1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball ARD HD vs Sky HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dirkschulze5, 15. Januar 2011.

  1. DannyD

    DannyD Guest

    Anzeige
    AW: Fussball ARD HD vs Sky HD

    so einen ausgemachten blödsinn, wie du ihn hier von dir gibst liest man immer wieder, bei leuten die 0,0 ahnung von technik haben.
    da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen. ist aber sinnlos.

    benutze mal google, da werden die unterschiede zwischen 720p und 1080i, sogar für leute die nicht so sattelfest sind gut erklärt. vor allen achte mal auf die buchstaben hinter der zahlenangabe.

    na klar muß sky ja das "bessere bild" haben 1080i ist ja auch viel mehr wie 720p. tssss...:winken:
     
  2. MostBlunted

    MostBlunted Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fussball ARD HD vs Sky HD

    Das stimmt, ist wie bei Digital Kameras, eine 3 Megapixel Kamera kann (nicht muss!) viel bessere Bilder machen als eine 5 Megapixel Kamera. Und hier denken ja auch sehr viele: "Desto mehr Megapixel umso besser".

    In erster Linie gehts bei 720p/1080i nur um die Auflösung (lassen wir die Geschichte mit Halb und Vollbilder mal weg damit es einfacher zu verstehen ist).

    1080 bietet natürlich eine höhere Auflösung was in der Regel schon besser ist. Nur wenn ich diese Auflösung mit einer niedrigen Bandbreite fülle, sieht das Bild einfach nur schrecklich aus. Sagen wir 0,2 Mbit bei 1080i, das würde sich NIEMAND antun wollen und da würde man bei SD mit der gleichen Bandbreite das bessere Bild bekommen.

    Ich kann auch das schlechteste YouTube Video auf 1080p hochskalieren, das Bild wird dadurch aber eher schlechter als besser.

    Es muss beides passen, je höher die Auflösung desto höher muss auch die Bandbreite sein, sonst macht es keinen Sinn.

    Habe bei dem Spiel übrigens auch verglichen zwischen Sky Sport HD und ARD HD. Mir gefiel das Sky Bild etwas besser, das von der ARD sah aber auch nicht schlecht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussball ARD HD vs Sky HD

    Das entscheidende ist immer noch das Quellenmaterial und nicht ein theoretisches Geschreibsel. Was nützt mir 720p50 (50 Vollbilder), wenn das Material in 1080i50 (ergibt 25 Vollbilder) aufgenommen wurde. Wo kommen denn die fehlenden 25 Bilder bei 720p her ? Die werden nicht erstellt, sondern werden einfach aus dem vorhandenen interpoliert, das macht jeder Fernseher mit dem 1080i50 Signal auch.

    Ein weiteres Problem ist die Receiver -> TV Strecke. Viele haben das fest auf 1080i eingestellt, weil es auch der Receiver gar nicht anders kann. Was passiert dann mit 720p50 Signalen, die werden im Receiver auf 1080 scaliert und als 25+25 Halbbilder interlaced übertragen, da fallen also 25 Vollbilder unter den Tisch. Richtig wäre, der Receiver schaltet auf die richtige Bildfrequenz um und schieb die Daten als 720p50 zum TV und der scaliert dann auf 1080.
     
  4. HairFU

    HairFU Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fussball ARD HD vs Sky HD

    Sehr schön erklärt. Das heißt ja auch im Klartext, bei höherer Auflösung muss man mehr füllen. Folglich muss man auch mehr zum füllen hergeben.

    Das heißt aber im Prinzip nur dass der Vorteil der 50 Vollbilder gegenüber der 50 Halbbilder entfällt. Dadurch muss das das 720p Bild aber nicht schlechter aussehen. Hat es sogar eine höhere Datenrate, kann es theoretisch sogar besser aussehen (auch wenn es das nicht muss).

    Ob etwas in echtem HD ist, kannst du meistens ganz einfach vergleichen. Schalte z.B. mal zwischen Sport 1 HD und Bundesliga 1 (der ist in SD) hin und her und vergleiche die Bildqualität 1:1. Das gleiche kann man natürlich auch bei den anderen Sendern machen Sky Cinema HD und Sky Cinema oder Das Erste HD und Das Erste usw. Wenn man einen deutlichen unterschied wahrnimmt, sollte es eigentlich HD sein.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fussball ARD HD vs Sky HD

    Dasist aber der einzigste Vorteil von 720p gegenüber 1080i. Damit hast du jetzt einfach eine geringere Auflösung. Eine ausreichende Datenrate nutzen beide Sender, ber der ARD sogar kaschiert, da mit Nullbits aufgefüllt wird.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussball ARD HD vs Sky HD

    Da ein 720p Bild nicht mehr "tatsächiche" Original Informationen haben kann als das 1080i Quellenmaterial, aber mit einer geringen Pixelauflösung daher kommt, nützt auch die höchste Datenrate nichts mehr. Was weg ist, ist schlicht weg. Dass kann sich der Receiver oder Fernseher nur ausdenken was da vorher mal gewesen sein könnte, wenn er von 1280x720 -> 1920x1080 scaliert.

    Aussagen dass das Bild von "Das Erste" besser ist, sind immer mit Vorsicht zu geniesen. Man muss die ganze Kette betrachen, also wo kommt das Signal her, welcher Receiver, welche Einstellungen, welcher Fernseher, welche Diagonale, welcher Sitzabstand usw. All dieses kann den Bildeindruck gewaltig verändern.
     
  7. MostBlunted

    MostBlunted Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fussball ARD HD vs Sky HD

    Das ist natürlich absolut korrekt, aber wenn ich das bei mir selber direkt Vergleiche kann ich mir da schon eine Meinung bilden. Ich habe dann ja die exakt gleiche Umgebung. Ein Vergleich zwischen meiner Umgebung von ARD HD und deiner mit Sky Sport HD würde natürlich wirklich kein Sinn machen.

    Aber wie gesagt, mir gefiel das Sky Bild ein wenig besser.
     
  8. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Fussball ARD HD vs Sky HD

    Das Ding heisst Sport HD 1 (sky) während Sport 1 HD das neue DSF ist.