1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball 2 Liga

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kinski2, 12. Juni 2004.

  1. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fussball 2 Liga

    Ich wäre für folgendes System (sowohl Liga 1 als auch Liga 2):

    - regionale Spiele werden live im "Regionalenfernsehen" zu sehen (also z.B. Frankfurt gegen 1860 München im HR und BR)

    - die restlichen Live Spiele im Pay-TV eventuell PPV-Verfahren (d.h. WDR, NDR, MDR, etc. bleiben zu diesem Zeitpunkt im Kabel zu oder man sendet alternativ Programm)

    - Zusammenfassung von allen Spielen im Pay-TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2004
  2. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fussball 2 Liga

    Ich glaube du leidest unter Realitätsverlust. Es wird sich doch niemand nur wegen der Konferenz Pay-TV holen wenn die Live-Spiele gleichzeitig im Free-TV laufen. Und überhaupt: Bundesliga-Fußball bei den Dritten...??? :rolleyes:
     
  3. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussball 2 Liga

    Genau die Live-Spiele laufen nicht im Free-TV. Wenn du meinen zweiten Punkt richtig gelesen hättetst, würdest du sehen, das man auf der restlichen Dritten (WDR,NDR,MDR,etc.) ein alternativ Programm gesendet wird bzw. während der Fußball-Übertragung nichts sendet.

    Nochmal:

    Ich wohne in Frankfurt. Frankfurt spielt in München. D.h. unser Lokalersender (ich nenne ihn mal A) überträgt das Spiel in Frankfurt eventuell Hessen. In München/Bayern kann man das Spiel bei Sender B sehen. Gleichzeitig spielt Schalke gegen Dresden. Dieses Spiel wird auf den Sendern C und D gesendet. Wenn man das Spiel "Schalke gegen Dresden) sehen will muss man entweder :

    - in dem Gebiet, indem Sender C oder D sendet, wohnen
    oder
    - man holt sich Pay-TV, wo man alle Spiele sehen kann.

    Genauso läuft das mit den anderen Spielen. Das heißt, (Sport-)Teams aus der Region werden ohne extra Gebühr gezeigt, während wenn man ein anderes Spiel sehen will, man entweder Pay-TV benötigt oder man die Spiele einzeln über seinen Kabelanbieter freischalten lässt.

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Desweitern bin ich davon überzeugt, dass wir in den nächsten 10-15 Jahren eine ähnliche Entwicklung haben werden, die dahin tendiert, dass wir mehr lokale Sender haben werden. Ich stelle mir dies so ähnlich vor wie in USA. Dort haben die großen Stationen (FOX,CBS,ABC) regionale Stationen. Tagsüber wird dort regionales Fernsehen zu sehen, während dann auf ARD, ZDF, RTL, SAT 1 und PRO 7 ab 20:00 bis Mitternacht alle zusammengeschalten werden, um z.B. Nachrichten, Filme, Dokus, etc auszustrahlen. Desweiteren wird es bei den Privaten dort hinauslaufen, dass die Werbung immer "regionaler" wird. D.h. du siehst z.B. eine Werbng für ein Autohaus in Frankfurt, München, Berlin, etc.

    Der Schluß war zwar Offtopic, sollte aber noch mal zu veranschaulichen, wie so ich obigen Gedanken habe.

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe die Dritten jetzt nur mal als Beispiel missbraucht. Wenn z.B. Rhein-MainTV oder TVNRW die Rechte erwirbt sollte es eigentlich den gleichen Effekt haben.
    ---------------------------------------------------------------------------------
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fussball 2 Liga

    Ich bin echt froh, daß mit dem Aufstieg von Mainz ich seltener 2. Liga schauen werde. Denn die Konferenz ist zwar manchmal interessant, aber als mündiger Zuschauer will ich selbst entscheiden, wann ich ein Einzelspiel sehe und wann die Konferenz. Spiele wie Köln-Frankfurt, Dresden-Erfurt oder Aachen-Duisburg sind bestimmt von großem Interesse. Die Montagsspiele sind entweder im DSF oder auf Premiere überflüssig. Der Kunde wird mit der 2. Liga bei Premiere verarscht! :eek:
     
