1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2013.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    Sinnvoll für den Kunden ist es nur wenn man das Netz zusammenschaltet. Daran glaube ich aber nicht.

    Auch ich wollte LTE nutzen. Mit den 10GB für 12€ rät man mir auch wegen des immernoch schlecht vorhandenen Ausbau davon ab. Also weiterhin bis 3G, weil 4G eben extra kostet.
    o2 gibt mir 3 Karten auf eine Nummer kostenlos.
    Ein o2 Shop hat mir geschrieben das meine Sondervergüstigungen zum Jahresende wegfallen. Auch das war wieder nicht wahr.
    Ein Vertrag den ich nicht mehr benötigte wurde verständnisvoll storniert.
    Ich kann nur empfehlen bei Problemen die Kundenhotline anzurufen. Wenn nicht wird gekündigt, ist ja monatlich möglich.
    o2 hat eben auch Überlandausbau. Eplus hat sich zulange Zeit gelassen bzw. immernoch nicht. Die haben bei mir immernoch nur Outdoor Netz mit bestenfalls GSM ISDN. Bei o2 gibt es wenigstens EDGE überall.
    Was macht es eigendlich aus ob ich Daten mit 2MBit/s oder 7MBit/s lade? Für eine Europakarte (7GB) aufs Handy dauert es sowieso die ganze Nacht. Wichtiger ist mir ein hoch angelegtes bezahlbares Volumen. Manch einer hat mit seinem schnellen Netz sein Volumen am ersten Tag Mittags schon aufgebraucht.

    Ihr glaubt gar nicht wie oft sich schlechte Verbindungen aufs Handy oder aufs noch empfindlichere Smartphone zurückführen lassen. You Tube geht auch mit EDGE auf den alten Nokias wenn es nicht immer HD sein muss. Die Smartphones werden wenigstens ans langsame Netz per Update angepasst.
     
  2. Öxi

    Öxi Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Easy.Tv Modul mit Premiere(Sky)S02 Karte
    Toshiba 46 XV 635 D
    Dreambox 8000
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    Netzqualität hin oder her. Bis heute frage ich mich, wie man seit dem Abschalten des D1-Roaming, freiwillig Kunde bei O2 ist. 2005 -2007 war ich da, wirklich toll war es nicht, nur akzeptabel. Rechnung kamen mir teilweise wie erfunden vor... 3x so hoch wie vorher bei Eplus. Telekomkunde bin ich seit 2012 und freute mich ab Ende 2014 wieder bei Eplus zu sein. Davor, danach und dazwischen war ich bei Eplus. Verstehe diese Lobhudelei für das Telekomnetz nicht. Da wo ich mich häufig aufhalte hbe ich mit der Telekom oft nur E, meine Frau mit Alditalk ein H im Display. Dann kenne ich mindestens drei Orte in OWL wo die Telekom nicht, aber Eplus versorgt. Es war schon so, dass meine Frau mit einen "Hotspot" aufgemacht hat, damit Daten fließen konnten. Dieses ist meine persönliche Erfahrung mit den 3 Netzen, andere können durchaus andere gemacht haben. Vodafone kommt mir nach den Erfahrung im Festnetz niemals mehr ins Haus.
     
  3. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    Naja, ich bin seid 2004 bei O2 und bei mir in der Ecke waren die schon immer gut ausgebaut. Auch war das Telekom Roaming nie nötig (da eigenes Netz vorhanden war) und wurde auch früh gesperrt. Internetmäßig war man seid 2008 mit UMTS und immer aktuellen Datenturbos (HSDPA, HSUPA) eigentlich immer auf dem neuesten Stand...

    Aber so unterschiedlich sind die Netze in den Regionen verfügbar. E-Plus war bis vor ein paar Wochen der einzige Netzbetreiber, der nur mit Edge verfügbar war... So schnell ändert sich wieder alles...

    Ich kann dir auch ein paar Ecken in der tiefsten, sauerländischen Pampa nennen, wo O2 als einziges Netz empfangbar ist... ;)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    Hier gab es etwa 2007 garkein o2 Netz sondern nur T-Mobile Roaming, und dann hat man schnell ein Notnetz hochgezogen das aber auch nicht mehr als nur ein Notnetz ist.
     
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    Ich bin mit E-Plus/Aldi Talk hier im bergischen Land sehr zufrieden.
    Mit meinem Dienstgerät im D1 Netz habe ich dafür zum Teil massive Probleme.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    Kann ich nicht bestätigen.
    Bei einem Besuch in Bergisch Gladbach und Umgebung hatte ich nur Edge und sehr lahmes Internet.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    Also ich kann nicht klagen. Habe hier mit Aldi-Talk (E-Plus) HSDPA und das für den Kurs von 7,99 € monatlich. :winken:
     
  8. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    Ja gut, im Ruhrgebiet ist jedes Netz TOP ausgebaut...
    Außer an Spieltagen... Da ist jedes Netz in der Veltins Arena überlastet [​IMG]
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    Auch hier in Nordostbayern hat E-Plus nach T-Mobile das zweitbeste UMTS Netz.
     
  10. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken für Kunden

    E-Plus macht sich gerade wirklich interessant.
    LTE wird ausgebaut und wird genau wie DC-HSPA+ (42,2 MBit/s) kostenlos! für Vertrags- und Prepaidkunden freigeschaltet...
    LTE (ab März wo verfügbar) kostenlos für Prepaidkunden :eek:

    Quelle: E-Plus: LTE ab März, HSPA+ mit 42 MBit/s ab sofort für alle