1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball auf Großleinwand!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Morpheus666, 2. Juni 2006.

1. crazyflo77

crazyflo77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Fussball auf Großleinwand!

Bin ich froh, dass ich aus einem Land stamme, welches ohne dieses seltsame Zeichen ß auskommt. ICH darf Fussball schreiben und selbst Gag darf dies nicht als Foul abpfeifen... :D

2. Sonicboom_steve

Sonicboom_steve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gag
    Hast du noch nie was von den bösen Schachhooligans gehört ! *lol

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@crazyflo77: Da wir mittlerweile ja ohnehin vom Thema weg sind, hab ich mal eine ernst gemeinte Frage an Dich:

Ich war auch schon häufiger in der Schweiz. Was die Leute da sprechen kann man ja akustisch nicht mal ansatzweise als "Deutsch" bezeichnen. Aber wie schafft Ihr den Sprung vom gesprochenen Schwytzerdütsch auf die korrekte Schreibweise und Grammatik? Okay, es ist primär eine andere Laut-Buchstabe-Zuornung. Aber es unterscheiden sich ja auch ettliche Redewendungen und Satzstellungen.

Gleiches frage ich mich übrigens auch bei tiefstem Platt oder Bayerisch.

Gag

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Die Welt zu Gast bei Freunden!
    Ja genau, alles nur proletarisches Gesogs:cool:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Je größer das Publikum, je mehr gesellschaftliche Schichten vertreten sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass da Gesocks drin ist.

Nur weil Fußball ein Spiel ist, das auch von Deppen verstanden wird, muss man nicht zwangsläufig auch ein Depp sein, um es zu verstehen. ;)

6. crazyflo77

crazyflo77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja, sooo schlimm ist das Schweizerdeutsch ja auch wieder nicht (gewisse Dialekte mal ausgeschlossen, die verstehe ich ja kaum *g*). Die Süddeutschen verstehen uns auf jeden Fall problemlos.

Da wird ab dem Alter von 7 Jahren in der Schule auch "Euer" Deutsch lernen und z.B. auch all die tollen deutschen TV-Sender (...) empfangen, ist der Sprung zum "Hochdeutschen" nicht so ein Problem. Die Sprachen haben ja trotz der Unterschiede viele identische Wörter.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Niemand hat was von "schlimm" gesagt. Nur für meine hessischen Ohren sehr, sehr ungewohnt.

Ich verstehe es zumindest so viel, dass ich ahne, um was es geht. ;)

Ah... Also fährt man praktisch zweigleisig und spricht etwas anders, als man dann tatsächlich schreibt.

Gibt ja auch im Hochdeutschen Raum einen Unterschied zwischen Umgangssprache und Schriftsprache. Die Leute schauen immer verwirrt, wenn ich mal in Schriftsprache rede. ;)

Gag

8. crazyflo77

crazyflo77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Unsere Amtsprachen sind ja (Hoch-)Deutsch, Französisch und Italienisch. Aus diesem Grund wird in der Grundschule von Anfang an auch Hochdeutsch gelehrt (zumindes im deutschsprachigen Teil des Landes). Natürlich sprechen wir untereinander "unser" Deutsch. Es kann noch praktisch sein, wenn uns die Hessen nicht verstehen... :D

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, das fand ich weniger praktisch, da ich schließlich dort beim Kunden zum Support vor Ort war und mir wie in "Lost in Translation" vorkam... ;)

10. Morpheus666

Morpheus666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja schon erstaunlich wie man wegen 2 Buchstaben (2xs)(wenn ich es anders geschrieben hätte, hätte es wahrscheinlich wieder manche zu ernst genommen) so einen Aufstand machen kann.
    Und übrigens ist das Turnier schon in einer Woche!!!