1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball EM 2020 in ganz Europa!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Matze20111984, 6. Dezember 2012.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fussball EM 2020 in ganz Europa!

    Ja, eben! Wenn Portugal oder England "im Herzen Europas" liegen, dann liegen Rumänien, Griechenland oder Bulgarien ebenso im Herzen Europas.

    Du bastelst dir einfach ein Weltbild zusammen, bei dem die EM nur noch in ein paar Ländern stattfinden würde, die dir (aus welchen Gründen auch immer) genehm sind. Wenn du Spaß an solchen Fantasien hast - meinetwegen. Aber dann bemühe bitte nicht die Geografie oder angebliche sportliche Gründe dafür. :rolleyes:

    Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, dass man die EM immer nur an die Länder vergeben sollte, die den Fußball (u.a. wegen der Größe ihres Marktes) sowieso schon dominieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fussball EM 2020 in ganz Europa!

    Rumänien, Griechenland und Bulgarien sind nur fußballerisch so wichtig wie Zypern und Liechtenstein...

    Und abgesehen davon finanziell überhaupt nicht in der Lage, ein solches Turnier auszurichten.
    Aus dem Grund würden in den nächsten Jahren vermutlich auch Spanien und Portugal ausscheiden. Aber das muss ja nicht ewig so sein.

    Und an Portugal sieht man, dass es nicht unbedingt eines großen Marktes bedarf, um fußballerisch beständig eine Rolle zu spielen.

    Klar, wenn du die EM lieber nach Fernost vergibst, ist dir das gerne überlassen - mein Ding ist es nicht.

    Und letztendlich kann ich weder an der Aufstockung auf 24 Teams noch an der Ausrichtung in ganz Europa etwas ändern. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass ich beides in etwa genauso unsinnig finde, wie eine WM in Katar auszutragen.

    Aber Andersdenkende sind ja anscheinend hoch im Kurs im Fußball. Vielleicht tragen wir ja auch irgendwann ein Bundesligaspiel auf dem Mars aus...
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Fussball EM 2020 in ganz Europa!

    Ich gebe Spoonman recht. Anfangs war ich zum Beispiel auch kritisch bezüglich der WM-Vergaben an Russland und Katar, aber mittlerweile stehe ich dem doch positiv gegenüber. Es ist erstens was neues und zweitens werden auch diese Länder ein tolles Turnier veranstalten - davon bin ich überzeugt. Bei Südafrika und Polen/Ukraine gab es ja ähnliche Befürchtungen und trotzdem waren es beides jeweils tolle Turniere.

    Zumal Russland sowieso mittlerweile ein größeres Fußballland ist - und die Ukraine über die letzten paar Jahre auch. Ein Blick auf die Fünfjahreswertung bestätigt das.

    Heißt natürlich nicht, dass man die Turniere nur noch an solche Nationen vergeben sollte, aber hin und wieder mal ist das in meinen Augen in Ordnung.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fussball EM 2020 in ganz Europa!

    Weshalb sie sich auch bisher nie beworben haben. Die Ukraine und Polen haben sich dagegen beworben, sie haben die EM ausgetragen, und letztendlich gab es an dem Turnier kaum etwas zu kritisieren. Ebenso wie z.B. bei der EM in Belgien und den Niederlanden, denen du ja anscheinend auch die Berechtigung für solche Turniere absprichst.

    Wo habe ich von Fernost geredet? Selbst die WM 2018 wird z.B. fast ausschließlich im europäischen Teil Russlands stattfinden. Nur Jekaterinburg liegt ein paar Kilometer weiter östlich.

    Bei Katar gebe ich dir Recht - aus zwei Gründen: erstens wegen der klimatischen Verhältnisse, zweitens weil das Land extrem klein ist und die Stadien hinterher beim besten Willen nicht sinnvoll nutzen kann. Wobei man beim zweiten Grund auch schon wieder sagen könnte, dass es schließlich das Problem des Gastgebers ist und uns nicht weiter kümmern muss.

    Es ist natürlich offensichtlich, dass die Herrscherfamilie von Katar mit der massiven Investition in den Sport politische Interessen verfolgt (siehe auch PSG und BeIN SPORT). Das sehe ich ebenfalls kritisch. Aber letztlich hat es das schon immer gegeben. Die WM 1982 wurde z.B. zu einem Zeitpunkt an Spanien vergeben, als das Land noch eine Diktatur war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
  5. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Fussball EM 2020 in ganz Europa!

