1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SlimNasbit, 21. Juni 2006.

  1. SlimNasbit

    SlimNasbit Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Ich kann dem Artikel in der Süddeutschen nur zustimmen!!!
    Hoffe, ARD und ZDF machen öfter von ihrem Recht Gebrauch und setzen
    mehr eigene Kameras (auch fürs Spiel, nicht nur für Promibilder) ein.
     
  2. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Und da denke ich, liegt der Hund begraben. Die ÖR werden wohl so stark beschränkt worden sein, dass sie lediglich "nationales Geschehen" zeigen dürfen.
    Die FIFA bzw. HBS ist für alles Internationale (Fussballspiel etc.) zuständig und lässt sich da auch nix "abgucken"


    Gruss
     
  3. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    is aus der ARD-Presselounge :)
     
  4. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    und hier noch 2 Pix von ENG : PAR (10.06., Frankfurt) ... oben die Sender-Cams (ZDF, dahinter BBC mit HD-fähiger Kamera *g*), weiter unten die HBS-Cams (bedient von den Herren in den blauen HBS-Shirts) ;)


    [​IMG] [​IMG]
    Bilder: ZDF / Herby Sachs
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Oh die BBC hat eigenes Wasser :)
     
  6. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Genau diese Art der Regie ist Grausam rür den Fussballfan.

    Mich interessiert das Spiel, nicht das drumherum!


    Die WM-Übertragung finde ich richtig gut. Der Ball ist fast die ganze Zeit im Bild. Die Laufwege der Akteure sind auszumachen. Nur selten verpasst man etwas, da die Zeitlupen und Wiederholungen sinvoll eingespielt werden, oder notfalls abgebrochen werden.

    Bei der Buli war sehr oft das Geschehen auf dem Platz nur nebensache.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Danke...wenigstens einer, der es auch so sieht wie ich. Wenn ich Fussball sehen will, dann auch das Spiel und nicht sich warmlaufende Ersatzspieler oder Trainer bzw Möchtegern-Prominente in minutenlanger Großaufnahme. Gerade das gefällt mir bei den WM-Übertragungen sehr gut. Nur wenig dürfen ARD und ZDF und die ach so tollen Bildregisseure da selbst machen! Also sieht man auch endlich mal was vom Spiel! Diese Regisseure - auch der hier so gelobte Herr Weicker - halten sich doch inzwischen für Künstler. An den Zuschauer denkt dabei aber keiner, sondern nur an die eigene Darstellung. Wenn die das unbedingt brauchen, dann sollen die bitte zum Film gehen! Beim Fussball hat sowas nichts zu suchen. Daher danke an die FIFA...endlich mal eine Entscheidung für den Fan. Emotionen kommen auch so mehr als genug rüber!

    Was allerdings nervt, sind die Extrakameras bei Freistößen, um damit die Meterangaben (jeder der weiß, warum der Strafraum auch 16-Meter-Raum genannt wird, kann die Entfernung auch so abschätzen...) und den Mauerabstand (kann man durch die Rasenmarkierungen ebenfalls abschätzen) einzublenden. Das dabei produzierte Bild passt so gar nicht zu dem sonst angebotenen. Und wenn dann auch noch der Freistoß aus der Perspektive gezeigt wird, dann verpasst man teilweise sogar die Hälfte, weil noch nicht mal das Tor komplett im Bild ist (bei vollständiger Darstellung des 16:9-Bildes!). So geschehen meines Wissens gestern bei Ukraine gegen Schweiz. Was soll das? Warum kann man nicht das Weltbild so lassen wie es ist?
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Oh, so viele freie Plätze?! :eek: :confused:

    Oder hat das Spiel noch nicht angefangen?
     
  9. ReneSN

    ReneSN Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er Sat Schüssel
    Astra & Hotbird
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Die frage meinst du ernst?


    Schau dir mal das Spielfeld und die Spieler an... ich denke die wärmen sich auf.. also wird es 60- 30 min vor dem Spiel sein :winken:
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Das ist genau die richtige Entscheidung von david41.

    Ein Wikipedia-Beitrag ist in der Regel fundierter - in diesem Fall ist er das auf alle Fälle.

    Ein Augenzeuge ersetzt nie einen Wikipedia-Beitrag, zumal ein Augenzeuge ohnehin nur einen Teil des Geschehens verfolgen kann, es ausgesprochen viele Beobachtungsfehler gibt und man sich ohnehin immer erst ein Bild über Glaubwürdigkeit und Beobachtungsfähigkeit des Augenzeugen machen muss.

    Es ist eigentlich bekannt, daß bei geplanten Großereingnissen, die weltweit ausgestrahlt werden, auch weltweit die gleichen Bilder gesendet werden, weil es gar nicht möglich ist, daß jede Fernsehanstalt eigene Kameras aufbaut.