1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball.TV 1-3 [EM24]

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von dvb wolfi, 15. Mai 2024.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mado92

Mado92 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das Bild bei Magenta UHD HDR ist zwar dem im ÖRR deutlich besser, auch RTL einen Schritt voraus. Aber im Vergleich zur Bundesliga in UHD HDR bei sky ist das deutlich schwächer! Es fehlt einfach an der schärfe. Der Rasen/Spieler sind einfach total verwaschen.
    Wenn man jetzt einen Schritt zurück macht und weniger in guter Bildqualität produziert, werde ich auf keinen Fall von 55" auf 65" wechseln wie ich es eigentlich angedacht hatte.

2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Naja ich bin ja nicht der einzigste der das bei vereinzelten Fußballspielen feststellt, das es hoch und runter reguliert! Das liegt an der automatischen Helligkeitseinstellung die mancher Regisseur nutzt! Ist ja bei vielen Spielen nicht so, aber heute leider wieder der Fall, auch aus Köln, immer wenn die Kamera von Nah auf Totale wechselt, zieht es die Helligkeit sofort in ein zwei Sekunden runter ! Fällt euch das denn nicht auf??

Generell ist das HDR heute aus Köln viel zu dunkel, das HD Bild ist da deutlich angenehmer, da es heller ist..

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2024
  3. SkyQ

SkyQ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, das ist mir auch öfter bei HDR-Übertragungen aufgefallen. Ich dachte manchmal, dass es am Dimmen meines Samsung-QLED-TVs liegt. Aber anscheinend ist das nicht nur mir aufgefallen :)

Das Phänomen ist nicht bei jedem Fußballspiel vorhanden

4. svg

svg Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe genau das andere Empfinden. Für mich ist Sky UHD schlechter als das "Pseudo UHD" jetzt bei Magenta. MR 601 mir Philips TV

5. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Dieses warpende Bild auf TV1 bei meinem AppleTV-Gerät gibt es stellenweise auch bei mir... oder der Sender-Stream hängt generell (Ladekreis). Während der Fussball-EM jetzt (selten) auch ein paar Schluckaufs auf anderen Live-Sendern.

Routingtechnisch sitze ich fast auf dem DE-CIX in FFM, eventuell ist hier ein Netzsegment temporär am Last-Maximum - in der letzten Zeit sind per Bluetooth einige Magenta-Geräte aufgetaucht.

6. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Liegt vielleicht auch an Deinen TV-Einstellungen?

Mado92, G-75 und Blue7 gefällt das.
  7. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Welches tv gerät hast du denn bitte @yoeyman ?

8. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Magenta TV läuft hier aktuell störungsfrei seit etwa 48h. (nein, natürlich läuft es nicht durchgehend, aber da Urlaub schon oft und lange)
    Vor 48h bin ich von der One auf die Android TV App gewechselt und hier gab es bisher keine einzige Störung.

Laut Telekom Hotline (Rückruf) gibt es offiziell auch weiterhin technische Probleme, immerhin ist es bekannt und wird zugegeben.

(Angerufen hatte ich allerdings wegen eines anderen Problems, die One (1) Mietstart war im März 24 möchte ich gerne vorzzeitig zurücksenden und das geht zur Zeit nicht, weil mein Gerät in der Datenbank falsch eingetragen wurde.
    Die IT muss sich jetzt händisch drum kümmern - immerhin es wird sich drum gekümmert.)

9. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts. Es geht mir auch nicht explizit um diese hier von dir beschriebene hell/dunkel Geschichte.
    Es ist nur so, dass du threadübergreifend schon sehr oft irgendetwas am Bild (welcher Kanal auch immer) auszusetzen hast.
    Mal siehst du einen Grauschleier, mal fehlt dir die Schärfe, dann ist es plötzlich ein grün-, rot- oder was auch immer Stich oder das Bild ist zu dunkel, zu bunt und mit HDR ist ja sowieso immer alles besser aber dann doch wieder nicht weil zu hell, usw.
    Manchmal (tatsächlich nur in sehr seltenen Fällen) sehe ich persönlich das ja ähnlich, allerdings ist es selbst dann so gut wie nie so extrem wie du es oft beschreibst.
    Vielleichtal nen Gang runterschalten, vor der eigenen Haustür (den eigenen TV Einstellungen) kehren, vieles relativiert sich dann.

yoeyman gefällt das.
  10. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also wo man es gestern im Schweiz Spiel wunderbar sehn kann ist bei Spielminute 88:10 . Da ist die Totale recht dunkel, dann kommt ein Schnitt auf Nahaufnahme Spieler und gleich wieder ein Schnitt auf die Totale, die dann deutlich heller ist und erstmal bleibt, bis zum nächsten Kamerawechsel, wo dann die Totale wieder sofort abdunkelt! Ich hab einen Samsung QLED QN95A , und auch schon alle Bildherferlein ausgestellt, das bringt nix,auch die Energieoptionen alle auf Off , Bildeinstellungen zurückgesetzt!

Ich hab mir die gleiche Szene auf mein Zweit Billig TV(DUAL) angeschaut, der auch HDR kann, aber schon deutlich dunkler ist, und dort konnte ich absolut keine Helligkeitsunterschiede feststellen! Also hängt das wohl mit Samsung zusammen, der irgendwie einen falschen Input vom HLG bekommt, das Bild runter und rauf zu regeln... Das ist wirklich nervig, da ich diese Beobachtung auch schon in and. Threads von and. Usern lesen konnte, die einen Samsung TV besitzen! Aber wie gesagt, das ist nicht bei allen Spielen, gestern war mir das das erste Mal bei der EM aufgefallen!

G-75 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.