & Radio (3 Mark für nur Radioempfang). Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Wurden die WM-Rechte aber nicht von der Intervision (? oder so ähnlich) für die einzelnen sozialistischen Staaten erworben?
     
  8. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ARD und ZDF strahlen Fußball-WM nicht digital aus

    13.05.2002 - Diese Woche wird ein digitales Ersatzprogramm vorgestellt.

    Bei ARD und ZDF wird es aller Voraussicht nach keine digitalen TV-Bilder von der Fußball-Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea geben. "Wir gehen davon aus, dass wir die WM digital nicht ausstrahlen werden", sagte ARD-Sprecher Burchard Röver gegenüber Stefan Hofmeir, freier Focus-Mitarbeiter und Herausgeber von Set-Top-Box.de.

    Von dieser Entscheidung betroffen sind etliche zehntausend Satellitennutzer, die parallel zum Digitalempfang keine analogen Signale mehr empfangen können. Aber auch Kabelhaushalte. Da die Kabelnetze die Digitalsignale ebenfalls von Astra beziehen, werden auch hier Filme und Reportagen statt Fußball gezeigt.

    "Wir haben mit dem Rechteinhaber, der Kirch-Gruppe, immer noch keine Einigung erzielen können", erklärten der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen und ZDF-Intendant Markus Schächter. Trotz intensiver Verhandlungen und Angebote sei es bislang nicht möglich gewesen, mehr als die analoge Ausstrahlung zu erreichen. "Die Situation ist unbefriedigend und droht, bis zu einer Million Haushalte vom Empfang auszugrenzen", erklärte der ARD-Vorsitzende Pleitgen. Ganz so schlimm wird es jedoch nicht, da viele der digitalen Haushalte auch noch analoge Signale empfangen können. Lediglich mehrere zehntausend Haushalte verfügen über kein analoges Empfangssignal mehr.

    Ziel von ARD und ZDF war es immer, sowohl die analogen als auch die digitalen Satelliten-Ausstrahlungsrechte zu erhalten. Nachdem vor einem Jahr die analogen Ausstrahlungsrechte für 24 Live-Spiele erworben wurden, seien weiterhin kontinuierlich sehr intensive und außerordentlich vielfältige Anstrengungen unternommen worden, für die wachsende Zahl von Digital-Nutzern in Deutschland die Übertragungsrechte zu erwerben. So sei auch eine vorgeschlagene technische Lösung, mit einer Digital-Ausstrahlung unter Schonung von Exklusivrechten Dritter, bisher nicht akzeptiert worden. "Wir haben alles erdenkliche getan, um den deutschen Zuschauer den digitalen Satellitenempfang der WM-Spiele zu ermöglichen", sagte ZDF-Intendant Schächter.

    Pleitgen und Schächter verwiesen darauf, dass die Frage der Digital-Ausstrahlung bereits intensiv bei den langwierigen und komplizierten Verhandlungen beraten worden sei. Wären ARD und ZDF in dieser Frage hart geblieben, hätte das das Scheitern der WM-Liveübertragungen insgesamt bedeutet, sagte Schächter. ARD und ZDF konnten für ihre 24 Spiele die digitalen Übertragungsrechte nicht erwerben, da Pay-TV-Sender in Spanien und Polen die WM-Signale für ihre Länder von Kirch exklusiv gekauft haben. Lediglich Premiere wird in Deutschland alle 64 Spiele digital sehen.

    Quelle: set-top-box.de
     
  9. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich bin zwar aus dem Westen, habe aber im Osten Verwandte. Die haben mir auch erzählt, dass einmal beim DDR-Fernsehn einfach das Westbild inkl. Laufband übernommen wurde.
     
  10. revilo

    revilo Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX HDCI2000
    Digicorder S2
    Homecast HS5101 CIUSB
    Samsung SH853M
    Ich denke, dass eine Grundverschlüsselung der digitalen Satellitensignale in absehbarer Zeit nicht kommen wird. Vielmehr ist es meiner Meinung nach anzustreben, dass Programme bei denen es lizenzrechtliche Probleme geben könnten über Transponder senden, die primär das entsprechende Hauptempfangsgebiet abdecken. Das dies möglich ist, zeigen ja Astra 3A uns 2D. Die Diskussion die hier von VIA Digital angezettelt wurde halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Schließlich sendet dieses Bouquet nicht einmal über Astra und es will mir doch keiner weismachen, dass die Gefahr besteht, dass Millionen Spanier auf die Dächer steigen und zur WM ihre Schüssel auf einen anderen Satelliten drehen. Vielmehr ging es doch VIA Digital von Anfang an darum, die zu teuer eingekauften Rechte etwas billiger zu bekommen - was ihnen ja wohl auch gelungen ist. Ob es den vornehmlich ausländischen Lizenzgebern auf lange Sicht gelingen wird eine Verschlüsselung durchzusetzen kann ich mir nicht vorstellen. Dafür hängen die viel zu sehr am Tropf der deutschen Fernsehwirtschaft, die den großen Studios mittlerweile im weniger Programmstunden abnimmt und mehr auf Eigen- oder Auftragsproduktionen setzt. Lediglich im Sport könnte es auch weiterhin Probleme geben, aber dies auch nur noch temporär, bis die attraktiven Sportrechte wieder bei der EBU liegen.