    Genau andersherum wird ein Schuh draus. Kannst du dich noch an die Turniere in den USA bzw. Japan/Südkorea erinnern? Davor galten diese Gastgeber als fußballerische Entwicklungsländer. Inzwischen haben wir in diesen Ländern Profiligen und die Nationalmannschaften können auf internationalem Niveau gut mithalten. Viele Japaner und Südkoreaner spielen inzwischen in den europäischen Topligen.

    Die Vergabe von großen Fußballturnieren verfolgt ja gerade auch den Zweck, die Entwicklung von Nichtfußballnationen zu fördern.

    Russland ist eindeutig ein europäisches Land (der asiatische Teil ist eigentlich nur eine Art Kolonie) und gehört, wenn man sich die Geschichte der letzten 30-40 Jahre anschaut, zu den Top 10 Fußballnationen der Welt. Durch den Zusammenbruch der SU waren sie allerdings lange weg vom Fenster.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2012
  6. Matze20111984

    Matze20111984 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    9.767
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fussball EM 2020 in ganz Europa!

    Auf der einen Seite hast du natürlich recht, es fördert den Fussball den unbekannteren Regionen, auf der anderen Seite muss man aber auch ganz klar sagen, dass es finanziell derzeit nicht so rosig aussieht und ich es daher für sinnvoll halte mal auf vorhandene Infrastrukturen zurückzugreifen. Ich glaube nicht, dass das eine dauerhafte Art sein wird eine EM auszutragen.
     
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fussball EM 2020 in ganz Europa!

    Sorry liebe fußballbegeisterte Fans hier im Thread, ich finde Platini einen der größten Hohlköpfe den die UEFA je hatte.
    Seine Pläne mit der EM in ganz Europa ist nicht mein Fall.
    Die Aufblähung der EM (24 Teams) genauso wenig.
    Die CL will er aufweichen mit mehr Teams.:eek:
    Technik im Torlinienbereich - nein Danke sagt Platini.

    Hauptsache die 3. EM 2016 für Gastgeber Frankreich - 4 Jahre später dann das 4. Mal, denn Paris ist mit Sicherheit für die Euro-EM gesetzt.

    Der Typ ist schlimmer als der FIFA Blatter, und das will was heißen.

    Wieso hätte nicht Deutschland 2020 die EM ein 2. Mal ausrichten können(nach 1988!!)? Auch England wäre möglich gewesen.

    Wer erinnert sich nicht an die traumhafte Stimmung im Lande als wir die WM ausgerichtet haben. :):)

    Wie und wo soll den ein richtiges EM Feeling aufkommen wenn von Moskau bis Lissabon und von Oslo bis Athen gekickt wird?
    Vielleicht spielt man auch noch in Israel oder in Mittelasien.:eek: Dort liegen ja auch UEFA Mitgliedsstaaten.

    Nein ich bin gegen diesen Euroeinheitsbrei.

    Schade das ich es nun leider nicht verhindern kann, der gequirlte Mist kommt auf uns zu. Und so wird wohl die arme Stadt Berlin den EM Zuschlag 2020 bekommen.
     
  8. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fussball EM 2020 in ganz Europa!

    Polen liegt geographisch in Mittel-/Zentraleuropa. Da schon die EU angesprochen wurde: Deren Mittelpunkt liegt mittlerweile ebenfalls in Polen. Portugal und England sollen im "Herzen Europas" liegen, Polen aber nicht? Nur, wenn man Europa auf Westeuropa reduziert, aber der eiserne Vorhang ist schon längst verschwunden.

    Deutschland und England haben sich nicht für die EM 2020 beworben, obwohl beide in der Lage wären, das Turnier zu stemmen. Wer sich nicht bewirbt, kann logischerweise kein Turnier ausrichten.

    Ich stimme klaumabor und auch Matze zu das Turnier in ganz Europa ermöglicht ja beides. Wer fordert, dass WMs oder EMs nur in großen Fußballnationen stattfinden sollten, ist wohl ausschließlich Fan von einer Sportart, in der das eigene Land erfolgreich ist, sonst sieht man das ganz anders. Ich habe die Ansicht auch mal gehabt, seitdem ich mich für Rugby interessiere, sieht das anders aus, da ich froh wäre, wenn die Sportart hier gefördert würde und mich freue, wenn andere Länder besser werden und so das Niveau insgesamt steigt. Auf Vorrundenspiele wie bei der Rugby-WM kann ich verzichten, dafür braucht man aber entweder weniger Teilnehmer oder geringere Leistungsunterschiede.
     
  9. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.759
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. Matze20111984

    Matze20111984 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    9.767
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fussball EM 2020 in ganz Europa!

    Dann sit Berlin ja schonmal raus aus dem Rennen :)

    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass der Flughafen bis 2020 fertig ist???