1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Und im restlichen Deutschland? :rolleyes:

    Ich jedenfalls brauche ein Handy für seine ursprüngliche Bestimmung, nämlich (im Notfall) unterwegs Empfang zu haben. Unabhängig davon ist es auch wenig zweckdienlich bei solchen Diskussionen nur von seinen eigenen paar Quadratkilometern Aufenthaltsort auf ganz Deutschland extrapolieren zu wollen.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Wobei man, rein auf die Telefonie bezogen, doch immer weniger Funklöcher haben tut.
    Da hat sich in den vergangenen Jahren schon einiges zum besseren gewandt. Und da Telefonie ja auch über UMTS, sowie demnächst auch über LTE stattfinden wird, kann es nicht schlechter werden.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Gut, neben der klassischen Telefonie gehört bei mir zum "Überleben" unterwegs aber auch die (Fußgänger-)Navigation und Auskunftsdienste. Und da ist schnelles UMTS ganz nett.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Klar FilmFan, der Mensch giert immer nach mehr.
    Ich hatte mich auf deinen Teil der Aussage bezogen, weil du ja was von "ursprünglicher Bestimmung" geschrieben hattest. Und jene war halt die Telefonie neben dem "Abfallprodukt" SMS.

    Aber schlechter ist der Empfang heute nun trotzdem nicht als gestern. Nur halten die Netze sicher in stark frequentierten Bereichen, dem "Datenhunger" und der Performance ab und an nicht so stand, wie es der Kunde gern hätte.
    Dass die Netzbetreiber an deren Performance immer wieder arbeiten müssen, ist jenen bekannt. Und es ist ja nicht so, dass dagegen nichts unternommen wurde und wird.
    Ok, wie das nun bei Telefonica mal alles kommen wird, bleibt abzuwarten. Wird sicher dannn interessant, wenn jene Ende des nächsten Jahres ein paar Frequenzen zurück geben müssen, die sie nicht wieder ersteigert hatten. Und ob der "Rückbau" der Sende-Standorte um die 7000 an der Zahl negativ auffallen wird, wird sich zeigen.
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Ein Rückbau wäre dumm!
    Das zusammengelegte Netz ist DAS TOP-Werbeargument für o2 (mit E-Plus)!
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.426
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Das hast du doch genau so gemacht!
    Oder warum stempelt du o2 als schlecht ab, obwohl es in Städten super läuft?
    Die Mehrzahl lebt sicher in Städten oder arbeitet dort
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Vergiss aber nicht, dass ja auf UMTS runtergeschaltet wird, sollte LTE zu schwach sein. Insofern ist das Roaming schon von Interesse.

    Ich als Wenigtelefonierer, habe folgenden Tarif für 3,99€ :winken: gewählt:
    - 50 Sprachminuten in alle Netze
    - 50 SMS in alle Netze
    - 1 GB Datenvolumen mit bis zu 21,1 MBit/s
    Auch von einer Drillisch-Marke, nämlich Maxxim.
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Also in Gebieten wo E+ besser ausgebaut ist es nur von Vorteil. Gerade im Büro hatte ich immer schlechten Empfang mit o2, was an der Gebäudeabschirmung liegt ud mit E+ ist es nun besser geworden. Sehe für mich bis jetzt nur Vorteile,
     
  9. LarsBase

    LarsBase Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Danke für eure Erfahrungsberichte. Finde ich sehr schön anzugucken!

    Ich merke bei mir persönlich eine Verbesserung vor allem in Gebäuden. Besserer Empfang und bessere Performance.
    Zu Beginn des National Roamning gab es ein paar Probleme bei mir, die ließen sich aber gut beheben und sind bisher nicht mehr aufgetreten.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fusion von O2- und E-Plus-Netz: Schnelleres Surfen mit UMTS

    Nein, ich gehe bei solchen Diskussionen i. d. R. nie von mir aus, sondern versuche das Gesamtbild zu sehen.

    In Städten gibt es auch Telefonzellen und WLAN-Hotspots. [​IMG]

    Gut, wer sein Handy als Festnetzersatz oder Schwanzverlängerung benötigt, der entscheidet sich natürlich für das, was bei ihm vor Ort möglich ist. Aber wer sein Handy auf Reisen benötigt, der entscheidet sich für das, was möglichst überall, also auch auf dem Land, funktioniert.