  5. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fussball 2 Liga

    Ich glaube aber da ist es eher wahrscheinlicher, dass sich die großen Clubs in Zukunft selbst vermarkten werden und dass somit auch wieder neuen Pay-TV-Anbietern eine Chance gegeben wird. So wird man dann beispielsweise das Live-Spiel der Bayern bei Premiere und das Live-Spiel von Dortmund beim Pay-TV von ProSiebenSat.1 bestellen müssen. Die Frage ist nur, ob dies zu Lasten der kleineren Clubs geht, von der 2. Liga ganz zu schweigen. Denkbar wäre auch, dass große Vereine ein eigenes Pay-TV aufmachen (z.B. "Borussia Dortmund-TV") werden. Wer als Fußball-Verein an die Börse gehen kann, kriegt auch sowas hin. Besser wäre sicherlich ein zentraler Bundesliga-Kanal auf dem alle Spiele der 1. und 2. Liga zu sehen sind und so müssten die Fußball-Fans dann auch nicht mehr F1, US-Sport oder Golf mitfinanzieren, was sie auch eh nicht gucken würden. Dann wäre aber das Premiere Sport-Paket ungefähr nur noch 5 Euro wert.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Fussball 2 Liga

    @hothi83: Deine Gedankenspielerei ist im Ansatz nicht ganz falsch, nur ein Haken hat das Ganze: 2 Pay-TV und/oder zusätzlich noch einzelen BL-P-TV, das wird in Deutschland nicht funktionieren! Und zwar ganz einfach, weil dafür kein Markt besteht. Würde der vorhanden sein, kannst Du davon ausgehen, das Bayern und Dortmund schon längst diesen Weg eingeschlagen hätten. Die würden sich das Geld nicht entgehen lassen. So drohen sie nur regelmäßig damit, um die Preise nach oben zu drücken.

    Zur 2. Liga: Kann mir mal einer erklären, warum man sich die Rechte von der 2. BL sichert und sie dann nicht ausschöpft? Es ist dummes Geschwätz, dass sich das nicht rentieren würde. im Gegenteil, man könnte durch diese (!) BEREICHERUNG (!) des Programms noch Abonnenten hinzugewinnen. Jetzt erzähl mir keiner was von den Kosten. Es muss ja nicht überall ein Reporter vor Ort sein, Die können ja auch aus dem Premiere-Studio kommentieren (Ist ja bei der 1.BL zumindest bei den Konferenz-Kommentatoren auch so. Die sind auch nicht im Stadion). Die Bilder werden so oder so produziert. :winken:
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fussball 2 Liga

    Es ist die Bandbreite, Leute! Die Bandbreite!!!!

    Über Satellit wäre es egal. Aber wie sagt man so schön, eine Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Und dies ist in diesem Fall das Kabelnetz.

    PREMIERE ist offenbar mittelfristig nicht bereit einen Unterschied im Angebot zu machen, abhängig davon, ob der Kunde SAT oder KABEL hat.

    Und im Kabel ist kein Platz, um jeden Sonntag 5 Spiele + Konferenz auszustrahlen.
    Dafür müssten nunmal (wie Samstags) DIREKT Kanäle abgeschaltet werden.
    Und nun fangt nicht wieder mit Blue Movie oder EROTIK an... :rolleyes:

    Und die Produktion mit jeweils eigenem Kommentar kostet auch was (auch wenn das Bild so oder so schon da ist).
     
  8. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fussball 2 Liga

    was den Kommentar angeht so gibt es bestimmt gute Nachwuchssprecher die darin eine gute Chance sehen sich zu entwickeln und die nicht nur aufs Geld sehen. Einen Marcel Reif braucht man für die 2 Liga nicht unbedingt
     
  9. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fussball 2 Liga

    also die Kommentatoren sind jawohl das unwichtigste an einem Spiel was es mit Abstand gibt

    ich will die Spiele sehen, was da erzählt wird ist mir völlig wurscht, ich seh selbst was passiert - in der Konferenz hocken die eh alle nur im Container und sehen das gleiche Bild wie der TV Zuschauer ( das gleiche im Internationalem Fußball )

    ich wäre schon zufrieden wenn man an jedem Spieltag zumindest ein Spiel ( von mir aus unkommentiert), neben der Konferenz auf Option 2 anbietet

    das kostet wirklich keinen einzigen Cent

    Rechte sind vorhanden und produziert wird es eh komplett, muß nur einer aufs Knöpfchen drücken
     
  10. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Fussball 2 Liga

    hothi83: das ist ja Quatsch Spiele der 2.Liga bei den Dritten zu übertragen!!!! Die Dritten schaffen es trotz vorhandener Rechte noch nicht mal Regionalligaspiele live zu zeigen!!!!! Geschweige denn vernünftige Zusammenfassungen. 2 Pay TVs werden sich in Deutschland unter Garantie nicht lohnen, wer kann und will sich denn das leisten und Borussia Dortmund TV ist unrealistisch, mit was will man denn so einen Sender unter der Woche füllen??????