1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball WM bei ARD/ZDF digital via Satellit wird verschlüsselt...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BigPapa, 13. März 2001.

  1. Bandit

    Bandit Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Solange jeder mit einem Drahtkleiderbügel am Antenneneingang seines Fernsehers die Spiele sehen kann, können die öffenlich Rechtlichen im Digitalbereich auch die Lindenstrasse verschlüsseln wenn sie wollen!!!
    Oder steht irgendwo im Rundfunk Staatsvertrag, dass der Empfang in digitaler Bid und Ton Qualität erfolgen muß???
    Wenn ich außerdem bedenke wiviel die ÖR durch die Runfunkgebühren verdienen und wiviel Premiere so durch Abogebühren einnimmt, hätte die ARD Kirch doch locker bei den Ausstrahlungsrechten überbieten müssen!!!
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    "Wenn ich außerdem bedenke wiviel die ÖR durch die Runfunkgebühren verdienen und wiviel Premiere so durch Abogebühren einnimmt, hätte die ARD Kirch doch locker bei den Ausstrahlungsrechten überbieten müssen!!!"

    Die örAs dürfen ja auch nicht so hohe Verluste machen, sie müssen im Gegenteil sogar noch Rücklagen bilden.
    cu oli
     
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe von der Zuschauerredaktion der ARD in München soeben auf eine Anfrage von mir die Antwort erhalten, dass der Vertrag mit Kirch noch nicht endgültig abgeschlossen sei und das die Frage der Verschlüsselung noch nicht geklärt sei. Auf jeden Fall würde sichergestellt, dass alle Digitalkunden die WM ohne Einschränkungen empfangen können.
    Wie soll das bei einer Verschlüsselung gehen? Wenn mir ein CI mit Smartcard gestellt wird, ist das eine Zweckentfremdung der Gebührengelder. Also kann es nur ohne Verschlüsselung zu einem Vertragsabschluss kommen. Alles andere würde bedeuten, dass man sich von Kirch über den Tisch ziehen läaast.
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Schon mal überlegt, wenn nicht die ARD dir ein CI stellt, sondern Kirch?
    cu oli
     
  5. Patrick

    Patrick Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Oder sieh dir den ORF an - ist auch öffentlich rechtlich. Die stellen auch allen Österreichern Karten und jeder Ösi mus sich eine DBox zulegen wenn er ORF digital sehen will.

    ALSO - kein Rechtsverstoss oder ?
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hi Patrick,
    ich will mir aber keine d-box zulegen, weil ich mich mit dem Teil schon lange rumgeärgert habe - niemand kann mich dazu zwingen. Da ich aber Gebühren zahle, muss es mir auch mit meinem IQ matrix möglich sein, die WM unverschlüsselt zu empfangen. Zu Oli: Sollte Kirch das CI und die Smartcard stellen, würde das belegen, dass ARD und ZDF mit Kirch gemeinsame Sache machen würden; ihm sogar helfen würden, seine d-boxen zu verhökern. Aber erst mal abwarten, ich glaube nicht, dass der Knebelvertrag unterzeichnet wird, denn ob ARD und ZDF ihre WM-Rechte 2004 zu gewissen Teilen an Kirch abgeben dürfen, dürfte noch nicht fest stehen.
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Kalle Du verwechselst da was. ARD/ZDF haben die Rechte nicht sondern Kirch hat sie, und Kirch stellt einen gewissen Teil den öffentlich rechtlichen zur Verfügung.

    ------------------
    Es war das Jahr des Feuers, das Jahr der Zerstörung,
    das Jahr in dem wir zurückeroberten was uns gehörte.
    Es war das Jahr der Wiedergeburt, das Jahr grosser Trauer.
    Es war das Jahr der Schmerzen und das Jahr der Freude.
    Es war ein neues Zeitalter,
    Es war das Ende der Geschichte.
    Das Jahr in dem sich alles veränderte.
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sorry, natürlich meine ich die EM Rechte 2004 (Schreibfehler von mir) die ARD und ZDF haben. Die hat nicht Kirch und ob die zum Teil abgetreten werden dürfen ist fraglich. Die Theamtik verspricht noch sehr brisant zu werden.
     
  9. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @Kalle
    "dass ARD und ZDF mit Kirch gemeinsame Sache machen würden"
    Ich sehe das eher so, das die örAs Kirch zu CIs gezwungen hat. Die sollten eigentlich nur für die Schweiz sein. Deshalb auch die Klausel das die örAs die freie Wahl der Codierungssystems haben. Da aber die dbox nun mal am meisten in den Wohnzimmern steht wird auf Betacrypt gesetzt. Wenn Kirch mit den CIs nicht aus den Knick kommt dürfen sich alle dbox Besitzer eine zweite Box, mit CI, kaufen.
    Da das Verwenden von Betacrypt eine „Werbung“ für PW ist, fände ich die kostenlose Abgabe von BetaCAMs an alle digitalen GEZ Zahler nur Fähr. Und Lizenzgebühren sollten die örAs da auch nicht zahlen, da wenn sie z.B. in Viaccess codieren würden Kirch mit der dbox in die Röhre schauen würde.
    cu oli

    http://www.digitv.de/meinungen/984835329,33115,.shtml


    [Dieser Beitrag wurde von oli am 17. März 2001 editiert.]
     
  10. Warum wollt ihr alle die Betacrypt CI's kostenlos? Dann könnt ihr ja auch gleich einen Digitalreceiver von ARD & ZDF für deren Empfang fordern oder sogar einen Fernseher, mit der Begründung, dass ihr dann Gebühren zahlt. Die ARD ist nur dafür zuständig die Dekoder-Karten freizuschalten, damit jeder der will und die Technik besitzt die WM entschlüseln kann.

    mfg

    K.D.