1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SlimNasbit, 21. Juni 2006.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Das liegt fast ausschließlich am 16:9-Bild. Wenn du noch einen 4:3-Fernseher hast, der die Möglichkeit zum Zoomen bietet, probier das mal aus. Alternativ kannst du das auch am Digitalreceiver (wenn vorhanden) einstellen. Der Unterschied ist enorm.
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?


    Mal abgesehen das ein offenes Portal wo jeder schreiben kann (wikipedia) als backup für eine Meldung nicht wirklich Sinn macht, stimmt es allerdings das jeder Sender die gleichen Bilder der Spiele erhält. In wie fern andere Sender noch eigene Kameras für Trainer etc. im Einsatz haben liegt an den einzelnen Sendern. Allerdings hat die FIFA da deutliche Regeln in wie weit die was filmen dürfen, wenn überhaupt. Ich bin mir sogar fast sicher das innerhalb der Stadien nur die HBS filmen darf, weil die FIFA da Hausrecht hat.


    CableDX
     
  3. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
  4. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    nope, die Sender haben durchaus eigene Kameras im Stadion, besonders häufig zu sehen neben den Toren, dort stehn diverse Kamerateams, u.a. auch schon Kameras mit ZDF-Mikro gesichtet :)

    oder hier ein ZDF-Mitarbeiter an einer ZDF-Kamera (klicken für Fullsize-Version) ;)
    [​IMG]
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?


    Mag kleinlich sein, aber woher hast du das Bild? Unten steht zwar WDR, aber ich sehe kein Logo auf der Kamera.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das diese Teams was vom Spiel zeigen dürfen. Ich muss ehrlich sagen ich weiss nicht was im Innenraum abgeht, sprich Interviews sonstiges, nur ich kenne das HBS Signal weil ich die letzte Woche bei mehreren Spielen beruflich vor Ort war und ich habe keinerlei Unterschied zwischen HBS, PREMIERE und ARD oder ZDF gesehen.

    CableDX
     
  6. SlimNasbit

    SlimNasbit Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Mal ne Umfrage an alle (bitte rege beteiligen):

    Die Bilder der Totalen Fernsehkamera ...

    a) :) sind so in Ordnung, finde ich gut
    b) :( sind zu weit herausgezoomt, gefallen mir nicht


    Mal unabhängig von HDTV, 16:9 etc.
     
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Hallo!

    @msv

    nicht jeder der ein T-Shirt mit altem ZDF Logo trägt, ist ein ZDF Mitarbeiter ;-)

    und die Kamera gehört der WIGE Media AG (Produktionsfirma aus Köln)

    www.wige.de



    Ein vielleicht ganz interessantes Interview mit Volker Weicker (wohl einer der besten deutschen Live-Regisseure) gibts zu dem Thema bei der Sueddeutschen Zeitung.


    Artikel: http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artikel/383/78305/

    Volker Weicker: http://www.liveregie.de/


    Gruss



    Ach ja:


    b) :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Ganz klar a), denn so macht Fernsehen erst spass.
    Wenn man allerdings RTL schauen muss gebe ich Dir Recht, da kann man wegen dem extrem schlechten Bild nicht mehr viel erkennen.

    Gruß Gorcon
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    a) :) Bild sieht auf einem 4:3 Fernseher super aus, Lob auch an ARD&ZDF wg. der Einblendungen
     
  10. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Bin auch für a) :)