1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2015.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Channel 4 wurde gegründet als es nur 3 Fernsehsender gab... deshalb der Name. Also so ähnlich wie bei uns das ZDF. Nur wurde Channle 4 in den 90 Jahren privatisiert als sich die Zeiten geändert hatten und ist seit dem ein Privates Unternehmen. Das wurde beim ZDF eben verpasst...
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Channel 4 zeigt heute aber privattypischen Trash! Den will ich bei den ÖR nicht haben!
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Du hast den Artikel wohl nicht gelesen?
    Wieso Konkurrenz? Der Zuschauer kann sich doch auch dafür entscheiden, beide nicht einzuschalten. :D
     
  4. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Da ist so nicht richtig. Channel 4 finanziert sich zwar durch Werbung, ist aber eine Statutory Corporation, das britisches Äquivalent zur deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts (wie z.B DeutschlandRadio).
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Channel 4 ist ein kommerziell finanzierter öffentlich-rechtlicher Sender mit einem genauem Auftrag. Genaueres ist auf der Channel 4-Seite erklärt:
    About C4 - Channel 4 - Info - Corporate

    Bevor Channel 4 selbst die Werbung vermarktet hat, bekam der Sender in den ersten Jahren sein Geld von den regionalen ITV-Gesellschaften, die dafür die Werbeplätze vermarkten durften.

    Zwischenzeitlich wurde mal diskutiert, ob Channel 4 zumindest für ein paar Jahre einen Teil der Rundfunkgebühren erhalten sollte. Das wurde dann tatsächlich auch zunächst beschlossen, aber dann doch wieder verworfen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Die SRG und der ORF schaffen das allerdings auch recht gut.

    Ich würde sogar behaupten das sich SF1/ORF2 und SF2/ORF1 stärker voneinander unterscheiden als ARD und ZDF, die ja beide nur die SF1/ORF2 Schiene bedienen. ;)

    Die Situation in Grossbritannien kann man aber nicht mit Deutschland verbleichen. Denn in Grossbritannien gibt es keine Pendants zu den FreeTV Sendern von RTL, P7S1, Viacom und Discovery. ;)

    Sondern es gibt in Grossbritannien eben nur die BBC, ITV, Channel4 sowie einige Shopping- und Trashkanäle als FreeTV. Alles anderes sendet bei Sky als als PayTV. ;)
     
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Genauso ist es. In den 60ern war Platz für ein zweites bundesweites Programm und Adenauer wollte damals diesen Platz für Privatfernsehen - finanziert aus Werbemitteln - freihalten. Natürlich war dies auch in seinem Eigeninteresse, weil er damit die Macht der Länder brechen wollte. Und weil er in der ARD einen SPD-dominierten Rundfunk sah. Ende der Geschichte: Adenauer konnte sich nach Rechtsstreitigkeiten nicht durchsetzen und so entstand das ZDF, das zumindest als kleinen Trost für Adenauer nicht unter der Aufsicht der ARD-Anstalten stand. Deshalb auch dieses schreckliche Konstrukt mit dem ZDF-Fernsehrat und -Verwaltungsrat.

    Seit 1984 gibt es aber nun doch trotz des großen Widerstandes der SPD Privatfernsehen. Also letztlich um zwanzig Jahre verspätet. Das ZDF hatte nun, wenn man seine Entstehungsgeschichte betrachtet, seine Existenzberechtigung verloren, da genau das eingetroffen ist, was man letztlich mit der Gründung des ZDFs noch verhindern wollte. Wie es aber nunmal so ist, lösen sich solche Behördenungetüme leider nicht freiwillig selbst auf. Und die Parteien - allen voran die CDU und die SPD - haben nach einiger Zeit auch Gefallen daran gefunden, da man in das ZDF aufgrund der Struktur sehr einfach durchregieren kann.

    Das ZDF wird es deshalb noch sehr lange geben. Es wird eher der umgekehrte Weg gegangen, da die ÖR mit ihren Internetangeboten seit einiger Zeit auch den Verlagen Konkurrenz machen. Natürlich alles mit Geldern aus den Rundfunkgebühren, die nie zu versiegen scheinen. Ob das ganze in heutiger Zeit alles überhaupt noch zeitgemäß ist, wird überhaupt gar nicht mehr gefragt. Und die auch in diesem Forum viel beschworenen "Qualitätsprogramme" sind mir leider - bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen - auch bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Diese Sendungen könnten aber auch mit wesentlich weniger Gebührengelder produziert werden. Die ÖR unterscheiden sich letztlich kaum von den Privaten, nur dass ARD und ZDF vorwiegend eine ältere Zielgruppe bedienen. "Star-Biathlon", "Lafer!LichterLecker!", "Um Himmels Willen", "Ein Fall für Zwei", "Brisant", durchgelutschte Talkshows, stocksteifes Kabarett und Co. sind das Gesicht dieser Sender. Und ich sehe nicht, warum diese Programm besonders schützenswert ist.
     
  8. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Einerseits gibt es die BBC mit einigen Kanälen, dann Channel 4 mit einigen, natürlich ITV mit einigen und Channel 5 nicht vergessen. Wüsste nicht, warum das wesentlich weniger als in Deutschland mit den zwei großen privaten Sendergruppen und den ÖR sein soll. Die Programme von Discovery werden halt wie die meisten von Viacom ausschließlich im Pay-TV gesendet, wie es eigentlich im Rest der Welt auch vorgesehen ist. Das liegt aber nur an der Schwäche des deutschen Pay-TVs. Viva gibt es übrigens dennoch in Großbritannien. Also das Programmangebot in Großbritannien ist sicherlich nicht schlechter als das in Deutschland. Eher umgekehrt. Ich wäre sehr überrascht, wenn der Ruf der deutschen ÖR im Ausland so gut ist wie der Ruf der BBC hier in Deutschland. Aber in Deutschland wird halt über das eigene Trashprogramm (vor allem das der ÖR) mit guten Willen drüber hinweg gesehen, während man genau diese Programm bei den Sendern im Ausland hervorhebt. Ich sage nur "Sing wie dein Star"... (http://www.daserste.de/unterhaltung...in-star-inka-bause-als-kylie-minogue-100.html)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder


    Das ist quatsch... Neben ITV, Ch4, Ch5 und der BBC gibt es unzaelige frei empfangbare sender...General entertainment mit Serien, reality kram, einen Filnkanal, dokukoanaele und und und
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder


    Darum geht es aber auch gar nicht, sondern darum, das es die BBC anscheinend schafft, mit deutlich weniger Geld qualitativ besseres Programm zu machen als die deutschen ÖR.