1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball-WM nicht digital bei ARD / ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BlueSonic, 11. Mai 2002.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Die Meinung, das die Ausstrahlung in Secam eine Art Verschlüsselung ist, teile ich nicht. Da Secam das französische Farbsystem ist, ist die Ausstrahlung in Secam eigentlich logisch. Du kannst die Programme halt nur in schwarzweiß empfangen.
    TV-Geräte mit Secam-Modul sind fast völlig vom Markt verschwunden. Im Rahmen der Wiedervereinigung haben die neuen Bundesländer das Pal-System übernommen.
    Ich wohne haarscharf an der Grenze zur ehemaligen DDR und habe noch einen Fernseher mit Secam-Modul (Reservedrittgerät).
    Auf diese Problematik bin ich aber vor geraumer Zeit gestossen, habe mir eine Videocassette mit Aufnahmen vom DDR-Fernsehen angeschaut und mich zunächst gewundert, das sie nur schwarzweiß wiedergegeben wird. Es ist mir erst hinterher bewußt geworden, dass das DDR-Fernsehen damals mit Secam gesendet hat. Ich habe meinen alten Fernseher und einen alten Videorecorder wieder angeschlossen und hatte ein Farbbild.
    Zur Verschlüsselung: "Zwei Herzem schlagen in meiner Brust": Zum einen kann ich dieser "Verschlüsselungsmanie" nichts abgewinnen, bin eigentlich auch der Meinung, dass im vereinten Europa ein grenzenloser Empfang möglich sein sollte. Da dies aber Wunschdenken ist, bin ich auch dafür, dass die deutscehn Free To Air Programme über Satellit verschlüsselt ausgestrahlt werden sollten. NUR DIEJENIGEN; DIE NACHWEISLICH GEZ-GEBÜHREN ZAHLEN, sollten eine Smardcard erhalten. Leider sind diejeinigen dann dumm dran, die einen Free-To-Air-Receiver benutzen.
    Das die WM nicht digital über Satellit ausgestrahlt wird, ist für mich ein Skandal. Hier sollte sich - ausnahmsweise - einmal die Politik einmischen, denn es kann nicht angehen, dass Herr Kirch Rechte überteuert verkauft und hinterher stellt sich raus, digital darf nicht gesendet werden. Wobei ARD und ZDF die Verträge hätten besser prüfen müssen.
    Aber wenn etliche Gebührenzahler eine Lesitung nicht empfangen können, für die sie zahlen, kann dies rechtlich nicht in Ordnung sein.
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Kalle

    Es gibt auch Sat-Receiver, die das Secamsignal in Pal umwandeln, zumindest macht mein Echostar dies. Allerdings stellt er NTSC schwarz-weiß dar. entt&aum
     
  3. zonyverena

    zonyverena Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Habe öfters im Bekanntenkreis über die neue Welt des Digital-TV erzählt und geschwärmt. Wenn ich jetzt kleinlaut sagen muß, daß es auf diesem Übertragungsweg keine Fußball-WM gibt, kann ich wegtreten. Schöne Werbung für die Zukunft. durchein wüt
     
  4. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @zonyverena:

    Das ist auch der Grund warum ich jemandem der nicht an Pay-TV interessiert ist Grundsätzlich von Digi-TV abrate. Ich musste einer Freundin neulich beim Aussuchen eines Sat-Recievers helfen, und ich glaube sie hätte mir den Kopf abgerissen wenn ich ihr Digi-TV empfohlen hätte, und sie weder MTV 2, Tele 5 oder B.TV gesehen hätte. Ganz zu schweigen von der Fußball WM. So kann das nichts werden mit der schönen neuen Technik.

    Gruß
    Udo
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aussage von Norbert König in der ZDF-Sportreportage um 17.30 Uhr:

    "Es ist nicht sicher, ob PREMIERE die WM-Spiele im PayTV überträgt".

    Er hat sich, glaube ich, auf einen Bericht der Süddeutschen Zeitung berufen.

    O H N E W O R T E

    breites_

    tschippi
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der eine oder andere wird mir jetzt vermutlich den Kopf abreißen wollen, aber ich sag's trotzdem:

    Digi-TV = Pay-TV

    Mal ganz ehrlich: Wer hat Digi-TV ausschließlich wegen FTA? Gewiss, es gibt sicher welche, aber wie viele sind das prozentuell? 5%? 10%? Mehr glaube ich kaum.
     
  7. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Lieber Hacker,

    niemand wir Dir den Kopf abreissen.

    Sogar ZDF-Moderatoren unterliegen dem Irrtum:

    Digi-TV = PayTV = PREMIERE

    Hallo Herr König vom 2DF! Bitte künftig genau hinhören. Es ist wohl richtig, dass die Übertragung der Fussball-WM im Digitalen Fernsehen gefährdet ist. Aber im DigiTV von ARD und Deinem 2DF.

    Aber Hauptsache, die Meldung (Übertragung der WM bei PREMIERE ist nicht gesichert) ist in der 2DF-Sport-Reportage bei den Zuschauern angekommen.

    breites_ breites_ breites_

    tschippi
     
  8. Superkolbi

    Superkolbi Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Auch bei mir wird es eng, wenn digital kein Fußball kommt. Ich habe fast die komplette Verwandschaft von Kabel auf Sat umgestellt.
    Wenn kein Fußball kommt, reißen die mir den Kopf ab.
     
  9. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    War ja zu erwarten, seit der Pleite mit der WM-Auslosung.

    Iss ja logisch, wenn ARD und ZDF die Rechte nur für Deutschland erwerben, dann müssens auch dafür sorgen daß nur Zuschauer in Deutschland zum Sehen kommen, was mit dem digitalen ORF vor Jahren gemacht wurde, war ja nur der Anfang. Es ging und geht einzig und allein dalrum mit den Rechten möglichst viel Kohle abzuzocken.

    Hat dem Leo aber auch nichts genützt, er ist Pleite, Premiere ist Pleite.

    Wenn ARD und ZDF doch digital übertragen würden, dann müßten die beiden Sender alle digital willigen mit Smartcards ausrüsten, kostenlos natürlich, zahlen ja schließlich schon genug Fernsehsteuer.

    Aber das iss ja offenbar für die WM 2002 nicht mehr machbar, oder es war doch von Anfang an so geplant, vermute ich mal.

    Aber, es gibt schöneres im Leben als Fußball-WM.

    @ Hi Lucky99,

    was juckts die stolze Eiche, wenn sich der Straßen- köter dran reibt.

    Iss ja einfach, andere nachzuäffen, daß du dir selbst was einfallen läßt, dazu reicht dein Premiere geschädiges Spatzenhirn wohl nicht mehr aus.

    Und hier wieder das Original:

    Premiere ausschalten, Leben einschalten!

    Fernsehen wird erst ohne Premiere schön.
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schaut mal rein in die heutigen DigiTV.de News: http://www.digitv.de/meldungen/1021283016,86208,.shtml

    ARD und ZDF werden sich weiter intensiv um die Digitalrechte bemühen, da die Zahl der ausschließlichen Digital-Empfänger weiter ansteigt. "Wir wollen allen Gebührenzahlern die Chance bieten, die Fußball-Weltmeisterschaft im Fernsehen zu erleben", so der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen