1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball.TV 1-3 [EM24]

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von dvb wolfi, 15. Mai 2024.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lokonda

Lokonda Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Bin nicht so der Technik-Freak :

Warum wird der Ton bei Magenta überhaupt komprimiert und warum ist dieses so hörbar, obwohl es - wie ich in diesem Thread las - eigentlich auch anders möglich wäre.
    Zu Beginn des Turniers kann ich so etwas vielleicht noch verstehen, aber spätestens nach 2 Spielen sollte man das in den Griff bekommen und abstellen, denn es nervt wirklich, wenn gefühlt alle paar Sekunden so ein Störgeräusch zu vernehmen ist. Und beim aktuellen Spiel von Österreich gegen Frankreich ist es in Bezug darauf bisher die schlimmste Übertragung

2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ewige Getrommle der Fans nervt doch viel mehr.

3. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht ist das ein Filter, der unliebsame Fangesänge automatisch filtern soll.

4. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hat man heute irgendwie bei den Spielen kein HDR aktiv und sendet nur das Signal als solches? Bei allen drei Spielen gibt's einen kaum wahrnehmbaren Unterschied zwischen HD und UHD!

5. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Hier ist der Unterschied, wie üblich, klar zu sehen.

6. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja bei mir nur minimal, Düsseldorf sah ja absolut bescheiden aus, so ein gelb roter Ton drin..

7. little-endian

little-endian Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Mutmaßlich, weil das schlicht anders abgestimmt wird und man nicht versucht, beides am unteren Punkt exakt gleich anzulegen. So wie etwa eine Schallplattenaufnahme oftmals sehr anders klingt als eine CD-Veröffentlichung, da völlig anders gemastert.

Hinzu ergeben sich Unterschiede an den Endgeräten. So ist beispielsweise schon nicht klar, ob SDR nun im Maximum auf 100 Nits (früher) oder 200 Nits (eher heutzutage). Auch bei mir ist beispielsweise das HDR/HLG-Bild deutlich heller als das SDR-Pendant, was sich nicht allein durch die Standards erklären lässt.

Korrekt kann das streng genommen auch bei den Farben nicht sein, da die meisten schlicht innerhalb dessen liegen, was beide Standards darstellen können. So bleibt auch für mich offen, was da nun näher an der Realität ist. Für die Magenta-Variante spricht der durchaus nicht übersättigte Rasen mit den dann dennoch herausstechenden neonfarbenen Schuhen und Trikots. Doch wer weiß, ob auch da nachgeholfen wurde. Da müsste man schon live vor Ort sein, um das einschätzen zu können.

Daher gibt es ja eigentlich auch Standards inklusive kalibrierter Endgeräte, doch all das hilft wenig, wenn heute bald jeder zweite Film mit Orange & Teal Color Grading verhunzt wird und jeder an Farbreglern dreht, wie er will.

8. little-endian

little-endian Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Dann dürfte DVB-C bei den ÖR wiederum etwa 6-10 Sekunden vor DVB-S2 liegen, denn ich hab mit der gleichen Magenta Box heute 11-14 Sekunden zu DVB-C gehabt.

Bevor ich mir aber deren 720p-Gemurkse antue, hab ich mangels grölender Nachbarn lieber gerne ne Stunde Versatz.

Via OTT will "man" eigentlich auch nicht zu wenig Verzögerung, da das zwangsläufig mit geringen Puffern und so erhöhter Leerlaufgefahr einhergeht, wenn es im TCP/IP-Gebälk mal wieder knirscht. Idealerweise lässt man sowas den Anwender natürlich in gewissem Rahmen selbst konfigurieren.

9. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Üblich? Also wie immer?

10. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Ja.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.